ANZEIGE

Ultrasone PRO 780i

Over-Ear-Kopfhörer mit patentierter S-Logic Plus Technologie

Kurz & knapp

Der geschlossene, ohrumschließende Ultrasone PRO 780i ist ein würdiges Nachfolgemodell des HFI 780. Dank seines Faltmechanismus und geringer Impedanz ist er ein toller Begleiter für unterwegs, dessen Stereoverhalten allerdings gewöhnungsbedürftig ist. Wer mit der als überdeutlich empfundenen Links/Rechts-Trennung des Kopfhörers klarkommt, erlebt mit ihm vor allem Hörspiel- und Klassik-Produktionen auf eine neue Art und sollte ruhig mal ein bzw. zwei Ohren riskieren.

ANZEIGE

Die bayrische Kopfhörer-Manufaktur Ultrasone schickt mit dem PRO 780i den Nachfolger des beliebten HFI 780 ins Rennen, um die Gunst der Headphone-Fans für sich zu gewinnen. Dabei soll eine spezielle Technologie der Ultrasone-Kopfhörer helfen.

Lieferumfang & Aussehen

Der Pro 780i ist ein faltbarer, geschlossener und ohrumschließender Kopfhörer, der mit Transporttasche und zwei Wechsel-Ohrpolstern ausgeliefert wird. Ein vergoldeter Schraubadapter auf 6,3-mm-Klinke liegt ebenfalls bei. Farblich finden der schwarze Kopfbügel und die silbergrauen Hörmuscheln ihren Widerhall im Ohrpolster-Wechselpaar, von dem das eine aus schwarzem Kunstleder, das andere aus silbergrauem Velours ist.

Verarbeitung

Auch wenn ich dem Werbesprech von „beste Materialauswahl“ und „hoher Lebensdauer“ in diesem Fall nicht zu 100% folgen möchte, bietet der PRO 780i fraglos eine gute Verarbeitung. Wenngleich die äußeren Materialien des Kopfhörers klar von Plastik dominiert werden, sind seine Einzelelemente durchweg solide ausgeführt. Das fest verbaute Kabel überzeugt mit einer Länge von über 2,5 m und vergoldetem 3,5-mm-Miniklinkenstecker. Großzügige Knickschutze sichern die Steckerbereiche ab.

Technik

Die Treiber dieser Ultrasone-Headphones arbeiten mit 40-mm-Gold-Membranen aus Mylar. Mit seiner geringen Impedanz von kaum mehr als 39 Ohm ist der Pro 780i auch für leiser ausgegebene Signale empfindlich. Deshalb eignet er sich gut fürs Musikhören mit Smartphone, Tablet oder Laptop. Die verbauten Treiber leisten einen maximalen Schalldruckpegel knapp 99 dB/SPL. Andere Kopfhörer mögen auf den ersten Blick lauter sein, allerdings ist dieser niedrigere Schallpegel kein Makel, sondern integraler Bestandteil der patentierten S-Logic Plus-Technologie, die im Pro 780i zum Einsatz kommt. Dabei werden die Schallwandler nicht zentriert, sondern leicht versetzt in der Hörmuschel des Gerätes untergebracht und zusätzlich bedämpft. So soll trotz geringerem Pegel dennoch ein herkömmliches Lautstärkeempfinden erzielt werden. Das vom Hersteller als „Natural Surround Sound“ betitelte Hörerresultat möchte dabei einem natürlichen Raumklang entsprechen, wie er beim Abhören über Lautsprecher auftritt.

ANZEIGE

Haptik & Handling

Mit 346 Gramm ist der PRO 780i in Sachen Gewicht im Mittelfeld angesiedelt. Da ist es schön, dass die Polster des Kopfbügels gegenüber dem Vorgängermodell verbessert wurden. Das garantiert guten Tragekomfort auch über Stunden. Der hohe Anpressdruck des Kopfhörers sorgt für sicheren Sitz, könnte aber größeren Köpfen im Dauerbetrieb unangenehm werden. Durch den gerasterten Mechanismus des Kopfbügels merkt sich der Pro 780i die Kopfgröße, an die er zuletzt angepasst wurde. Die Hörmuscheln des Kopfhörers sind dreh- und schwenkbar. Zusätzlich lassen sich die Ärmchen der Aufhängung nach innen klappen, so dass der PRO 780i noch kleiner zusammengelegt werden kann. Das Handling des Kopfhörers ist insgesamt praxistauglich und gut.

