Austrian Audio

Die aktuellsten Tests: Austrian Audio

HiFi-Kopfhörer Von Carsten Kaiser vor 3 Wochen

Austrian Audio Hi-X50

Hochwertiger On-Ear mit hervorragendem Klang

Austrian Audio haben mit dem Hi-X50 einen On-Ear-Kopfhörer im Programm, der professionellen Ansprüchen gerecht werden soll. Nachdem das Geschwisterchen Hi-X55 (zum Test) sich bei uns im Test bereits als Studiokopfhörer mit hoher Qualität und eigenem Klangprofil gezeigt hat, ist hier und jetzt der kleine Bruder...

4.5

Studio-Kopfhörer Von Carsten Kaiser vor 8 Monaten

Austrian Audio Hi-X55

Geschlossene Over-Ears fürs Studio mit ultrabrillanten Höhen

Die in Wien beheimatete Firma Austrian Audio wurde 2017 von ehemaligen AKG-Mitarbeitern neu gegründet (wir berichteten). Zwei Mikrofon- und zwei Kopfhörermodelle markieren den Startpunkt für das noch junge Unternehmen, wobei der hier getestete Hi-X55 das erste Over-Ear-Modell der Österreicher ist. Ist das Debüt gelungen?

4.5

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: Austrian Audio

Der Austrian Audio Hi-X55 ist ein geschlossener, ohrumschließender Studio-Kopfhörer mit hoher Fertigungsqualität, zeitlos-schickem Design und hohem Tragekomfort.

Wer höhenreiches Material aufzeichnet und mixt, findet in diesem Kopfhörer ebenso ein detailreich zeichnendes Hilfsmittel, wie für die Arbeit mit Produktionen, die druckvoll im Bassbereich agieren. Gerade unkomprimierte Aufnahmen werden vom Hi-X55 mit immenser Tiefenstaffelung wiedergegeben. Aufgrund seines brillanten Klangbilds mit etlichen Bassreserven eignet sich der Hi-X55 für die Studioarbeit, lässt sich aber aufgrund seines charaktervollen Frequenzbildes nicht blind empfehlen – ein Hörtest ist deshalb vor dem Kauf Pflicht! Dennoch: Sein Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen.

Carsten Kaiser
Carsten Kaiser 18. Februar 2020
Austrian Audio Hi-X55

Mit dem Austrian Audio Hi-X 50 ist ein Kopfhörer erhältlich, der durchweg hohe Qualität bietet. Diese reicht von den Ansprüchen, die an seine Fertigung gestellt werden, seinen grundsoliden Lieferumfang und die Wechselbarkeit all seiner Polster über sein praktisches Handling bis hin zum zwar konturierten, aber hervorragenden Klangbild. Das Einzige, das ich dem Kopfhörer nicht zusprechen kann, ist seine Eignung als Mixing-Tool. Der faltbare ohraufliegende, geschlossene Kopfhörer eignet sich aber im Studio bestens fürs Recording und dabei insbesondere für Sänger und Sprecher. Denn sie können ihre Stimme mit diesem Kopfhörer sehr plastisch abhören. Der Austrian Audio Hi-X 50 ist darüber hinaus aber auch ein sound-starker Kandidat für den HiFi-Genuss von Klassik- und Jazz-Aufnahmen. So oder so (und auf die Gefahr hin, dass es nach zu viel Hype klingt): Dieser Kopfhörer ist sein Geld definitiv wert.

Carsten Kaiser
Carsten Kaiser 5. Oktober 2020
Austrian Audio Hi-X50