Die LS50iS sind die günstigsten Modelle aus Audio-Technicas LS-Serie, was für „Live Sound“ steht. Damit will uns der japanische Hersteller laut Werbeversprechen einen Sound bieten, der uns „einen klanglichen Realismus bringt, als ob man in der ersten Reihe eines Konzerts steht“ – wir sind gespannt. Immerhin bietet auch das Einsteigermodell schon austauschbare Anschlusskabel, duale Treiber und ein ins Kabel integrierte Freisprechmikrofon.

Das wichtigste Konstruktionsmerkmal der ATH-LS50iS dürfte allerdings die zwei in Serie geschalteten 8,8-Millimeter-Treiber sein, von denen sich einer um das gesamte Spektrum kümmert, wohingegen der andere sich nur mit dem Bassbereich beschäftigt. Damit erreicht der In-Ear einen breiten Frequenzgang von 5 Hz bis 25 kHz. In der Summe tritt der Hörer dann mit 24,3 Ohm gegen den Verstärker an.

Äußerlichkeiten

Die LS50iS sind in Schwarz (BK), Navy (NV), Rot (RD) und Gelb (YL) erhältlich. Wir haben uns im Test für die dezente schwarze Version entschieden. Das ungewöhnliche, 5-eckige Gehäuse besteht aus widerstandsfähigem ABS-Resin. Das 1,2 Meter lange Anschlusskabel finden über zwei A2DC-Buchsen Anschluss und lässt sich bei Bedarf schnell austauschen. An beiden Enden ist das Kabel mit einer Memory-Manschette ummantelt, so dass sich der Sitz über das Ohr anpassen lässt. Mit im Lieferumfang sind vier Paar Ohrpassstücke in den Größen XS, S, M, L.

Handling

Hat man sich den individuell passenden Ohraufsatz ausgewählt, die Hörer ins Ohr eingesetzt und das Memory-Kabel über das Ohr gebogen, tragen sich die 6,5 Gramm leichten In-Ears sehr angenehm. Wobei die Kabelführung über das Ohr nicht nur dem sicheren Halt dient, sondern auch dabei hilft den über das Kabel übertragenen Körperschall ein bisschen zu dämpfen. Der in das Kabel integrierte Knopf dient der Gesprächsannahme und dem Beenden. Im Mediaplayer-Betrieb steuert er Play/Pause. Wir konnten diese Funktionen im Test mit einem Android-Handy zuverlässig nutzen.

Klang

Anders als bei ihren Over-Ear-Kopfhörern, bei denen Audio-Technica im Bass traditionell eine eher dezente Klangsignatur verfolgen, gehen sie mit den LS50 im klanglichen Tiefkeller ziemlich in die Vollen. Wuchtig und voluminös schiebt es hier aus dem Untergrund hervor. Dennoch wirkt der Sound nicht „prollig“, sondern maximal ein bisschen überzeichnet. Die starke Basswirkung entfaltet sich antiproportional zu den Höhen, denn die wirken leicht unterrepräsentiert. Das Klangbild ist damit allerdings nicht unangenehm – im Gegenteil: Es macht schon mächtig Spaß mit den ATH-LS50iS Musik zu hören. Auch und besonders, da die Audio-Technicas über eine erstaunliche klangliche Präsenz verfügen: Die Musik entfaltet sich mit einer fast schon körperlichen Direktheit. Das Werbeversprechen vom „Live Sound“ ist somit also gar nicht so weit hergeholt. Die Sprachverständlichkeit über das integrierte Mikrofon ist als gut zu bezeichnen.

Fazit: Audio-Technica ATH-LS50iS
von Numinos

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Ich will es kurz machen: Die ATH-LS50iS sind eine gute Wahl für Musikliebhaber, die sich eine kräftige Basswiedergabe mit milden (unangestrengten) Höhen wünschen. Die Doppeltreiber entfalten dabei eine ganz erstaunliche Physis, bei der echter Hörspaß aufkommt – das Musikerlebnis also, bei dem es gar nicht so wichtig ist, welche Musik man hört, sondern man sich einfach dem Zauber hingibt, dass in den Ohren so ein Klangfeuerwerk passiert, während man zum Beispiel im Nahverkehr sitzt. Freunde fein gezeichneter Hochtontexturen werden hier allerdings nicht vollständig zufriedegnestellt. Preislich liegt der ATH-LS50iS in einem durchaus angemessenen Bereich.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear
Bauweise
geschlossen
Wandlerprinzip
dynamisch – Dual Treiber
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
5 - 25.000 Hz
Impedanz
24,35 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
113,39 dB
Gewicht ohne Kabel
6,5 g
Kabellänge
120 cm

Lieferumfang

  • vier Paar Ohrpassstücke (XS, S, M, L)
  • 1,2 Meter Kabel mit A2DC-Stecker
  • Transporttasche

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: