HUAWEI FreeClip 2: Offenes Design, smarter Klang und 38 Stunden Laufzeit
Mit dem neuen C-bridge-Design setzt HUAWEI auf maximalen Tragekomfort und Offenheit – die FreeClip 2 verbinden modisches Design...
Dabei sind die digitalen Radioshows nicht nur bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahre beliebt (30 Prozent), auch 30 Prozent der 30- bis 49-Jährigen konsumieren Podcasts. Danach wird’s erfahrungsgemäß etwas „ruhiger“: Jeder vierte 50- bis 64-Jährige (24 Prozent) ist demnach Podcast-Hörer, bei Senioren ab 65 hören nur 4 Prozent diese Art von Beiträgen. Türöffner in die Podcast-Welt ist für viele das Smartphone, über das sieben von zehn Hörern (74 Prozent) auf die Inhalte zugreifen.
„Podcasts haben einen festen Platz in der Medienwelt eingenommen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das thematische Spektrum reicht von Meditation bis Tatort und spricht damit alle an, die maximale Flexibilität beim Hören haben wollen.“
Besonders auf Reisen oder unterwegs greift knapp jeder zweite Podcast-Hörer (49 Prozent) auf das Medium zu. 37 Prozent hören beim Putzen und Aufräumen Podcasts, 35 Prozent zum Einschlafen. Beim Sport greifen 27 Prozent auf die Inhalte zu, die Langeweile vertreiben sich 16 Prozent damit.
Rohleder: „Podcasts sind Allrounder, weil sie einfach jederzeit nebenbei gehört werden können und nicht die volle Aufmerksamkeit beanspruchen wie zum Beispiel Videos.“
Für jeden fünften Podcast-Hörer gehören die Audioinhalte mittlerweile zur täglichen Routine (19 Prozent). Die meisten greifen mehrmals pro Woche (38 Prozent) auf Podcasts zu, 23 Prozent hören sie mehrmals pro Monat. Die beliebteste Tageszeit, um Podcasts zu hören, ist für jeden zweiten Hörer abends (52 Prozent). 20 Prozent hören auch gerne morgens, 13 Prozent mittags und 11 Prozent nachts. Die Themen Nachrichten und Politik (43 Prozent) sowie Film und Fernsehen (41 Prozent) sind besonders beliebt. Jeder Dritte (34 Prozent) hört gerne Comedy. Auch Angebote zu Sport und Freizeit (30 Prozent), Musik (24 Prozent), Gesellschaft und Kultur (24 Prozent) sowie Bildung (24 Prozent) stehen hoch im Kurs. 21 Prozent hören Podcasts aus Wissenschaft und Medizin, 19 Prozent widmen sich Technologien und 18 Prozent Gesundheitsthemen.
Weitere Infos unter: www.bitkom.org
Verwandte News
HUAWEI FreeClip 2: Offenes Design, smarter Klang und 38 Stunden Laufzeit
Mit dem neuen C-bridge-Design setzt HUAWEI auf maximalen Tragekomfort und Offenheit – die FreeClip 2 verbinden modisches Design...
Beolab 90 Phantom & Mirage Edition: Bang & Olufsen erweitert sein Klangkunst-Trio
Bang & Olufsen erweitert seine 100-Jahre-Jubiläumsreihe: Beolab 90 Phantom und Mirage Edition verbinden Design, Farbe und Klangkunst auf...
FiiO DM15 R2R: High-End-CD-Player mit R2R-Technologie und Bluetooth
FiiO präsentiert den DM15 R2R – portabler CD-Player mit 24-Bit-R2R-DAC, USB-DAC, Bluetooth 5.4 und bis zu 7 h...
JLab präsentiert JBuds Open Headphones mit offenem Design und LabSpatial Audio
Offene Over-Ears mit Stil: Die JLab JBuds Open Headphones verbinden ergonomischen Komfort mit dynamischer Klangsignatur.
Teufel CINEBAR 22: kompakte Dolby-Atmos-Soundbar mit 5.1-Surround-Sound
Kompakt, kraftvoll und erweiterbar: Die Teufel CINEBAR 22 für Dolby Atmos ist ab sofort erhältlich.
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen