Der Beyerdynamic Aventho 300 überzeugt als kabelloser Over-Ear-Kopfhörer mit hohem Tragekomfort und adaptivem ANC. Dazu kommen Dolby Atmos Head-Tracking für intensive 3D-Sounderlebnisse, eine bis zu 50 Stunden lange Akkulaufzeit und Bluetooth 5.4 mit Multipoint-Verbindung. Aber ist sein Kaufpreis jeden Cent wert?
- neueste STELLAR.45-Treiber
- Dolby Atmos 3D-Audio inkl. Head-Tracking
- adaptives ANC und Transparenzmodus
- bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit (bei aktiviertem ANC)
- stolzer Kaufpreis
Der Beyerdynamic Aventho 300 ist ein ohrumschließender Bluetooth-Kopfhörer, der im Premiumsegment unterwegs ist. Er soll Studiosound für den Alltag kabellos verfügbar machen. Und seine Head-Tracking-Technologie verspricht zudem ein besonders räumliches Erlebnis von 3D-Audio mit Dolby Atmos.
Lieferumfang
Der Beyerdynamic Aventho 300 wird mit einem 3,5-mm-Aux-Kabel ausgeliefert, sodass er zur Not auch kabelgebunden genutzt werden kann. Die Betriebsspannung für seinen Wireless-Einsatz stellt ein interner Akku bereit, der per USB-C-Ladekabel in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden kann. Ein USB-A-auf-USB-C-Adapter liegt ebenfalls bei, damit der Aventho 300 mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte aufgeladen werden kann.
Obendrein gehört ein passgenaues Transportcase dazu, das robust ist und den Kopfhörer bei Transport und Lagerung schützt. Wer es platzsparender mag, kann auch den beiliegenden Stoffbeutel mit Kordelzug nutzen. Damit bringt der Kopfhörer alles mit, was der Nutzer zu Hause, im Studio oder unterwegs für ihn benötigt.
Material, Fertigung, Aufbau
Sofort beim Auspacken fallen die hochwertigen Materialien und die sorgfältige Fabrikation des in Deutschland gefertigten Beyerdynamic Aventho 300 positiv auf. Das Kopfband des ganz in Schwarz und Silber gehaltenen Kopfhörers ist mit Memory-Schaumstoff gefüllt, damit er sich optimal der Kopfform anpassen kann und angenehm zu tragen ist.
Schräg gestellte Hörerschalen sorgen für Ergonomie. Ihre Anwinkelung folgt der natürlichen Position und Form von Ohrmuscheln. Das soll besten Sitz und Klang garantieren.
Aluminiumarme mit Drehgelenken sorgen dafür, dass der Aventho 300 flach in seinem Case verstaut werden kann. Hinzu kommt, dass sich seine Hörschalen einklappen lassen. Das macht das Packmaß nochmals ein gehöriges Stück kleiner.
Weit reichendes Audiospektrum
In puncto Schallwandler setzen Beyerdynamic im Aventho 300 auf STELLAR.45-Technik. Diese neu entwickelten Treiber kommen sonst in aktuellen Studiokopfhörern des Herstellers zum Einsatz. Sie liefern Audio im Frequenzbereich von 5 Hz bis 22 kHz. Damit reichen sie in den Bässen tiefer hinab als das menschliche Gehör üblicherweise hören kann. Außerdem übersteigt ihr Frequenzumfang auch in den Höhen das Spektrum typischer menschlicher Schallwahrnehmung.
Beyerdynamic DT 990 Pro X
Offenes Over-Ear-Modell für Mixing, Editing und Critical Listening.
Bluetooth Specs
Damit die Bluetooth-Übertragung eine hohe Klangqualität gewährleisten kann, unterstützt der Aventho 300 neben SBC und AAC auch den verlustfreien aptX Lossless-Codec sowie den Latenz-sensitiven aptX Adaptive und den auf den Low-Energy-Audio-Standard aufbauenden LC3-Codec. Damit ist der Kopfhörer Codec-technisch breit aufgestellt. Da er mit der Bluetooth-Version 5.4 arbeitet, ermöglicht er auch Multipoint-Verbindungen. Mit dieser Technologie an Bord kann der Aventho 300 parallel mit Smartphone und Laptop oder anderen Quellen verbunden werden.
Hoher Tragekomfort
Der Kopfbügel des Aventho 300 passt sich beim Aufsetzen mit satten Einrastgeräuschen an die Kopfform an. Einmal eingestellt, verstellt sich diese Justierung nicht so leicht. Beyerdynamic sorgen hier für einen sehr angenehmen Sitz. Der Kopfhörer sitzt fest genug, als dass er nicht verrutschen kann, ohne dabei am Kopf zu drücken. Dass er nicht so leicht verrutscht, verdankt er auch der optimal gewählten Größe der Innenaussparung der Ohrpolster. Sie umfassen die Ohren satt. In der Mitte des Kopfbügels ist eine Fontanellenaussparung im Kopfbandpolster, die den Druck auf den Kopfscheitelpunkt verringert.
Praxisnahe Handhabung
Um das Bluetooth-Pairing des Beyerdynamic Aventho 300 zu starten und den ANC-Modus zu aktivieren, stehen ganz klassisch Taster an der Unterseite der rechten Hörschale bereit. Auch ein Transparenzmodus ist Teil des adaptiven Noise Cancellings. Entsprechend sorgt der Aventho 300 je nach Bedarf für das Ausblenden von Umgebungsgeräuschen oder lässt diese gezielt zu. Erwähnenswert ist auch, dass die Akkulaufzeit mit eingeschaltetem ANC bis zu 50 Stunden beträgt.
Die Wiedergabesteuerung des Kopfhörers geschieht über Touch-Flächen auf der Außenseite der rechten Hörschale. Dieses Feature ist hier intuitiv bedienbar – schließlich muss der Nutzer nicht lange nach der passenden Taste suchen, wenn er eine Wiedergabeaktion ausführen möchte. Nicht zuletzt greift beim Auf- oder Absetzen eine automatische Pausenfunktion. Auch das macht die Bedienung des Kopfhörers supereinfach.
App-Anbindung
Beim Einschalten des Beyerdynamic Aventho 300 weist eine multilinguale Sprachausgabe auf die verbleibende Akkulaufzeit hin. Diese und alle weiteren Sprachhinweise lassen sich per Beyerdynamic-App individuell ein- und ausstellen. Darüber hinaus kann der Klang mittels 5-Band-Equalizer feinjustiert, der ANC-Modus gewählt, ein Sprachassistent sowie Dolby Atmos und das zugehörige Head-Tracking eingeschaltet werden.
Weitere Modifikationen sind möglich bei Trageerkennung, automatischer Abschaltung und dem Sidetone, der der Sprachverständlichkeit beim Führen von Telefongesprächen mit dem Aventho 300 dient. Und als wäre das nicht genug, kann auch noch die Helligkeit der Info-LEDs am Kopfhörer geregelt werden.
Head-Tracking und Dolby Atmos
Mit eingeschaltetem Dolby Atmos und Head-Tracking sorgt der Beyerdynamic Aventho 300 für ein neues Hörerlebnis. Dreht ihr den Kopf, scheint die wahrgenommene Phantomschallquelle ihren Ort beizubehalten. Der Effekt ist allerdings sehr deutlich ausgeprägt und deshalb nicht vergleichbar mit einer Situation, bei der man beispielsweise als Hörer vor Nahfeldmonitorlautsprechern sitzt. Nichtsdestoweniger ist es eine nette Hörerfahrung, die insbesondere beim Gaming und Filmeschauen für eine neue Lebhaftigkeit sorgt. Hat man sich erst an dieses Feature gewöhnt, macht die zusätzliche Dimension des Klangerlebens auch mit Musik durchaus Spaß.
So gut klingt der Beyerdynamic Aventho 300
Die Frequenzwiedergabe des Aventho 300 ist bei Subbässen stark aufgestellt. Seine Bässe sind druckvoll. Eine Warme und doch präsenzstarke Mittenwiedergabe sorgt für differenzierte Mitten und hohe Sprachverständlichkeit.
Der Übergang zu den Höhen bringt auch bei hohen Lautstärken kein Zischeln oder Lispeln von Stimmen und Gesang mit sich. Darüber finden sich detailreiche Höhen, die trotz ihrer Wärme noch detailreich sind. Der Klang ist hier schlichtweg sanft und seidig. Der Superhochtonbereich wirkt unkomprimiert und weit.
Schnelle Signalspitzen setzt der Beyerdynamic Aventho 300 dynamisch und prägnant um. Auch seine Tiefenstaffelung zeigt sich eindrucksvoll. Der Stereoeindruck ist von Haus aus breit und gewinnt gemeinsam mit der Tiefenstaffelung durch das Hinzuschalten von Dolby Atmos noch einmal deutlich hinzu. Selbst bei hohen Lautstärken bleibt die Wiedergabe des Kopfhörers verzerrungsfrei. Das ist gut so, weil seine akustische Isolation nach außen stark ist. So lässt sich mit ihm sehr gut auch laut Musik hören, ohne die Umgebung zu stören.
Fazit
Der Beyerdynamic Aventho 300 ist als kabelloser Over-Ear-Kopfhörer mit Dolby Atmos, Head-Tracking und ANC inklusive Transparenzmodus stark aufgestellt. Das Premiummodell liefert einen erstklassigen Klang, der sich ebenso flexibel an die eigenen Hörpräferenzen anpassen lässt wie eine Vielzahl seiner weiteren Features. Darüber hinaus bietet er tollen, ergonomischen Tragekomfort, eine kinderleicht zu bedienende Touch-Steuerung und bis zu 50 Stunden Akkulaufzeit für stundenlange ermüdungsfreie Hörsessions.
Es fallen mir auf Anhieb keine Einsatzgebiete ein, zu denen der Beyerdynamic Aventho 300 nicht passen würde, sei es beim Musikhören im Alltag oder auf Reisen oder als Studiokopfhörer. Gemessen daran geht sein Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung, kann er doch für verschiedene Zwecke gleich mehrere Kopfhörer ersetzen. Noch dazu setzt er eine Vielzahl von Genres, von Urban Music über Pop, Rock, Klassik und mehr, souverän um.
Musik- und Filmfans, Gamer, Musiker und Homerecording-Enthusiasten bis hin zu Betreibern kleiner Projektstudios finden im Beyerdynamic Aventho 300 einen leistungsstarken, ansprechenden Begleiter für gehobene Ansprüche.
- 299,00 € *Zum Angebot
Technische Daten
- BauformOver-Ear
- Bauweisegeschlossen
- Wandlerprinzipdynamisch
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 Hz - 22.000 Hz
- Gewicht ohne Kabel320 g
- Kabellänge125 cm
Lieferumfang
- 3,5-mm-Aux-Kabel
- USB-C-Ladekabel
- USB-A-auf-USB-C-Adapter
- Stoffbeutel mit Kordelzug
- Transportcase
Besonderheiten
- in Schwarz und Grau erhältlich
- BT-Version: 5.4
- BT-Codecs: SBC, AAC, aptX Lossless, aptX Adaptive













