Überzeugend in puncto Design, Komfort und Klang – nicht nur für DJs.

Auch 50 Cent ist eine Partnerschaft mit einem Kopfhörerhersteller eingegangen, dessen Kollaborationsergebnis, der SMS Audio Street by 50, sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen kann. Der Kopfhörerbügel und die Muscheln bestehen ausschließlich aus schwarzem Hartplastik, dessen polierte und matte Oberfläche sehr ästhetisch wirkt. Zudem heben sich auf den Muscheln das Logo und auf der Bügeloberseite der Markenschriftzug ab.

Die breiten, sehr weich gepolsterten, leider nicht auswechselbaren Ohrpads umschließen sehr angenehm die Ohren. Unterhalb des Bügels federt ein hochwertig wirkendes Kunstlederpolster mit zwei Nähten den Druck auf den Kopf ab. Den Bügel und die Muschelaufhängungen verbindet jeweils ein ausziehbarer und in Stufen einrastender Metallbügel, mit dem sich der Kopfhörer dem Kopfumfang anpasst. Diese haken sich auf beiden in ein vertikal und horizontal drehbares Gelenk ein. Damit lässt sich der Kopfhörer nicht nur für den Transport auf Kleinstmaß schrumpfen, sondern auch beide Muscheln für das von DJs praktizierte Split-Cueing vom Ohr wegdrehen.

Den optimalen Sitz der Kapseln auf die Ohren gewährleisten zwei weitere leicht neigbare Gelenke. An der Unterkante befindet sich jeweils eine 3,5-Millimeter-Buchse für den Anschluss des beigelegten Spiralkabels oder des für den mobilen Einsatz vorgesehenen geraden Kabels samt Mikrofon. Als weiteres Zubehör spendiert der Hersteller für den Transport ein schickes ovales Case.

Mit dem massiven Kopfhörer fühlt man sich abgeschirmt und sicher. Dank festem Sitz des Bügels, dessen Druck nicht unangenehm wirkt, verlässt er zudem auch unter Bewegungen kaum seine Position. Die Polster dämmen zusammen mit dem von SMS Audio entwickelten Quiescent PNC ordentlich den umgebenden Geräuschteppich.

Klang

Bezüglich der inneren Werte hält sich der Hersteller SMS Audio sehr bedeckt. Weder Frequenzgang, noch Output werden veröffentlicht. Nur die Größe der verbauten Treiber – 40 Millimeter – ist bekannt. Entsprechend muss man seinen Ohren vertrauen, die ein gut auflösendes und ausgeglichenes Klangbild erleben. Theoretisch bestätigen dies auch seine Laborwerte. Beim Bass greift der verbaute „THUMPP Enhanced“-Bassverstärker. Er betont zwar generell den Bass, aber sein Tiefton, unterhalb der 80 Hertz, fällt im Verhältnis zum anschließenden Spektrum bis 250 Hertz geringer aus.

Die Mitten halten sich generell im Hintergrund und die höheren Frequenzen werden gegenüber anderen Modellen weniger gedämpft. Man empfindet das Klangbild homogen und warm. Die Bässe verleihen dem Sound Fülle, die Höhen klingen klar und nicht überspitzt. Sein Output nimmt es auch mit leistungsschwächeren Kopfhörerverstärkern auf. Auch die transparente Verteilung des Signals auf die beiden Muscheln sorgt für eine gute Stereobreite und akzeptable Räumlichkeit. Verschiedensten musikalischen Facetten bietet der SMS Audio Street by 50 eine Plattform. Klassik und Jazz klingen organisch, elektronischer Musik oder Urban verleiht er eine subtile Bassnote, ohne dabei die Transparenz des Klangs zu mildern. Auch für stundenlange Hörbuch-Sessions eignet er sich sehr gut. Nicht allein in der Verständlichkeit des gesprochenen Worts begründet, sondern auch im Tragekomfort. Für Studio-Zwecke bietet er sich ebenfalls an, sofern man seine subjektive Klangbildfärbung stets berücksichtigt.

Fazit: SMS Audio Street by 50 Wired DJ
von Dirk Duske

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der SMS Audio Street by 50 Wired DJ BZ ist ein ausgereifter DJ-Kopfhörer, der auch jenseits dieser Zielgruppe dank detailreichem und homogenem Klang sowie angenehmem Tragekomfort seine Anhänger findet.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Impedanz
33,85 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
88,3 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
951,5 g
Gewicht mit Kabel
428 g
Gewicht ohne Kabel
365 g
Kabellänge
150 cm

Lieferumfang

  • Kabel mit Fernbedienung
  • Transporttasche
  • Adapter auf 6,35 mm

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: