ANZEIGE

1more E1001L

In-Ear-Kopfhörer in edlem Metalldesign exklusiv für Apple User

Kurz & knapp

Der 1more E1001L ist ein formschöner In-Ear-Kopfhörer mit Telefonfunktion und Lightning-Adapter. Das formschöne Design und die gute Verarbeitung stehen für sich. Die Sprachqualität des Mikrofons sowie die Einspiel-App hinterlassen einen etwas faden Nachgeschmack, der Klang des Kopfhörers sorgt dagegen für einen wohlwollenden Ausgleich.

ANZEIGE

Der Wegfall der Kopfhörerbuchse zwingt iPhone-7-Nutzer zum Umdenken: Einfach irgendeinen Kopfhörer kaufen, ist nicht mehr möglich, entweder Bluetooth oder – wer kabelgebundene lieber mag – Lightning muss es nun sein. Gut, dass 1more mit dem E1001L einen von Apple zertifizierten Lightning-Kopfhörer im Programm hat.

Wie auch der kleine Bruder ohne Lightning-Adapter (Sieger des Best-of-Show-Awards auf der CanJam 2016) wird auch der E1001L mit umfangreichem und geschmackvollem Zubehör ausgeliefert.

Der erste Blick fällt auf das edle und luftige Design. Das ca. 120 cm lange Kabel ist stoffummantelt, laut Hersteller Kevlar-verstärkt, und „verhedderfrei“. Die im Kabel untergebrachte haptisch sehr angenehme Fernbedienung beinhaltet die Telefon- und Audio-Steuerung, die sich sehr leicht und logisch bedienen lässt. Das Mikrofon ist ein Stück weiter oben am Kabel untergebracht und sitzt damit perfekt nah am Mund.

Funktionen

ANZEIGE

Beim Einstöpseln des Lightning-Steckers weist mich der App-Store automatisch darauf hin, dass eine 1more-App verfügbar sei. Diese ist kostenlos und schnell heruntergeladen, aber aufgrund der (im App-Store) komplett in Chinesisch gehaltenen Beschreibung wird einem nicht klar, welchen Nutzen diese App eigentlich haben soll.
Was ich durch „Probieren“ herausgefunden habe ist, dass sie Testtöne ausgibt, die den Kopfhörer „einspielen“ sollen. Das Ganze dauert allerdings über 12 Stunden, in der ich das iPhone nicht laden, geschweige denn anderweitig nutzen kann. Ob der Akku das mitmacht, habe ich nicht getestet. Über die Sinnhaftigkeit des Einspielens von Kopfhörern kann man ja vortrefflich streiten und möglicherweise sehen Audiophile das anders, aber wenn 1more diese Funktionalität schon anbietet, wäre eine detaillierte Beschreibung wünschenswert. So hinterlässt die App-Anbindung einen enttäuschenden Eindruck.

Das Mikrofon sitzt an der richtigen Stelle, allerdings lässt die Sprachqualität des Mikrofons zu wünschen übrig. Ein Grundrauschen übertönt meine Sprache, so dass mein Gesprächspartner – selbst in leisen Umgebungen – schon sehr konzentriert hinhören muss. Ob es daran liegt, dass ich kein neues iPhone 7, sondern die ältere Version 6 benutzt habe, lässt sich abschließend nicht klären, aber eine MFi-Zertifizierung sollte hier eigentlich gewährleisten, dass es bei allen iPhones gleich gut funktioniert.

ANZEIGE

[UPDATE: Der deutsche Vertrieb teilte uns kurz nach der Veröffentlichung des Tests mit, dass ein Firmware-Update das Problem der Sprachqualität beheben soll. Unser Testexemplar haben wir bereits zurückgeschickt, daher können wir dies nicht überprüfen. Alle Anwender, die aber mit Mikrofonproblemen zu kämpfen haben, sollten deshalb die 1more App aus dem App Store laden und dann entsprechend die Firmware des E1001L updaten.]

Die Steuerung über die Fernbedienung funktionert dafür wunderbar smooth und easy. Der Tragekomfort ist super, dank ergonomisch abgewinkeltem Design spürt man die E1001L kaum. Und auch die mitgelieferten fünf Paar Silikon- und drei Paar Schaumstoffaufsätze tragen dazu bei.

Klang

Klanglich ist der E1001L von 1more sehr ausgewogen, man hört ihm die drei (pro Hörerseite) verbauten Treiber an: je ein Balanced-Armature-Treiber bedient den Mittel- sowie Hochtonbereich, der dynamische Treiber sorgt sich nur um die Bässe. Mein Song für alle Fälle, „Slave To The Rhythm“ von Grace Jones, macht auf diesem In-Ear einfach Spaß und zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Insgesamt ist er also sehr angenehm sowie ausgeglichen und überzeugt mit viel räumlicher Tiefe. Die Bässe sind präsent, ohne aufdringlich zu wummern, der Mittenbereich setzt sich gut durch, lediglich die Höhen sind bei dem ansonsten relativ linearen Sound für meinen Geschmack ein bisschen überbetont, was nicht weiter tragisch ist. Für die Klangabstimmung soll übrigens der 4-fache Grammy-Preisträger und Toningenieur Luca Bignardi verantwortlich sein.

vor 7 Jahren von Gesa Lankers
  • Bewertung: 3.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • WandlerprinzipBalanced-Armature sowie dynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 40.000 Hz
  • Impedanz32 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99 dB
  • Gewicht ohne Kabel18 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • 5 Paar Silikon- und 3 Paar Schaumstoffaufsätze
  • Transportbox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE