ANZEIGE

1More Open Earbuds S31

Günstige True-Wireless Open-Ears

Kurz & knapp

Die 1More Open Earbuds S31 stellen einen preiswerten Einstieg in die Kategorie Open-Ear-Kopfhörer dar. Die Kopfhörer überzeugen, wenn ein ständiger Austausch mit der Umwelt gefragt ist und Musik vor allem im Hintergrund konsumiert werden soll – etwa im Büro, Homeoffice oder beim Sport. In lauteren Umgebungen hapert es insbesondere bei der Verständlichkeit von Telefonaten.

Vorteile:
  • günstiger Preis
Nachteile:
  • schlechter Nebengeräuschabstand, insbesondere bei Telefonaten
  • kein editierbarer EQ in App
ANZEIGE

Mit den 1More Open Earbuds S31 ergänzt der chinesische Hersteller seine Produktpalette von Open-Ear-Modellen um ein aktualisiertes Einsteigermodell. Das Testgerät versteht sich als Nachfolger des 1More Fit Open Earbuds S30 und ist unterhalb der Modelle S50 und S70 platziert. Anders als der S30 startet der in Weiß oder Schwarz erhältliche S31 direkt mit einem Listenpreis von 59,99 und ist online deutlich günstiger zu haben.

Design & Technik

Die Open-Ear-Konstruktion besteht aus einem silikonüberzogenen Bügel, an dessen Vorderseite ein dynamischer 14,2-mm-Treiber werkelt, der in Richtung Ohr abstrahlt. Das Gegengewicht bildet jeweils der Akku mit 60 mAh (knapp 20 % geringer als im Vorgänger), sodass sich letztlich ein ausgewogener Tragekomfort ergibt.

Die 1More Open Earbuds S31 arbeiten mit Bluetooth 5.3, während man beim Audio-Codec mangels Dokumentation von der Basisausstattung SBC ausgehen sollte.

Die Kopfhörer sind über berührungsempfindliche Flächen an den Außenseiten sowie die kostenlose 1More App für iOS und Android bedienbar. Ein sicheres Zuhause finden sie dabei im zugehörigen mittelgroßen Lade-Case mit USB-C-Anschluss.

ANZEIGE

1More Open Earbuds S31 in der Praxis

Die Zielgruppe der 1More Open Earbuds S31 sind preisbewusste Anwender, die einen offenen Kopfhörer für den Alltag suchen. Mit einer Laufzeit von circa zehn Stunden plus der doppelten Ladekapazität im Lade-Case, sind die Testgeräte zwar keine Langläufer, aber durchaus in der Lage ihre Aufgabe sinnvoll zu erfüllen. Die Nachladezeit liegt bei 90 bis 120 Minuten.

Die Kopfhörer fallen mit 8,2 Gramm pro Stück angenehm leicht aus. Sie werden schlicht über das Ohr gelegt und vor dem Ohrloch platziert. Hier sitzen sie bequem, komfortabel und sicher in Position, solange man keine allzu abrupten Bewegungen macht. Das Gefühl eines Fremdkörpers im Ohr ist konzeptionell nicht vorhanden und auch der ständige Austausch mit der Umgebung ist stets gewährleistet.

ANZEIGE

Für sportliche Tätigkeiten, etwa im Fitnessstudio, eignen sich die Kopfhörer ebenfalls. Sie warten dafür mit der Schutzklasse IPX5 gegen Spritzwasser und Schweiß auf.

Die Bedienung über die Touch-Funktionen ist mit etwas Übung zuverlässig und auch die Funkverbindung erfolgt stabil mit einer praxisgerechten Reichweite.

Über die App lässt sich neben Firmware-Updates die Steuerung konfigurieren. Wählbare Funktionen für Doppel- und Dreifachklicks lassen sich getrennt für den linken und rechten Hörer festlegen sowie ein ergänzender Aufruf des Sprachassistenten über längeres Berühren. In der App findet sich auch ein Preset-Equalizer mit einer kleinen Auswahl an festen Konfigurationen, um das Klangbild geschmacklich anzupassen.

