ANZEIGE

Auf Nummer sicher: Kopfhörer für Kinder

Schutz junger Ohren

Kopfhörer für Kinder müssen genau das tun: Kinder vor Hörschädigungen schützen! Und das kann passieren, wenn unsere Kinder ihre Lieblingsmusik und -hörspiele über einen längeren Zeitraum viel zu laut hören. Aber was bedeutet eigentlich „zu laut“? Dazu gehen die Meinungen auseinander, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt aber, dass 85 Dezibel (Reglerstellung bei Smartphones & Co bei ca. 60 %) noch sicher sind, wenn man dieser Lautstärke weniger als 60 Minuten am Tag ausgesetzt ist.

Braucht man überhaupt spezielle Kopfhörer für Kinder?

Streng genommen eigentlich nicht, denn Standard-On-Ear-Kopfhörer passen immer auf Kinderköpfe. Die Kopfhörerbügel pressen in kleinster Einstellung nicht zu stark auf den Ohren.

Solltet ihr euch für eure Kinder für diese normalen Kopfhörer entscheiden, dann ist eine korrekte Lautstärkeeinstellung ein absolutes Muss! Zum Glück bieten alle halbwegs modernen Tablets, Smartphones und MP3-Player eine Software-seitige Begrenzung auf einen bestimmten Maximalwert. Bitte macht davon Gebrauch und überlasst dies nicht euren Kindern.

Auf Nummer sicher: Kopfhörer mit eingebauter Lautstärkebegrenzung

Wem normale Kopfhörer allerdings zu unsicher sind, weil möglicherweise trotz Lautstärkebegrenzung in den MP3-Playern, Smartphones sowie Tablets, die Angst bleibt, es könne trotzdem zu laut sein, dem seien Kopfhörer empfohlen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Das Besondere an ihnen: Ihre Lautstärke wird künstlich (meist) auf 85 Dezibel beschränkt.

Generell ist diese bauliche Maßnahme, die meist durch einen einfachen Widerstand realisiert wird, begrüßenswert, allerdings dürft ihr nicht vergessen, dass diese Begrenzung auch „ausgehebelt“ werden kann, denn sie ist eine relative Angabe und technisch gesehen eher eine Dämpfung. Durch das eingebaute Dämpfungsglied muss das Kind aufpassen: An leistungsfähigen Verstärkern wie USB-Soundkarten oder HiFi-Anlagen kann es trotzdem gefährlich laut werden und dazu noch unangenehm zerren.

Besser sind da Kopfhörer, die einen (aktiven) digitalen Limiter eingebaut haben, denn dieser regelt eben herunter – ganz egal wie laut der Zuspieler ist. Aber leider sind diese Kopfhörer rar gesät und nur wenige sind auf dem deutschen Markt zu finden.

In unseren Einzeltests der Kinderkopfhörer haben wir in dem Kasten „Besonderheiten“ die Angabe „Aktive Lautstärkebegrenzung“ aufgenommen. JA steht dabei für „aktive Limitierung / digitaler Limiter“, NEIN bedeutet „einfacher Widerstand / Dämpfungsglied“.

ANZEIGE

Weitere Bestenlisten

ANZEIGE