Superlux HD685

Markanter Hifi-Kopfhörer für den Mobileinsatz

Die günstigen Kopfhörer von Superlux gelten inzwischen als Geheimtipp. Nicht selten übertreffen diese bezüglich der Wiedergabequalität die preisbezogenen Erwartungen deutlich. Trifft das ebenfalls auf den Superlux HD685 zu?

Der dynamische HD685 ist ein Kopfhörer geschlossener Bauart mit ohrumschließenden Muscheln, welche dank Klappmechanismus den Kopfhörer auf ein kompaktes, transportfreundlicheres Format schrumpfen lassen können. Neben seinem Einsatz als mobiler Begleiter von Smartphone, iPod & Co. eignet er sich aufgrund seiner bauartbedingten Dämmung ebenfalls als Monitorkopfhörer zum Recording.

Lieferumfang / Zubehör

Obwohl der Anblick des stattlichen HD685 in mir in erster Linie Assoziationen zu Studioanwendungen weckt, scheint der Hersteller die Bestimmung des Kopfhörers eher als Kumpel mobiler Abspielgeräte zu sehen. Wie sonst sollte man das Fehlen eines 6,35-mm-Klinkensteckers bzw. Adapters erklären? Stattdessen werden zwei kurze (130 mm) Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker mitgeliefert. Eines davon mit praktischem Winkelstecker sowie Mikrofon und Bedientasten zur Verbindung von Mobiltelefon und MP3-Player. Die Kabel sind wiederum mittels einer 3,5 mm Klinkenbuchse mit dem Kopfhörer verbunden und werden mit einem beiliegenden Plastik-Clip gegen unabsichtliches Herausziehen gesichert. Zum weiteren Lieferumfang gehört ein Transportbeutel und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch in deutsch), in der u.a. die Funktionsweise der Fernbedienung ausführlich erklärt wird.

Komfort

Den Tragekomfort des Superlux Kopfhörers kann ich subjektiv allenfalls als mäßig bezeichnen. Der Anpressdruck ist relativ hoch (828 g kleiner Kopf, 1092 g großer Kopf) und die Ohrmuscheln sitzen mangels eines zweiten Gelenks zur vertikalen Anpassung an meine Kopfform nicht wirklich optimal. Dementsprechend ertappe ich meine Hände des Öfteren beim Nachjustieren des Kopfhörers. Schade, denn ansonsten gibt es an der Polsterung und dem weichen Kunstleder nichts zu bemängeln.

Optik und Verarbeitung

Das auf den ersten Blick hochwertige Erscheinungsbild entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Gaukelei, da es sich bei den vermeintlichen Metallbauteilen der Ohrmuschel-Aufhängung offensichtlich um lackierten Kunststoff handelt. Den hätte man gerne auch schwarz lassen können, denn grundsätzlich ist an den verwendeten Materialien nichts auszusetzen und in Anbetracht des günstigen Preises erscheint die Verarbeitungsqualität als durchaus zufriedenstellend. Wer Metall sucht, wird in der Kopfbügel-Konstruktion fündig. Insgesamt kann man dem HD685 in dieser Kategorie eine, dem Preis mehr als angemessene Qualität bescheinigen.

Klang

Um es gleich vorwegzunehmen, der Superlux HD685 klingt nicht schlecht und es gibt weitaus teurere Kopfhörer, die für meinen Geschmack schlechter klingen! Der Sound des HD685 ist weitgehend homogen, wirkt relativ warm und intim und ist dennoch nur Mittelmaß – immerhin! Für eine euphorischere Bewertung fehlt es eindeutig an Auflösungsvermögen, besonders in Bezug auf die Dynamik. Der Superlux Kopfhörer komprimiert schnell und liefert ein insgesamt etwas zu grobkörniges und wenig brillantes Bild ab. Wirklich unverzeihliche Fehler, abgesehen von einem teilweise etwas überdimensionierten Oberbass, leistet er sich aber auch nicht. Man kann mit dem HD685 durchaus entspannt Musik hören und auch zum Recording reichen seine Klangqualitäten alle mal!

Peter Könemann
vor 4 Jahren von Peter Könemann
  • Bewertung: 3.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Im breiten Marktsegment mobiler Hifi-Kopfhörer gibt es einige Geräte, die ein Vielfaches kosten und nicht zwingend besser klingen. Wer also mal ein richtiger  „Super-Luchs“ sein will und auf einen Kopfhörer als Statussymbol verzichten kann, der findet im Superlux HD685 eine interessante Alternative zu diversen Signature Modellen!

Messdaten

Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 20.000 Hz
  • Impedanz66,45 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)101,18 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf960 g
  • Gewicht mit Kabel310 g
  • Gewicht ohne Kabel284 g
  • Kabellänge130 cm

Lieferumfang

  • Zwei wechselbare Kabel
  • Clip zum Sichern der Kabelverbindung (3,5 mm Klinke) an der Ohrmuschel
  • Tasche

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei