ANZEIGE

Ollo Audio S5X

Offene Over-Ears, die klangliche Wärme ins Studio bringen

Kurz & knapp

Der ohrumschließende Ollo Audio S5X greift das typische Klangprofil anderer Modelle des slowenischen Herstellers auf und führt es mit erweiterten Höhen und noch smootheren Bässen einen Schritt weiter. Trotz seiner offenen Bauweise bietet er eine vergleichsweise gute Dämpfung von Außengeräuschen. Sein natürlicher, warmer Sound passt hervorragend zum geradlinigen Erscheinungsbild des S5X. Kombiniert mit einfachem Handling und hohem Tragekomfort kann der Kopfhörer mich auf ganzer Linie überzeugen.

Wer auf der Suche nach einem unaufgeregt klingenden Studiokopfhörer ist, dessen Klangverhalten zwar nicht vollkommen neutral und nüchtern, sondern eher unaufgeregt und warm ist, der ist beim Ollo Audio S5X gut aufgehoben. Ob er sich damit auch zum Mixen eignet, können Nutzer im Probezeitraum herausfinden.

Vorteile:
  • neutral-natürlicher Sound mit warmer Note
  • starke Tiefbässe
  • hohe Isolation nach innen
  • angenehmer Sitz
  • einfaches Handling
  • Wechselkabel
  • servicefreundlich
Nachteile:
  • eher individuelle Eignung für Mix und Mastering
  • relativ lockerer Sitz
ANZEIGE

Der Over-Ear-Kopfhörer Ollo Audio S5X überzeugt mit schlichtem Design, hohem Tragekomfort und einfachem Handling. Klanglich bietet er ultratiefe Bässe, detaillierte Mitten und seidige Höhen, die offener als beim Brüderchen S4X erscheinen. Das alles kommt in einem Soundbild zusammen, das zwar nüchtern, aber mit seiner warmen Klangnote nur für ausgewählte Mix- und Mastering-Situationen geeignet ist.

Was bietet ein offener Mix- und Mastering-Kopfhörer für binaurale Musik und Dolby Atmos in der Praxis? Der dynamische Over-Ear-Kopfhörer Ollo Audio S5X zeigt es uns.

Lieferumfang der Ollo Audio S5X

Die ländliche Gegend um das slowenische Dorf Šempas ist nicht als Zentrum von Kopfhörerentwicklung und -produktion bekannt. Doch haben uns Ollo Audio bereits mit ihren Modellen S4X und S4R gezeigt, dass sie nicht nur richtig gute Qualität liefern, sondern auch klanglich im Spiel der Großen unter den Kopfhörerherstellern mithalten können.

Den S5X schicken Ollo Audio als ganz speziellen Kandidaten ins Rennen. Aber eins nach dem anderen. Der Lieferumfang des Studiokopfhörers enthält neben dem Gerät selbst ein Wechselkabel samt vergoldetem Schraubadapter, eine Reißverschlusstasche für die staubfreie Lagerung und den Transport des Kopfhörers sowie ein Lanyard. Außerdem gönnt der Hersteller dem Käufer ein Frequenzmessungsprotokoll seiner Qualitätskontrolle und ein Echtheitszertifikat. Wer dennoch Bedenken ob eines Kaufs haben sollte, dem helfen Ollo Audio mit einer 5-jährigen Garantie weiter und sichern eine 30-tägige Probezeit ab Lieferdatum zu. Dafür gibt es schon mal einen Daumen nach oben.

ANZEIGE

Ollo Audio S5X – Design und Aufbau

Das Design des Ollo Audio S5X reiht sich nahtlos in das der Modelle S4R und S4X ein. Wie bei seinen Geschwistern ist die Optik des Kopfhörers geprägt von den matten Oberflächen seiner Hörschalen aus mitteldunklem amerikanischem Walnussholz, einem mattschwarz pulverbeschichteten Kopfbügel aus Edelstahl und seinen schwarzen Ohrpolstern.

Die konkrete technische Ausführung wurde jedoch gegenüber den Modellen S4X und S4R überholt. Das beginnt bei den Ohrpolstern, die nun einen perforierten umlaufenden Rand haben. Dadurch soll Luft entweichen können, ohne dass es zu Bassverlusten kommt. Die akustisch offenen Rückseiten der Schalen werden bei diesem Modell jeweils von einem aufgeschraubten Metallgrill mit stylischen Luftauslässen bedeckt. Darunter schützt ein Stoffgitter das Innenleben.

ANZEIGE

Die Hörschalen wirken mit ihrem Durchmesser von 95 mm noch nicht zu klobig, machen aber dennoch auf den ersten Blick klar, dass wir es hier mit einem ohrumschließenden Kopfhörer zu tun haben. Der S5X hat klare Formen, einfache Mechaniken und Verschraubungen, die jeder Käufer selbst zuhause lösen und festziehen kann, so er den Kopfhörer in ferner Zukunft einmal außerhalb der Garantiezeit selbst reparieren möchte und kann. Als Anschlüsse für die Audiozuleitung steht an der Unterseite jeder Hörschale je eine 2,5-mm-Miniklinkenbuchse bereit.

Technik und Werte der Ollo Audio S5X

Im Ollo Audio S5X arbeiten Neodym-Magnete und zweilagige Spulen, die seine PET-Membrane mit dynamischem Antrieb in Frequenzen von 5 Hz bis 22 kHz zum Schwingen bringen. Damit bietet er tiefere Bässe und höhere Höhen als das menschliche Gehör in der Regel wahrnehmen kann. Der verzerrungsfreie Maximalpegel von 97,35 dB kann sich im Vergleich mit der Konkurrenz sehen lassen. Und seine gemittelte Impedanz von 49,45 Ohm macht den S5X soeben noch zu einem Kandidaten für smarte Geräte – ohne dass er beim Einsatz mit ihnen zu leise werden würde. Damit die klangliche Passung von linkem und rechtem Hörer optimal ist, wird deren Klangwiedergabe während der Produktion vermessen und die Kopfhörer mit den bestmöglichen Paarungen ausgestattet.

Der Ollo Audio S5X soll Studiobetreibern die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten für Dolby Atmos und binaurale Musik auf dem Kopfhörer zu erstellen, ohne dass es dabei zu bösen klanglichen Überraschungen kommt. Zu diesem Zweck haben Ollo Audio entsprechende Abhörplätze vermessen und in der Entwicklungsphase des S5X versucht, dessen Klangprofil diesen Messergebnissen anzunähern.

Das Handling der Ollo Audio S5X

Die Handhabung des S5X ist ebenso geradlinig wie sein Design. Sein zweiseitig geführtes austauschbares Kabel wird allerdings ohne weitere Absicherung an beiden Hörschalen eingesteckt. Das Kopfbügelband aus Kunstleder sorgt für eine automatische Größenanpassung des Kopfhörers an verschiedene Kopfbreiten. Das Tragegefühl des Bügels ist herrlich komfortabel. Die aus weichem und elastischem Polyurethanleder bestehenden Ohrpolster haben Velours-Frontseiten, die sich an den Ohren anschmiegen. Im Inneren der Polster sorgt Memory-Akustikschaumstoff für eine gute Anpassung an die Kopfform. Allerdings sind die Hörschalenpolster mit ihrem Innendurchmesser von 57,5mm für normalgroße, aber nicht unbedingt für große Ohren geeignet. Der Anpressdruck des Kopfhörers wurde vom Hersteller gut ausgewogen. Er ist gerade stark genug, um den Kopfhörer sicher zu halten und gering genug, um auch ein längeres Tragen ganz ohne Kopfschmerzen zu überstehen. Ruckartige Bewegungen quittiert er allerdings mit minimalem Verrutschen.

Ollo Audio S5X – Klang

Die technische Neuaufstellung des Innenlebens führt in der Praxis dazu, dass der S5X gegenüber den Modellen S4R und S4X seidigere Höhen ausweist und im Superhochtonbereich etwas offener erscheint. Das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung der Signalauflösung und die subjektiv empfundene Tiefenstaffelung aus. Beide wirken beim S5X größer als bei seinen Geschwistern. Dennoch ist die typische Ollo-Audio-Klangsignatur nicht verloren gegangen. Denn der Mittenbereich wirkt auf mich detailreich und ausgewogen, ohne störende Frequenzspitzen. Und eine hohe Sprachverständlichkeit ist auch bei diesem Modell wieder zu finden.

Bass und Tiefbass sind gut aufgestellt. Wobei der Kopfhörer im Bassbereich mehr Wert auf einen differenzierten Klang als auf schieren Bassdruck legt. Nichtsdestotrotz bildet er bei Dance und Black Music Tracks geradezu mühelos bis in die tiefsten Subbassbereiche hinein denjenigen Soundbereich ab, der in Clubs Wände und Körper zum Beben bringt.

Zu seinem insgesamt warmen und seidigen Klang gesellen sich weiche Transienten, so dass das gesamte Klangbild des Ollo Audio S5X auf mich schlüssig und wie aus einem Guss wirkt. Wenn man so möchte, passt der „natürliche“ Klang des Kopfhörers deshalb zu seinem optischen Auftritt mit mattem dunklem Holz und seinem schlichten geradlinigen Design. In Sachen Lautstärke reiht sich der S5X mit maximal 97,35 dBSPL in die Riege der bisher von uns getesteten Ollo-Audio-Modelle ein. Da es sich um einen offenen Kopfhörer handelt, steht die akustische Isolation nach außen nicht im Vordergrund. Umso überraschender ist es, dass die Dämpfung von Außengeräuschen bei ihm trotz offener Schalenrückseiten für einen Kopfhörer dieser Art top ist.

vor 1 Jahr von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)15 - 22.000 Hz
  • Impedanz49,45 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)97,35 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf771,5 g
  • Gewicht mit Kabel477 g
  • Gewicht ohne Kabel417 g
  • Kabellänge190 cm

Lieferumfang

  • Wechselkabel
  • vergoldeter Schraubadapter
  • Reißverschlusstasche
  • Lanyard
  • Echtheitszertifikat
  • Protokoll der Frequenzmessung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE