Ollo Audio

Der Ollo Audio ist eine noch junge Kopfhörerschmiede aus Slowenien, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Studiokopfhörer mit ganz besonderen Klangeigenschaften zu fertigen und sich dabei auf wenige Modelle zu beschränken.

Die aktuellsten Tests: Ollo Audio

Studio-Kopfhörer Von Carsten Kaiser vor 9 Monaten

Ollo Audio HPS S4X

Over-Ear-Studio-Kopfhörer – holzig-warm in Optik und Sound

Der Ollo Audio HPS S4X tritt als Referenzkopfhörer in der mittleren Preisklasse an. Wie neutral und ehrlich klingt er tatsächlich?

3.8

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: Ollo Audio

Der Ollo Audio HPS S4X ist ein durchweg hochwertig gefertigter und ausgelieferter Kopfhörer, der mit einem natürlich-warmen Sound viele Fans finden dürfte. Ein überzeugender Lieferumfang und beste Materialien werden etliche Kopfhörerfreunde glücklich machen. Dazu bildet der Kopfhörer klanglich alles ab, was bei Mix und/oder Recording von Belang ist, sofern das Audiomaterial nicht besonders dynamisch ist oder nicht mit allzu hoher Lautstärke abgehört werden soll. Leider hat das Gerät nicht nur Punkte auf der Habenseite. Beispielsweise reagieren seine Membranen auf starke steilflankige Transienten auch bei mittleren Lautstärken mit Verzerrungen. Und der bei Berührung des Kopfhörers aufgrund von Körperschall „klingende“ Kopfbügel ist für mich sogar ein kleiner Konstruktions-Fauxpas. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des S4X geht für mich dennoch in Ordnung, weil er zwar nicht unbedingt ein „brutal ehrliches“, aber tatsächlich ein sehr spezielles, „natürliches“ Klangbild liefert, das eine eigene Signatur hat, die in Mix-Situationen für den einen oder anderen hilfreich sein kann. Ich sehe den S4X dabei vor allem bei akustischer Musik von Klassik über Jazz bis Singer/Songwriter-Style zuhause.

Carsten Kaiser
Carsten Kaiser 11. November 2020
Ollo Audio HPS S4X