Klang

Der Übertragungsbereich ist großzügig und umfasst nach Herstellerangaben Frequenzen von 10 Hz bis 26 kHz. Soweit die theoretischen Angaben. In der Praxis zeigt sich: Die Schallwandler des PRO 780i sorgen zwar für eine klare Abbildung der Bässe, können mich im Bereich Tiefbass aber leider nicht überzeugen. Denn die Bässe klingen zwar konturiert, Signalanteile im Tiefbassbereich finden jedoch hörbar kaum statt. Wenngleich die Sprachverständlichkeit von seinem konturierten Frequenzgang in den Mitten profitiert, wirkt der Klang des PRO 780i für meine Ohren ab und an ein wenig scharf. Das betrifft vor allem Musikproduktionen aus dem Bereich Rock und Metal. Dagegen kann ich den vom Hersteller beworbenen besonders klaren Hochtonbereich insbesondere beim Anhören von Klassik bestätigen. Hier weiß der Kopfhörer ganz besonders zu gefallen.

ANZEIGE

Von der S-Logic Plus-Technologie des PRO 780i sollen insbesondere Gesang, Stimmen und Instrumente gleichermaßen profitieren, insbesondere beim Anhören von Jazz und Klassik. Nun gut, die ausgegebenen Signale erscheinen mir nicht unbedingt trennschärfer als bei anderen Kopfhörern, tatsächlich aber wirkt das Stereobild des PRO 780i weit und offen, wenngleich auch ein wenig … nun ja, besonders. Zumal die Stereobühne einem „echten“ Raumklang (zumindest für mich) keineswegs entspricht. Mir erscheint durch die deutlicher als üblich wahrnehmbare Trennung von linken und rechten Hörsignalen die räumliche Abbildung ein wenig verbogen, so habe ich einen Höreindruck wie bei einem leicht verrutscht sitzenden Kopfhörer. Zugute halten muss man dem Testkandidaten aber, dass sich der Hörende definitiv erst an die veränderte Beschallung des Ohrs gewöhnen muss, die der Kopfhörer bietet.

Eignung & Anwendung

Der PRO 780i ist für mich ein Kopfhörer, der zum Genuss von Produktionen mit weitem Stereobild und differenziertem Sound einlädt. Neben dem Einsatzgebiet „Klassik“ können sich auch Freunde von Hörbüchern und Hörspielproduktionen mit ihm auf ein differenziertes Hörerlebnis freuen. Der Hersteller empfiehlt den PRO 780i für Studio, Bühne und Wohnzimmer. Ich sehe ihn aber weniger im Studio, sondern neben dem Einsatz am HiFi-Verstärker vor allem in Kombination mit portablem Equipment, wie Smartphone oder Tablet. Interessenten sollten sich aber unbedingt eine Eingewöhnungsphase gönnen, um das Klangbild des Kopfhörers genießen zu können.

vor 6 Jahren von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 3.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 26.000 Hz
  • Impedanz39,25 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)98,75 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf715 g
  • Gewicht mit Kabel346 g
  • Gewicht ohne Kabel295 g
  • Kabellänge255 cm

Lieferumfang

  • 6,35 mm Klinken-Adapter (vergoldet, schraubbar)
  • 2 Wechsel-Ohrpolster (Velours)
  • Transporttasche

Besonderheiten

  • ULE (Ultra Low Emission): MU-Metall Abschirmung zur Minimierung niederfrequenter Felder
  • patentierte S-Logic Plus Technologie

Eine Antwort zu “Ultrasone PRO 780i”

  1. Emanuel sagt:

    Hallo Carsten,
    mit welchen Ohrpolstern hast du die klangliche Beurteilung denn durchgeführt? Mit den Kunstleder- oder Velourspolstern?
    Ich vermute fast, mit Kunstleder.
    Gerade bei 580i/780i lohnt es sich extrem, die Velourspolster aufzuziehen, beim 580i machen sie einen Riesenunterschied, der Kopfhörer wird damit von „ganz okay“ für den Preis sogar extrem gut und ziemlich ausgewogen, evtl. ist das beim 780i ja ähnlich… Da könnte eine deutlich andere Klangbeurteilung dabei herauskommen.
    Viele Grüße
    Emanuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE