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Roland VMH-S100

Studio-Kopfhörer mit kraftvollem Klang in robuster Bauweise

Kurz & knapp

Rolands Studio-Kopfhörer VMH-S100 überzeugt mit druckvollem, hochauflösendem Sound, einer sehr soliden Verarbeitung und bequemem Sitz auch bei langen Sessions. Das charakteristische V-Moda-Design trifft auf praktische Studio-Features wie austauschbare Polster und Kabel. Der Preis ist ambitioniert, aber die Performance rechtfertigt ihn vollkommen.

Vorteile:
  • hochauflösender, detailreicher Klang
  • sehr robuste Metallkonstruktion
  • bequemer, sicherer Sitz
  • gute Schallisolation
  • austauschbare Earpads und Kabel
Nachteile:
  • hoher Preis
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Der Roland VMH-S100 ist ein geschlossener, ohrumschließender Studio-Kopfhörer, der von der Tochtermarke V-Moda entwickelt wurde. Mit druckvollem, detailreichem Klang und einer außergewöhnlich stabilen Konstruktion soll er sich vor allem an Produzenten richten, die Wert auf Präzision und Komfort legen.

Design und Verarbeitung

Optisch trägt der Roland VMH-S100 unverkennbar die Handschrift von V-Moda: sechseckige Muscheln, sichtbare Schrauben und ein mattschwarzes Metallfinish verleihen ihm einen professionellen industriellen Look.

Der sehr stabile und flexible, dazu sehr weich gepolsterte Stahlbügel beziehungsweise die magnetisch haftenden und damit im Handumdrehen austauschbaren Earpads sorgen für Komfort und Langlebigkeit. Durch das flauschige Futter der Ohrpolster mit Viscoschaum, der sich durch Körperwärme und Druck anpasst, gehen die Pads auch wieder in die ursprüngliche Form zurück (Memory Foam).

Recht flexible Konstruktion

Um sich den Kopfgrößen anzupassen, fährt der Bügel in zehn einrastenden Stufen aus. In seiner kleinsten Einstellung besitzt er selbst bei mittelgroßen Köpfen noch etwas Luft. Um sich der jeweiligen Ohr-Position etwas anzupassen und die Kapseln platzsparend beziehungsweise geschützt in den Bügel einzuklappen, lassen sich die Kapseln in ihrer Aufhängung fast um 180 Grad neigen. Dagegen verzichtet Roland auf ein um die Y-Achse drehbares Gelenk.

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Egal, an welcher Seite man eins der beiden mitgelieferten Kabel führen möchte, der Roland VMH-S100 besitzt jeweils an beiden Kapseln eine Buchse.

Tragekomfort

Mit seinen 295 Gramm liegt der Roland VMH-S100 angenehm auf dem Kopf, ohne zu beschweren. Trotz der robusten Bauweise sitzt der Kopfhörer erstaunlich komfortabel. Gegenüber dem optisch vergleichbaren und aus gleichen Hause stammenden V-Moda-Kopfhörern fallen die Ohrpolster etwas größer aus, um das Ohr nicht zu beengen.

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Von den größeren Ohrpolstern und dem flexibel anpassbaren Kopfband profitiert der angenehme Halt, selbst bei längeren Sessions. Auch bei Bewegung bleibt alles dort, wo es hingehört, ohne Druckstellen oder Wackeln.

Die Specs

Die auf den Roland VMH -S100 maßgeschneiderten 50 Millimeter großen Treiber spielen in einem Frequenzumfang von 5 bis 40.000 Hertz. Ihre sehr niedrige Impedanz beträgt 30 Ohm, die Empfindlichkeit beziffert Roland mit 104,5 Dezibel.

Klang: recht lineare Frequenzabbildung

Zwischen 20 und 50 Hz halten sich die Roland VMH -S100 etwas bedeckt, damit auch der tiefe Subbass. Dagegen klingt der Bass zwischen 60 Hz bis 200 Hz resolut und klar definiert.

Auch die Mitten zwischen 200 Hz und etwa 2 kHz kommen deutlich zur Geltung. Für durchsetzende Vocals, Gitarren und die für Studioarbeit erforderliche Transparenz sorgen Pegelspitzen zwischen 1 kHz bis 3 kHz.

Auch im Hochtonbereich bis 10 kHz glänzt der Roland VMH-S100 brillant und detailliert, aber nicht überspitzt, da sich die Treiber zwischen 5 kHz und 7 kHz zurückhalten, um überzeichnete Hi-Hats oder Zischlaute zu vermeiden. Im Superhochtonbereich, speziell bei 11 kHz, 13 kHz und 15 kHz, drehen die Treiber erneut auf.

Der Roland VMH-S100 präsentiert sich mit einem hochauflösenden, sehr präzisen abgebildeten, unverfälschten und druckvollen Klangbild samt definiertem Bass, klaren Mitten und brillanten Höhen. Dies zahlt sich sowohl beim Producing, als auch Recording und Mastering im Studio aus. Zudem bewehrt sich die sehr gute Schallisolation, um das Signal nicht von Umgebungsgeräuschen durchmischen zu lassen.

Auch zum audiophilen Hören geeignet

Vor allem bei elektronischer Musik oder Jazz überzeugt der Hörer mit Transparenz und Räumlichkeit, ohne in harsche Höhen oder mummelnde Tiefen zu verfallen. Bei Röyksopps „Sordid Affair“ empfinde ich die Drums und den wummernden Bass-Sequenzer im harmonischen Einklang mit den Lead-Sounds und Vocals. Kein Element stielt dem anderen die Show. Auch in dem organischen Jazz-Arrangement von Bob James „Westchester Lady“ Bob James sorgt die herausstechende, aber nicht überspitzte Triangel für das Glitzern in der Brillanz.

Fazit

Der Roland VMH-S100 ist ein rundum gelungener Studio-Kopfhörer für Produzenten und Klangästheten. Sein kraftvoller, ausgewogener und recht natürlicher Sound, dazu die hervorragende Verarbeitung machen ihn zu einem verlässlichen und langlebigen Begleiter im Studioalltag. Zwar ist der Preis von 329 Euro kein Schnäppchen, doch Klang, Komfort und Materialqualität rechtfertigen diese Investition.


Die besten Studio-Kopfhörer


vor 1 Tag von Dirk Duske
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 hz – 40 kHz
  • Impedanz30 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)104,5 dB ± 3 dB
  • Gewicht ohne Kabel295 g
  • Kabellängebis 300 cm

Lieferumfang

  • 1,5 m- und 3 m-Kabel
  • 6,3 mm Stereoklinken-Adapter
  • Tragetasche
  • 3 Monate Roland Cloud Ultimate

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