Etwas irritierend, denn die Vorgänger, die 1More Open Earbuds S30, boten hier die Möglichkeit, eigene Anpassungen der Klangregelung vorzunehmen und diese dauerhaft zu speichern. Auf Automatikfunktion wurde schließlich komplett verzichtet. Auch ein mögliches Multipairing ist den größeren Modellen vorbehalten.

Klang der 1More Open Earbuds S31

Wie jeder Open-Ear-Kopfhörer sind auch die 1More Open Earbuds S31 nicht für den audiophilen Musikgenuss konzipiert. Vielmehr steht der praktische Nutzen der offenen Konstruktion in Vordergrund, der den Austausch mit der Umgebung deutlich erleichtert.

Grundsätzlich geht die Klangqualität in Ordnung, wenngleich man mit einem deutlich geringen Nebengeräuschabstand leben muss. Glücklicherweise klingt es weder blechern, hohl oder wummernd. Die bestmögliche Klangqualität erzielt man allerdings nur in ruhigen Umgebungen und zudem bei recht hohem Pegel.

Zusätzlich sind im Bassbereich klare Abstriche in Kauf zu nehmen, obwohl der Hersteller hier bereits in die elektronische Trickkiste greift. Folglich fällt das Mittenspektrum bei der Musikwiedergabe zu prominent aus.

Die Konstruktion bringt weiterhin mit sich, dass die Detailauflösung und die Dynamik nicht zu besten gehören. Wird es in der Umgebung lauter, leidet zudem die Qualität. Sofern eine Musikwiedergabe als unterhaltsame Untermalung ausreicht, darf man die 1More Open Earbuds S31 durchaus als einen guten Partner für das Fitnessstudio, einen gemütlichen Spaziergang und eine morgendliche Laufrunde betrachten. Schade finde ich die Beschränkung des Equalizers auf vorkonfigurierte Einstellungen, die in meinem Fall zu keinen Klangverbesserungen führten.

Hinsichtlich der Sprachqualität bei Telefonaten muss ich differenzieren. Das Gegenüber bestätigte dank zweier Mikrofone pro Seite und einer integrierten Nebengeräuschunterdrückung eine gute Verständlichkeit, die in dieser Preisklasse sogar als gut zu bewerten ist. Allerdings hapert es in der umgekehrten Richtung. Meine Gesprächspartner verstand ich nur bei voll aufgeregeltem Pegel und in ruhiger Umgebung. Für den Einsatz im Außenbereich empfinde ich diese Leistung als unzureichend. Selbst für Fahrten im eigenen Auto würde ich die Open Earbuds S31 eher nicht empfehlen.

Fazit

Mit den 1More Open Earbuds S31 hat der Hersteller preisgünstige Open-Ear-Kopfhörer im Angebot, die sich vorrangig für den Einsatz im Büro oder Homeoffice eignen. Auch zum Musikhören in ruhigen Umgebungen, beim Sport oder Spaziergängen sind die Bügelkopfhörer durchaus geeignet, sofern man keine gesteigerten Qualitätsansprüche an die Klangqualität stellt. Musik nimmt hier eher den Charakter eine Hintergrundbeschallung ein, während der durchaus praktische Austausch mit der Umgebung stets erhalten bleibt. Ergänzend sollte man den günstigen Preis berücksichtigen. Etwas schade ist der Verzicht auf einige sinnvolle Funktionen des Vorgängermodells.


Welche Vor- und Nachteile Open-Ear-Kopfhörer besitzen könnt ihr detailliert in unserem Ratgeber nachlesen, eine Kurzfassung zeigt euch unser Youtube-Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


vor 5 Monaten von Ulf Kaiser
  • Bewertung: 3.25
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformOpen-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Gewicht ohne Kabelje 8,2 g, Case 63,6 g

Lieferumfang

  • Typ-C-Ladekabel
  • Lade-Case

Besonderheiten

  • in Schwarz und Weiß erhältlich
  • BT-Version: 5.3
  • BT-Codecs: SBC
  • BT-Protokolle: HFP, A2DP, AVRCP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE