Teufel CINEBAR 22: kompakte Dolby-Atmos-Soundbar mit 5.1-Surround-Sound
Kompakt, kraftvoll und erweiterbar: Die Teufel CINEBAR 22 für Dolby Atmos ist ab sofort erhältlich.
Nachdem Apple mit dem Weglassen der analogen Klinke beim iPhone 7 einigen Wind erzeugt hat, der nun langsam abflaut, sorgt eine Kundenumfrage in den USA derzeit für hitzige Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Apple verschickt Mails an Kunden, die ein MacBook Pro mit Retina Display verwenden, in der ein Link zu einer Umfrage führt. In dieser wird unter anderem gefragt, ob der Kunde denn den Kopfhöreranschluss überhaupt benutze:
„Do you ever use the headphone port on your MacBook Pro with Retina display?“
Plant Apple also für die nahe Zukunft einen radikalen Kahlschlag an Schnittstellen? Der US-Konzern hat bereits mit dem MacBook bewiesen, was die Reduktion auf das Wesentliche bringt: ein leichtes, dünnes Stück PC-Technik, das lediglich mit einem USB-C- auf der linken und einem Miniklinken-Anschluss auf der rechten Seite auskommt.
Es scheint also nun nur konsequent von Apple zu sein, mit der nächsten MacBook-Generation komplett auf kabellose Musikübertragung zu setzen. Interessant ist aber im aktuellen Fall, dass Apple Daten vorher erhebt, sprich der Kunde wird gefragt. Ob dies allerdings das Vorhaben beeinflusst, wenn sich die Mehrheit gegen ein Weglassen entscheidet? Ebenfalls interessant: Warum werden (anscheinend) nur MacBook-Pro-Kunden und nicht MacBook-Kunden befragt? Möchte Apple also auch die mit „Pro“ betitelten Geräte für die „Profis“ um diesen Anschluss berauben? Was schade wäre, da der Anschluss nicht nur rein analog sondern auch digital arbeitet und von vielen Musikern auch gerne mal zum Einspielen von Gitarre oder Bass genutzt wird.
Aber das dürfte Apple sicherlich nicht stören, denn schon in Vergangenheit wurden immer wieder Stimmen laut, dass der Technologieriese die Pro-User durch weggelassene Funktionen (z.B. Final Cut) oder durch halbherzige Produktpflege (Mac Pro) langsam vergrault.
Was meint ihr? Empfindet ihr das Weglassen der Buchse als zukunftsweisend bei Computern? Oder werdet ihr euch – als Apple User – künftig auch Alternativen ansehen? Schreibt uns einfach eure Meinung und Gedanken in die Kommentare unten.
Eine Antwort zu “Nach der Klinke ist vor der Klinke: Apple Umfrage erhitzt die Gemüter”
Verwandte News
Teufel CINEBAR 22: kompakte Dolby-Atmos-Soundbar mit 5.1-Surround-Sound
Kompakt, kraftvoll und erweiterbar: Die Teufel CINEBAR 22 für Dolby Atmos ist ab sofort erhältlich.
FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Qobuz Connect: Bereits über 100 Partner-Marken unterstützen das Streaming-Feature
Qobuz baut seine Streaming-Funktion Connect weiter aus. Neue Markenpartnerschaften sollen 2026 folgen.
We Are Rewind x Duran Duran – limitierte WE-001 Special Edition
Zum 25-jährigen Jubiläum von Pop Trash erscheint die Duran Duran x We Are Rewind Special Edition – ein...
We Are Rewind GB-001: Retro-Boombox mit Kassettendeck und Bluetooth 5.4
Die We Are Rewind GB-001 verbindet Retro-Design mit moderner Technik: Kassettendeck, 104 W Leistung, Bluetooth 5.4 und Aufnahmefunktion....
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
es geht nur drum, Theater zu machen. Erst, wenn das Ding weggelassen wird. Und dann wenn es heisst Appl hat zugehört wenn es dann in 5 Jahren wieder neu kommt.