Klipsch gehört zu den erfolgreichsten US-amerikanischen Lautsprecherherstellern und hierzulande vor allem bei HiFi-Enthusiasten bekannt. Mit der Reference-Over-Ear-Serie fertigt der Hersteller nun Kopfhörer für den Mobileinsatz im gehobenen Preissegment.

Die geschlossene, kabelgebundene in weiß oder schwarz verfügbare ohrumschließende Konstruktion ist gut verarbeitet und gepolstert. Der Hörer ist nach innen einklappbar und passt platzsparend in die mitgelieferte Tragetasche.

Für festen, bequemen Sitz sorgen ein längenvariabler Bügel und ovale Hörmuscheln mit wechselbaren Polster aus ummanteltem Memory-Schaumstoff. Die Kabelführung verläuft einseitig über ein ebenfalls wechselbares, flaches Miniklinkenkabel. Es verfügt über eine 3-Knopf-Fernbedienung und ein integriertes Mikrofon für gut verständliches Freisprechen. Clever: Neben der Lautstärke, Start/Pause und Anrufannahme kann man per Doppel- und Dreifachklick auch zwischen den Titeln wechseln. Vermisst habe ich lediglich einen Adapter auf 6,3-mm-Klinke.

Klang

Stolz verweist Klipsch auf die patentierten 40-mm-Treiber, die besonders akkurate Bässe liefern soll. Tatsächlich ist die Bassreproduktion straff und definiert. Auch Druck und Tiefbass sind vorhanden, glücklicherweise aber nicht übertrieben. Auch die Tonalität und Dynamikabbildung der tiefen Frequenzen ist gut. Ebenso kann der Kopfhörer bei der Mitten- und Höhenwiedergabe sowie der Auflösung des Stereopanoramas und des Raumes überzeugen. Lediglich bei grenzwertig höhenlastigen Aufnahmen tönt es mir schon knapp zu bissig. Zusammenfassend ergibt sich ein spektral und genreübergreifend ausgewogenes Klangbild, das auch bei langen Hörsitzungen nicht anstrengt. Dafür benötigt der Kopfhörer allerdings etwas Pegel. Die mechanische Abschirmung von Außengeräuschen ist gut, aber bei vollem Pegel dringt etwas störender Schall nach außen.

Fazit: Klipsch Reference Over-Ear
von Ulf Kaiser

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Mit einem Preis von 249 Euro liefert der Klipsch Reference Over-Ear eine gute Leistung. Der wertig verarbeitete und komfortable Kopfhörer zeichnet sich durch eine ausgewogene und straffe Klangwiedergabe aus und ist damit auf jeden Fall einen näheren Hörtest wert.

Hier erhältlich:

Messdaten

Mehr Messdaten

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Wandlerprinzip
dynamisch
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
15 - 20.000 Hz
Impedanz
18,35 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
101,21 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
547,5 g
Gewicht mit Kabel
260 g
Gewicht ohne Kabel
250 g
Kabellänge
120 cm

Lieferumfang

  • Tasche
  • Anschlusskabel mit Fernbedienung und Mikrofon

Besonderheiten

  • auch in Weiß erhältlich

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: