ANZEIGE

Ollo Audio S4R

Geschlossener Recording-Kopfhörer mit neutral-warmem Sound

Kurz & knapp

Der Ollo Audio S4R ist ein geschlossener dynamischer Kopfhörer aus Slowenien, der mit einem neutral-warmen Sound auftritt. Natürliche Materialien, schlichtes Design und einfacher Lieferumfang sorgen für einen Auftritt mit Understatement. Einfaches, angenehmes Handling und sanfter Sitz treffen hier auf eine Bauweise, die theoretisch den Service zuhause möglich macht. Die Kombination aus hohem Schalldruck und ausreichend geringer Impedanz machen ihn zu einem flexiblen Tool auch für smarte Geräte.

Klanglich überzeugt der S4R mit natürlicher Grundnote und einem für seine Budgetklasse angemessenen feinen Signal. Insbesondere Fans von fettem Tiefbass kommen hier voll auf ihre Kosten. Mit seiner starken Isolation nach innen und außen ist er nicht nur fürs Recording, sondern auch für Content Creation geeignet. Für mich ist der Ollo Audio S4R aufgrund seiner guten Isolation und seines natürlichen Klangs ein echter Geheimtipp unter den Recording-Kopfhörern!

Vorteile:
  • neutral-natürlicher Sound mit warmer Note
  • starke Tiefbässe
  • hohe Isolation nach innen und außen
  • angenehmer Sitz
  • einfaches Handling
  • Wechselkabel
  • servicefreundlich
Nachteile:
  • relativ lockerer Sitz
  • Hochtonbereich nicht sehr offen
ANZEIGE

Wer einen neutral-warmen Sound und hohe Schallisolation sucht, wird beim geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer Ollo Audio S4R fündig. Noch dazu hat er dank resonanzarmer Subbässe, die viel Schub bieten, eine echte Spezialität an Bord. Dazu gesellen sich hoher Tragekomfort und die Möglichkeit zum Einsatz an Tablets und Laptops. Mit diesem Gesamtprofil ist der S4R ein guter Kandidat für Recording und Content Creation.

Lieferumfang der Ollo Audio S4R

Beim Ollo Audio S4R haben wir es mit einem Recording-Kopfhörer zu tun, bei dem bereits seine Herkunft erfrischend anders ist. Während viele andere Geräte aus China stammen, kommt er aus dem beschaulichen Šempas im EU-Land Slowenien.

Neben dem Kopfhörer, einem Transportbeutel und einem Echtheitszertifikat liegt ein 2 m langes Silikon-ummanteltes, geflochtenes Y-Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer bei. Das soll die Verzerrungen des Audiosignals geringhalten. Es wird per 2,5-mm-Miniklinkensteckern an den Hörschalen befestigt. Am anderen Ende hat es einen 3,5-mm-Miniklinkenstecker, der sich für Smartphones & Co. eignet. Ein Adapter auf 6,3-mm-Klinke liegt ebenfalls bei. Alle Stecker sind zum Korrosionsschutz vergoldet.

Wer einen Kopfhörer direkt im Online-Shop von Ollo Audio ersteht, erhält eine fünfjährige Garantie auf den technischen Kernkopfhörer jenseits von Anschlusskabel und Polstern. Wer noch mehr Sicherheit für den Kauf bei einem noch recht unbekannten Hersteller benötigt, kann das Gerät ab Lieferdatum bis zu 30 Tage lang ausprobiert und bei Nichtgefallen zurückschicken.

ANZEIGE

Ollo Audio S4R – Design und Aufbau

Der Ollo Audio S4R ist ein dynamischer Kopfhörer, der mit seiner geschlossenen Bauweise auf den Einsatz in Recording und Content Production abzielt. Seine um 360 Grad drehbaren Hörschalen sind aus amerikanischem Walnussholz. Sie sind in Sandwich-Bauweise umgesetzt, so dass sie aus je zwei unabhängigen Teilen bestehen. Das soll das Mitschwingen des Materials unterbinden und so dem Schutz vor Phasenauslöschungen zugutekommen.

Die 2 cm tiefen, austauschbaren Ohrpolster der Hörschalen lassen einen je 55 mm Durchmesser großen Platz für die Ohren. Die Ohrpolster sind aus weichem Velours und strapazierfähigem elastischen Polyurethan-Leder, wie es auch in der Bootssattlerei zum Einsatz kommt. Im Inneren sorgt Akustikschaumstoff nicht nur für eine gewisse Dämmung, sondern auch für eine gute Anpassung an den Kopf. Auch der Kopfbügel aus rostfreiem Stahl ist mit Bootsleder bezogen. Seine schwarze Pulverbeschichtung sorgt für einen zeitlosen Look. Insgesamt weist sein Design auf genau die handgemachte Endproduktion hin, die der Käufer mit diesem Kopfhörer erhält.

ANZEIGE

Technik und Werte der Ollo Audio S4R

Im Ollo Audio S4R arbeiten Wandler mit 50 mm-Membranen aus ultradünner Kunststofffolie, die von kräftigen Neodym-Magneten dynamisch angetrieben werden. Ihre zweilagig gewickelte Spule soll die Spulenimpedanz bei hohen Frequenzen verringern und so die Wiedergabe der Höhen verbessern. Der Hersteller sucht diejenigen Links-Rechts-Paare zusammen, die im Rahmen der Produktionstoleranzen am besten zueinander passen.

Der Kopfhörer gibt Audio über die Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz wieder. Das entspricht dem typischen menschlichen Hörbereich. Sein verzerrungsfreier Schalldruck reicht in der Praxis bis 97,34 dBSPL und ist damit im Vergleich zu anderen Kopfhörern eher im Bereich unterer Durchschnitt angesiedelt. Nichtsdestotrotz lässt ihn seine gemittelte Impedanz von 31,1 Ohm auch an Kopfhörerausgängen mit geringer Spannung noch laut aufspielen. Damit eignet er sich auch für das Arbeiten mit Laptops, Tablets und Smartphones.

Das Handling der Ollo Audio S4R

Das ansonsten schwarze Kabel des Ollo Audio S4R ist ab seinem Spleiß rot und endet auf einen schwarzen und einen roten Stecker für die linke und rechte Seite. Das ist praktisch und stylisch zugleich. Die Anschlüsse für das Kabel sind an den Hörschalen leicht nach vorn versetzt angebracht, so kann das Kabel gut vor den Schultern entlanggeführt werden. Eine Arretierung, die Kabelzug abfängt, gibt es allerdings nicht.

Die Weite des Kopfbügels ist beim S4R so gewählt, dass sie dem von Kunstköpfen aus der Prüftechnik entspricht. Für eine optimale Passung passt sich sein Kunstlederband automatisch der Kopfgröße an. Noch dazu ist die Gewichtsverteilung durch sein breites Kopfband so angenehm, dass er sich auch über lange Zeiträume mühelos tragen lässt. Dabei schwitzen die Ohren zwischen den Polstern nicht. Der Anpressdruck ist gerade stark genug, um die knapp über 380 Gramm Gewicht des Kopfhörers auf dem Kopf zu halten. Ruckartige Bewegungen sollten deshalb mit ihm besser nicht gemacht werden. Laut Ollo Audio sind nicht nur die Hörschalen, sondern auch Band und Streben des Kopfbügels mit herkömmlichen Werkzeugen austauschbar. Alles in allem haben wir es hier deshalb mit einem hohen Tragekomfort und durchweg einfachen und praxisnahen Handling zu tun.

Ollo Audio S4R – Klang

Ollo Audio versprechen uns beim S4R einen besonders klaren Klang in Studioqualität. Und tatsächlich fallen mir zuerst seine deutlich abbildenden Höhen auf. Im Superhochtonbereich ist der Kopfhörer zwar nicht ganz so offen wie einige Konkurrenzmodelle. Dennoch ergibt sich subjektiv eine feinzeichnende Signalauflösung. Seine Mitten bieten hohe Sprachverständlichkeit und etliche Details. Und sogar der Sound von Rock- und Metal-Gitarren bekommt hier einen sahnigen Schliff. Eine echte Anfälligkeit fürs Lispeln bei Stimmanteilen gibt es in diesem Frequenzbereich nicht. Lediglich bei an sich schon leicht problematischen Musikproduktionen gibt es eine kleine Spitze hier und da, was das Zischeln von s-Lauten angeht. Der Bassbereich des S4R ist druckvoll und zeichnet sich durch nahezu perfekt abgestimmte Subbässe aus.

Das gesamte Klangbild wartet nehmen einer natürlich-neutralen Grundausrichtung mit einer warmen Note auf, ohne dabei Detailreichtum und Tiefenstaffelung vermissen zu lassen. Zu seinem positiven Bild trägt für mich entscheidend bei, dass der Ollo Audio S4R eine gute Dynamik liefert, die weit vom komprimierten Sound entfernt ist, wie ihn manch anderer geschlossener Kopfhörer liefert. Die Umsetzung von Transienten ist bei ihm ausgewogen zwischen ausreichend prägnant und weich. Und in Sachen verzerrungsfreier Wiedergabe sind recht hohe Lautstärken möglich. Allerdings wirkt auf mich der Anteil von Höhen und oberen Mitten mit steigender Lautstärke graduell prägnanter.

Die Abstimmung von Kopfhöreraufbau und Frequenzgang ist gelungen. Störende Resonanzen kann ich nicht feststellen. Die Dämpfung von Außengeräuschen ist hoch und die akustische Isolation des S4R nach außen ist sehr gut. Damit eignet er sich optimal als Recording-Kopfhörer für mikrofonierte Aufnahmen und als Monitoring-Tool für Content Creation, bei der ein Übersprechen minimal gehalten werden soll, wie etwa bei Live-Podcasts.

vor 1 Jahr von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.25
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz31,1 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)97,34 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf711 g
  • Gewicht mit Kabel441 g
  • Gewicht ohne Kabel381 g
  • Kabellänge190 cm

Lieferumfang

  • Wechselkabel
  • vergoldeter Schraubadapter
  • Transporttasche
  • Echtheitszertifikat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE