Laden und dabei kabelgebunden Musik hören war mal eine Funktion, die Apple-Produkte einfach so ohne Aufpreis beherrschten.

Mit dem Wegfall der kleinen analogen Klinkenbuchse ging diese bis dato mühelose Fähigkeit gänzlich verloren und seitdem muss man sich entscheiden: Über den Lightning-Anschluss Musik hören oder das Telefon laden, beides gleichzeitig geht so ohne weiteres nicht mehr – es sei denn, man lädt das iPhone 8 neuerdings kabellos auf dem Induktionswege oder hört Musik via Bluetooth (iPhone 7 Besitzern steht von diesen Auswegen dabei nur letzterer offen) oder man erwirbt ein Lightning Dock, stellt das Telefon repräsentativ neben sich auf den Schreibtisch und denkt: wie überkandidelt ist das denn!

Der unverbesserliche ewig-gestrige analoge Typ und natürlich auch der Pokémon-Go Spieler der Powerpack und Kopfhörer gleichzeitig nutzen will, findet die angesprochenen Optionen alle blöd und sucht nach einem Ausweg, das warme Gefühl (Laden und Hören gleichzeitig über Kabel) kostengünstig zurückzuholen und wird schließlich bei Amazon fündig.

Eine Lösung, die Apple nicht bietet

Schmucklos der Name „AmazonBasics 3,5 mm-Kopfhöreranschluss-Audioadapter“, schmucklos der Karton in dem dieser Adapter ausgeliefert wird, aber so wird den Hochglanzversprechen der Hightech-Firma mit dem Obst ein Schnippchen geschlagen bzw. eine Lösung bereitgestellt, die Apple eben nicht anbietet, weil nun mal andere Pläne verfolgt werden und nicht etwa Pokémons in freier Wildbahn.

Die Anmutung des mattweißen, in ein halbes T verbogene Plastikgehäuse mit kurzem Kabel ließ mich zuerst an irgendwas aus dem Sanitärbedarf denken. So müsste eigentlich ein „Snüffelstück“ aussehen, dachte ich allen Ernstes (Zuhörer, die Werner von Rötger „Brösel“ Feldmann kennen, sollten mich jetzt eigentlich verstehen). Aber allein die Tatsache, dass nicht Heizungswärme, sondern Musik aus diesem kleinen Ding kommt, lässt diese Assoziation rasch verblassen. Insgesamt macht der Adapter einen robusten Eindruck und der kurze Kabelweg zum Lightning-Stecker scheint gut gegen Knicken verstärkt zu sein, sollte man Telefon und Adapter in enge Hosentaschen stopfen.

Kommen wir zunächst zur primären Anforderung: Laden und Musik hören zugleich

Es funktioniert tadellos und sofort ist das wohlige Gefühl einer lieb gewonnenen Gewohnheit – beides einfach tun zu können – zurück und alles ist so 2015.

Anzumerken sei noch, dass laut Anleitung eine Dritt-Anbieter-App geladen werden sollte, die allerdings nirgends auftaucht und auch im App-Store nicht vorkommt.

Klanglich tut sich aber auch ohne diese App einiges

Im Gegensatz zum Apple Adapter Lightning auf Miniklinke (ohne Ladeoption) ist der Sound durch den Amazon Audioadapter auf meinen Sennheiser Momentum In-Ears druckvoller, in den Höhen kristalliner, die Bühne ist merklich besser gestaffelt und das Stereobild deutlicher; im Gesamtpacket ist alles etwas lauter. Mir gefällt das gut.

Was mir nicht gefällt ist die Kröte, die ich dafür schlucken muss: Funktionslose Volumentasten an der Kopfhörerremote. Start/Stop/Skip geht lustigerweise einwandfrei, Volumen hingegen kann nur noch an den Knöpfen vom Adapter geregelt werden, welcher aber doch in der Hosentasche steckt und sich somit der schnellen Erreichbarkeit erfolgreich entzieht. Es sind die kleinen Dinge, die ärgern.

Fazit: AmazonBasics Lightning Audio-Adapter
von Sven Opitz

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der AmazonBasics 3,5 mm-Kopfhöreranschluss-Audioadapter löst das Lade-Hör-Problem bei aktuellen iDevices bei einem Preis von 30 Euro recht elegant, klangverbessernd und ohne groß in der Hosentasche aufzutragen. Die eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Kopfhörerremote ist ein Rätsel und auch ein Ärgernis, dass dem Audioadapter natürlich Punkte in der B-Note kostet. Letztendlich ist ein solches Gerät nur eine Übergangslösung, die solange nützlich ist, bis sich Apple irgendwas Neues ausgedacht hat, was das Laden von Akkus oder das Hören von Musik obsolet werden lässt. Aber bis dahin ist ein solch kleiner Helfer sicherlich gut zu gebrauchen und für stromhungrige Dauerhörer eine Empfehlung.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Adapter
Bauweise
Lightning auf 3,5 mm Klinke

Lieferumfang

  • keins

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)