ANZEIGE

Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS

Sehr laufstarke Bluetooth-Over-Ears mit präzisem, ausgewogenem Klang und LDAC

Kurz & knapp

Der Hersteller hat bei den Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS aus meiner Sicht so gut wie alles richtig gemacht. Die bequem und stabil sitzenden Bluetooth-Over-Ears bieten einen schnellladefähigen, sehr ausdauerstarken Akku, hochauflösende Audiocodecs, Multipairing und weitreichende Personalisierungsmöglichkeiten über die App. Die volle Punktzahl vergebe ich für den präzisen, ausgewogenen Klang und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des attraktiven Gesamtpakets. Gratulation nach Japan!

Vorteile:
  • präziser, ausgewogener Grundklang
  • bequemer, stabiler Sitz
  • robustes, faltbares Design
  • hohe Akkulaufzeit
  • USB-C-Anschluss mit Schnellladefunktion
  • 3,5 mm Audioeingang
  • Sprachverständlichkeit beim Telefonieren
  • Multipairing mit zwei Geräten
  • weitreichende Personalisierungsmöglichkeiten per App
  • unterstützen das AAC-Format und LDAC
  • ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis
Nachteile:
  • EQ-Sektion auf eine maximale Abtastrate von 48 kHz begrenzt
  • kein Bluetooth 5.2
ANZEIGE

Präziser, ausgewogener Grundklang, bequemer Sitz, robustes Design, hohe Akkulaufzeit – Audio-Technica hat bei den M50xBT2 DS aus meiner Sicht so gut wie alles richtig gemacht.

2018 veröffentlichte Audio-Technica eine kabellose Version ihres populären Studiokopfhörers M50x (zum Test), die M50xBT (zum Test). Diese haben nun mit der zweiten Generation ein umfangreiches Update erhalten haben. Aufhorchen lässt bereits die konstante Preispolitik des japanischen Herstellers. Doch, was machen die neuen Audio-Technica ATH-M50xBT2 besser?

Tragekomfort

Mit einem Gewicht von 308 Gramm zählen die kompakten Over-Ears zwar nicht zu den Ultraleichtgewichten, was den Tragekomfort jedoch in keinerlei Hinsicht schmälert. Da der Sitz weder zu stramm noch zu locker beschaffen ist, bieten die Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS ausreichend Halt für einen Zwischenspurt zur nächsten Bushaltestelle. Zudem sind sie auch über mehrere Stunden hinweg ausgesprochen bequem zu tragen. Dabei ist die Konstruktion mit ihren kipp-, schwenk- und einklappbaren Schalen sehr beweglich, platzsparend zu transportieren und passt sich flexibel an die unterschiedlichsten Kopfformen an. Auch die Größeneinstellung des gut gepolsterten Bügels besitzt eine hohe Spannbreite, die filigrane bis größere Kopfumfänge abdeckt.

Während ich beim Vorgängermodell noch warme Ohren bei längeren Hörsessions moniert hatte, wirkt die bauformbedingte Neigung zur Wärmeentwicklung optimiert, was die Langzeittauglichkeit der M50xBT2 erhöht. Äußerst effektiv erscheint zudem die passive Abschirmung der Hörer, wobei die ovalförmigen Schalen nicht gerade, sondern schräg ausgerichtet sind, so dass die Ohren von der Polsterung passgenau umschlossen werden. Audio-Technica hat zwar auf eine aktive Geräuschunterdrückung wie viele Mitbewerber sie aktuell anbieten verzichtet, allerdings habe ich angesichts der vorhandenen Isolationseigenschaften des geschlossenen Over-Ear-Systems zumindest während der Wiedergabe auch keine ANC-Funktion vermisst.

ANZEIGE

Laufzeit der Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS

Beim Akkutest konnten die tadellos verarbeiteten Bluetooth-Hörer mit exzellenten Ausdauerwerten glänzen, indem bei Verwendung des AAC-Codecs und gehobenerem Lautstärkepegel eine Laufzeit von 64 Stunden erreicht wurde. Ein ausgedehnter Wochenendtrip oder längere Reisen stellen mit den Audio-Technica ATH-M50xBT2 somit kein Problem dar, zumal die Over-Ears über den vorhandenen USB-C-Anschluss schnellladefähig sind und bereits nach einer zehnminütigen Stromzufuhr ausreichend Kapazität für knappe fünf Stunden bieten. Ein vollständiger Ladevorgang nimmt hingegen drei Stunden und zwanzig Minuten in Anspruch, wobei das mitgelieferte USB-C auf USB-A-Ladekabel mit 30 Zentimetern ziemlich kurz ist und gerne hätte länger ausfallen dürfen.

Anschlussmöglichkeiten

Alternativ zum Funkbetrieb können die Hörer dank des 3,5-mm-Audioeingangs an der linken Seite auch kabelgebunden genutzt werden, was den Einsatzbereich der Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS erweitert und einen großen Pluspunkt darstellt. Bei der zweiten Generation wird das im Lieferumfang befindliche Miniklinkenkabel jedoch ohne Remote für die Gerätesteuerung und zusätzlichem Mikrofon ausgeliefert, was dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass die meisten Smartphones keinen 3,5-mm-Anschluss mehr besitzen.

ANZEIGE

Bedienung

Hinsichtlich der Funkverbindung wurde nach wie vor auf die Bluetooth-Version 5.0 gesetzt, wodurch sich innerhalb einer städtischen Bebauung eine Reichweite von bis zu zehn Metern erzielen ließ, die auch durch mehrere Räume hindurch stabil war. Von Vorteil ist, dass die Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS ein Multipairing mit zwei Geräten gleichzeitig unterstützen, so dass sowohl Smartphone und Laptop oder Tablet gekoppelt werden können, um keinen Anruf zu verpassen. Dabei verbinden sich die Hörer ausgesprochen flink und zuverlässig sobald das System durch ein kurzes Gedrückthalten des mittleren Remote-Tasters eingeschaltet wird, zumal bei Android-Geräten auch Google Fast Pair genutzt werden kann.

Ist die Funkstrecke aktiv, steuert der zentrale Taster die Start/Stopp-Funktion und dient zum Annehmen sowie Beenden von Telefonaten, während zur Lautstärkeregelung separate Plus- und Minustaster zur Verfügung stehen. Diese ermöglichen durch ein Gedrückthalten zudem eine Titelauswahl, indem per Plustaster vor- und mithilfe des Minustasters zurückgesprungen werden kann, was intuitiv zu bedienen ist und einwandfrei funktioniert. Ergänzt wird die klassische 3-Tasten-Remote durch einen haptisch gut unterscheidbaren Rundtaster, über den die Kommunikation mit dem jeweiligen Sprachassistenten erfolgt. Laut Hersteller werden sowohl Siri und Google Assistant als auch Amazon Alexa unterstützt, wobei die Auswahl über die App-Anbindung festgelegt wird. Beim Telefonieren ist zudem positiv aufgefallen, dass die beiden Beamforming-Mikrofone die eigene Stimme recht wirkungsvoll von Hintergrundgeräuschen befreien, wodurch auf beiden Seiten eine gute Sprachverständlichkeit besteht.

App-Anbindung

Vielfältigen Zuwachs hat die A-T Connect-App für iOS- und Android-Systeme erhalten, was eine umfangreiche Personalisierung der Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS ermöglicht. Geblieben ist die Option von Firmware-Updates, eine Tracking-Funktion und Wiedergabesteuerung sowie die Anzeige des Akkustandes und des verwendeten Audiocodecs mitsamt Auswahl. Wobei die Over-Ears neben dem Bluetooth-Standard SBC mit AAC und der Premium-Variante LDAC auch hochauflösende Formate unterstützen. Neue Funktionen wie der L/R-Balanceregler, die Stufenunterteilung der Lautstärkeregelung in 16, 32 oder 64 Schritte und die EQ-Sektion zielen hingegen auf eine individuelle Anpassung des Hörerlebnisses mit Ausstattungsmerkmalen ab, die dem professionellen Bereich entstammen. Gut umgesetzt wurde hierbei, dass der Funktionsumfang nicht überfordert, übersichtlich aufgebaut und selbsterklärend zu handhaben ist.

App-Einstellungen

Die Klanganpassung der Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS kann wahlweise per grafischen oder parametrischen Equalizer erfolgen. Dieser stellt fünf Bänder für eigene Einstellungen zur Verfügung, welche als Preset speicherbar sind. Alternativ sind zudem vorkonfigurierte EQ-Settings wie „Bass Boost“, „Clear Vocals“, „V-shaped“ oder „Treble Enhance“ nutzbar, die eine gute Orientierung bieten. Dabei sind die vorgenommenen Einstellungen dauerhaft auch ohne App aktiv. Allerdings besteht bei der Nutzung der EQ-Sektion eine Einschränkung, da sich die maximale Abtastrate auf 48 kHz reduziert, was keine Relevanz besitzt, wenn die Codecs SBC oder AAC genutzt werden, bei LDAC hingegen schon (vgl. App-Screenshot).

Des Weiteren stellt die App einen Low-Latency-Modus zur Verfügung, der die Synchronität von Bild und Ton bei Filmen und Serien oder beim Gaming optimieren soll und bei der Verwendung des SBC-Codecs für eine flüssigere Darstellung ohne merklichen Versatz sorgt. Per Sideton-Funktion ist zudem einstellbar, ob und in welcher Intensität die eigene Stimme und Außengeräusche bei Telefonaten zugemischt werden sollen, was aufgrund der hohen Abschirmung eine natürlichere Gesprächssituation bietet.

Sound

Auch aus klanglicher Sicht hat sich viel getan: Beim 2018er Modell bestand noch eine deutliche Diskrepanz zwischen der kabelgebundenen und drahtlosen Wiedergabe, die qualitativ abfiel, verhangen und recht rau wirkte. Das ist bei den Audio-Technica ATH-M50xBT2 DS nicht mehr der Fall, da sich die gebotene Klangqualität per Funk erheblich gesteigert hat, und zwar nicht nur bei der Nutzung von LDAC, sondern ebenfalls beim AAC- und SBC-Codec. Drei Jahre später wird jedoch nicht nur ein vollkommen anderes Qualitätsniveau bei der Bluetooth-Wiedergabe erreicht. Während die Vorgängerversion bassbetont abgestimmt wurde, zeichnet sich der Grundklang der zweiten Generation durch eine vortreffliche Ausgewogenheit mit einem sehr sauberen, reinen Klangbild aus, das lediglich eine dezente, warme Abrundung besitzt. Ohne die Fülle im oberen Bass- und Grundtonbereich erscheint der Klang feingliedriger, luftiger und ein wenig heller, wodurch die einzelnen Instrumente gerade bei komplexeren Arrangements klarer separiert werden. Gefühlt wirkt auch die Bühne der M50xBT2 breiter, was die Ortung im Stereopanorama vereinfacht, da mehr Raum zwischen den Signalen besteht. Lediglich den Vorzügen der Tiefenstaffelung des Vorgängers habe ich ein wenig nachgetrauert.

Obwohl sich die Darstellung im unteren Frequenzbereich verschlankt hat, ist die Basswiedergabe nach wie vor kräftig, erfolgt stramm, knackig und wie aus einem Guss, wobei eine schnelle, direkte Ansprache vorhanden ist. Auch der Tiefbass zaubert mir durch die vorhandene Durchschlagskraft ein wohlwollendes Schmunzeln ins Gesicht und schiebt druckvoll von unten an.

An Präsenz gewonnen hat die Mittendarstellung, welche mir bei den Audio-Technica M50xBT bis auf den Grundtonbereich zurückhaltender erschien. Die lebendige, feinauflösende Abbildung wirkt ansprechend natürlich und lädt zum bewussten Hinhören ein, was sowohl einzelne Facetten als auch Schwachstellen aufzeigt, da die Over-Ears nicht zum Beschönigen neigen. Dabei werden Stimmen zentral positioniert und durchaus raumeinnehmend dargestellt, was sowohl bei Pop und Rock als auch bei Jazz oder Klassik eine eindringliche Direktheit vermittelt ohne überfokussiert oder gar aufdringlich zu wirken. Eine emphatische Stimmenwiedergabe mit ausgezeichneter Verständlichkeit ist jedoch genreübergreifend kennzeichnend, wobei Sibilanten selbst bei höheren Lautstärkepegeln keine Probleme verursachen.

Der Hochtonbereich verfügt zwar über Energie, wirkt spritzig, agil und ebenfalls detailreich, erscheint aber keineswegs anstrengend und ist frei von Schärfe oder Härte, was ein ermüdungsarmes Hören begünstigt.

Insgesamt haben die einzelnen Frequenzbereiche auf mich ausbalanciert, in sich stimmig und makellos aufeinander abgestimmt gewirkt, wodurch sich die Hörer als hochwertige Allrounder empfehlen, die Vergleiche mit kostspieligeren Modellen nicht zu scheuen brauchen.

vor 3 Jahren von Maike Paeßens
  • Bewertung: 4.75
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)15 - 28.000 Hz
  • Impedanz38 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99 dB
  • Gewicht mit Kabel324 g
  • Gewicht ohne Kabel307 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • Audiokabel
  • USB-C-Ladekabel
  • Tasche

Besonderheiten

  • BT-Codecs: SBC, AAC LDAC
  • BT-Version: 5.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE