ANZEIGE

Bose SoundLink Plus

Elegante und robuste Bluetooth Box mit sattem Sound

Kurz & knapp

Die Amerikaner haben dem Bose SoundLink Plus ihren samtig-warmen Sound mit dem profunden Bass mitgegeben, ein solides Gehäuse drumherum gebaut, das äußere Widrigkeiten locker wegsteckt und darüber hinaus auch noch elegant aussieht. Erstaunlich dabei sind die kompakten Maße der Box und der gar nicht so geringe Output, mit dem der SoundLink Plus auch größere Räumlichkeiten recht mühelos bespielen kann.

Vorteile:
  • Klang
  • Multipoint
  • Design
  • Powerbank-Funktion
Nachteile:
  • Drei-Band-EQ
  • etwas unhandlich
ANZEIGE

Bose hat zwischen dem SoundLink Max und dem SoundLink Flex noch Platz für den Bose SoundLink Plus gefunden, der sich als robuster und langlaufender Begleiter in seiner gerade noch so kompakten Bauform als äußerst soundstark mit kräftigem Bass bemerkbar macht und auch sonst zu überzeugen weiß.

Bose SoundLink Plus – Hardware

Im plastikfreien Karton gibt es die Bose SoundLink Plus und ein kurzes USB-C-Kabel. Ein Poweradapter oder sonstiges Netzteil wird nicht mitgeliefert. Mit den Maßen 23,1 cm x 10 cm x 8,6 cm und einem Gewicht von 1,5 Kilogramm ist der kleine Klotz schon ordentlich schwer und richtig gut liegt er auch nicht mehr in der Hand, wobei die tauartige Schlaufe an der Seite zum Tragen mit zwei Fingern durchaus praktisch ist. Ein nettes Detail: Die Schlaufe ist passend nach den angebotenen Gehäusefarben Schwarz, Dämmerungsblau oder Zitronengelb gefärbt.

Die Bose SoundLink Plus selbst ist größtenteils mit angenehm weichem Silikon überzogen. Das vordere Gitter ist aus pulverbeschichtetem Stahl. Der Hauptschalter und alle Bedienelemente befinden sich auf der Oberseite. Sie sind zwar nicht beleuchtet, aber ganz gut tastbar, sodass es auch im Dunkeln nicht zu Fehlgriffen kommt.

Was für Lautsprecher verbaut sind, darüber gibt Bose keine Auskunft. Anhand einer Explosionszeichnung lassen sich jedoch zwei separate Treiber erkennen, wovon einer ein Hochtöner sein dürfte.

ANZEIGE

Am hinteren Bassreflex-Auslass befindet sich dann noch der ungeschützte USB-C-Port zum Laden der Box, aber auch um anderen Geräten als Powerbank nützlich zu sein. Bose vergibt mit der Schutzklasse IP67 effektiven Schutz gegen Regen, Strahlwasser und Untertauchen in Süßwasser. Auch Stöße, Rost und Rumliegen im Dreck oder Sand sollten die Konstruktion nicht weiter beeindrucken. Mit 20 Stunden Akkulaufzeit gehört der SoundLink Plus nicht zu den Top-Langläufern, aber dennoch ist das eine ordentliche Laufzeit, die auch Party an entlegenen Orten ermöglicht.

Funktion und Bedienung der Bose SoundLink Plus

Mit Bluetooth 5.4 funkt die Bose SoundLink Plus auf der Höhe der Zeit. Unterstützt wird dabei zusätzlich zu SBC und AAC auch der hochwertige Bluetooth Codec Qualcomm aptX Adaptive. Besitzer von Android-Geräten können diesen Codec nutzen, wenn das Device „Snapdragon Sound”-zertifiziert ist. Eine Liste kompatibler Geräte gibt es bei aptx.com. Die Reichweite beträgt bei offener Sicht zum Zuspieler locker über 30 Meter, wobei Bose bescheidene neun Meter angibt. Die Box kann sich dank Multipoint mit zwei Quellen gleichzeitig verbinden.

ANZEIGE

Zwei SoundLink Plus können zu einem echten Stereopaar verkoppelt werden oder im Partymodus zwei Räume bespielen. Darüber hinaus bietet Bose mit der SimpleSync Technologie die Möglichkeit an, sich mit einer Bose Soundbar zu verbinden.


Bose Smart Soundbar

Smarte Soundbar mit Dolby Atmos und KI-Unterstützung.


Play/Stop/Skip und Volumen können direkt an der Box gesteuert werden, auch die Kopplung mit einem anderen Device im laufenden Betrieb gelingt mit einem Tastendruck. Darüber hinaus gibt es einen Shortcut Taste, die entweder die TWS-Funktion zum syncen zweier SoundLink Plus einleitet oder um Spotify direkt aufzurufen.

In der Bose App lässt sich das entsprechend einstellen. Dort gibt es dann noch einen kleinen EQ mit drei Bändern und vier Presets sowie die Quellenverwaltung der Multipointverbindungen, einen Abschalttimer, die Möglichkeit, die Sprachansagen abzuschalten und Updates einzuleiten.

Klang der Bose SoundLink Plus

Der Klang ist ganz Bose-typisch: Warm und weich, dabei mit einer guten Portion Bass, der mit viel Druck und ordentlichen Volumen aufspielt und die Mitten und Höhen geradezu einhüllt. Dass da viel DSP im Spiel ist, ist völlig klar, aber der Sound ist voll und gut durchzeichnend, dabei solide, in den Höhen gut ortbar und auch pegelfest bis beinahe in den maximalen Bereich.

Knapp instrumentierte Elektronikmusik oder Chartware klingt hier ebenso gut wie ehrlicher Jazz und bodenständiger Rock, wobei sich im Mittenbereich hin und wieder ein leichtes Murmeln einstellt, weil der Bass etwas übergriffig wirken will. Das könnt ihr aber mit dem Dreiband-EQ ganz gut ausgleichen. Auf jeden Fall bietet der SoundLink Plus einen erstaunlichen Klang für eine Box dieser Größe und kann so auch einen größeren Raum durchaus stabil beschallen, wobei sie auch richtig gut und voll in den leiseren Pegeln zu agieren weiß, weil das DSP den Bass so schön nach vorne schiebt.

Fazit

Die Bose SoundLink Plus ist eine sehr gut ausgebaute und robuste Box für Party und Chillen gleichermaßen, da sie sowohl leise als auch ziemlich laut kann. Mit 20 Stunden Spielzeit und Schutzklasse IP67 ist sie der ideale Begleiter im unwegsamen Gelände und dank des hochwertigen Designs auch ein schönes Stück Technik für das Büro oder die Pop-Up-Party im Designerviertel. Klanglich liefert sie guten und angenehmen Sound mit sattem Bass und viel Spielfreude. 280 Euro ruft Bose für den SoundLink Plus auf und im Chor der Konkurrenten ist das schon eine Ansage. Doch dafür weiß man dann auch, was man bekommt. Und das ist beim SoundLink Plus nicht zu wenig.

vor 5 Monaten von Sven Opitz
  • Bewertung: 4.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformLautsprecher
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Gewicht ohne Kabelca. 1.500 g

Lieferumfang

  • USB-C-Ladekabel

Besonderheiten

  • in Schwarz, Blau und Gelb erhältlich
  • BT-Version: 5.4
  • BT-Codec: SBC, AAC, aptX Adaptive
  • BT-Profile: A2DP, AVRCP, SPP, iAP, BLE

Kommentare sind geschlossen.

ANZEIGE