Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

Halboffener HiFi-Kopfhörer für zu Hause, der aber auch im Studio, Live und im Broadcast-Bereich eine gute Figur macht

Der DT 880 Edition ist ein komplett ohrumschliessender Kopfhörer, der klanglich alles richtig macht.

Den DT 880 Edition gibt es in einer schmucken mit Schaumstoff verstärkten Kunstledertasche, dieser liegt der vergoldete Adapter für den Miniklinke- auf 6,3-mm-Anschluss bei. Das Kopfhörerkabel ist fest mit dem DT 880 Edition verbunden.

Mit seinen 297 Gramm (ohne Kabel) ist der Beyerdynamic allerdings kein Leichtgewicht mehr. Das Gewicht ist unter anderem der stabilen Konstruktion des aus Federstahl gefertigten Kopfbügels geschuldet, dieser wird durch den besonders gut gepolsterten Bereich des Bügels im Kopfbereich ergänzt.
Die Ohrmuscheln umschliessen die Ohren komplett und liegen durch einen sehr weichen und angenehmen Schaumstoff am Ohr komfortabel auf. Der Anpressdruck des DT 880 Edition ist trotz seiner Grösse recht moderat, so dass man ihn stundenlang tragen kann.
Die Bauweise des DT 880 wirkt insgesamt sehr hochwertig und unterstreicht somit die “Made In Germany”-Philosophie und den damit verbundenen Qualitätsanspruch von Beyerdynamic vollends.

Klang

Mit einer Nennimpedanz von 250 Ohm ist der DT 880 Edition für den Einsatz an Verstärkern bestimmt, mit einem von uns gemessenen Schalldruck von 90,28 dB ist er aber für alle Fälle gerüstet und laut genug.
Der DT 880 Edition ist in erster Linie darauf ausgelegt, ein möglichst homogenes und neutrales Klangbild abzugeben: Pop, Dance, Rock setzt er geradlinig und doch druckvoll um, dazu ist er in den Mitten und Höhen schön präsent, ohne aufgesetzt zu wirken. Vor allem die kurzen Impulse verarbeitet der DT 880 Edition über den gesamten Frequenzverlauf exzellent. In den Höhen spielt der Profi seine Stärken aus: Glasklare Gesangslinien, wie sie bei einer Kate Perry Nummer beispielsweise üblich sind, kommen in ihrer Brillianz wunderbar zum Tragen.
Bei Klassikaufnahmen darf der DT 880 Edition sein ganzes Können unter Beweis stellen und beeindruckt beim ersten Hören durch die enorme Bühnenbreite. Die Aufteilung im dreidimensionalen Raum ist einfach grossartig! Bei Jazzaufnahmen erfreut den Kenner ebenso die Abbildung der Räumlichkeit einer Aufnahme. Wenn beispielsweise ein Jazz Trio mit klassischer Besetzung von Drums, Piano und Kontrabass loslegt, ist die Bühne wunderbar zu hören.
Produktionen lassen sich mit dem Edition übrigens genauso sauber bewerten und Mischfehler entlarven, wie bei dessen Pro-Variante.
Der geradlinige Klang und die straff geführte Impulstreue lassen den DT 880 Edition als Mischwerkzeug hundertprozentig zu, obwohl Beyerdynamic die Edition-Kopfhörer explizit für HiFi-Anwendungen anpreist. Der Unterschied zur Pro-, also Studio-Variante, fällt dagegen marginal aus: So unterscheiden sie sich lediglich unter anderem durch den Anpressdruck und dem Taschen-Zubehör. Klanglich also – sofern ihr euch innerhalb der gleichen Impedanz bewegt – kaum bis keinen Unterschied.

Erwähnenswert ist auch die sehr gute Sprachverständlichkeit und Übertragungsechtheit in einer Live- beziehungsweise Broadcast-Situation. Die halboffene Bauweise lässt auch genug Schallpegel von aussen an die Ohren, so dass der Bassanteil einer PA noch sehr gut wahrgenommen werden kann.

Chris Mayer
vor 4 Jahren von Chris Mayer
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Wer einen echten Profi für die heimische Stereoanlage oder ein Arbeitspferd für die eigenen Produktionen sucht und einen geradlinigen, unverfälschten Frequenzgang mit einem sehr gut ortbaren Stereobild sowie Tiefe schätzt, der macht mit dem Beyerdynamic DT 880 Edition alles richtig!

Messdaten

Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisehalboffen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 35.000 Hz
  • Impedanz235,65 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)90,28 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf474 g
  • Gewicht mit Kabel358 g
  • Gewicht ohne Kabel297 g
  • Kabellänge310 cm

Lieferumfang

  • Transporttasche
  • Adapter auf 6,35 mm
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
_11VV_
_11VV_
3 Jahre zuvor

Hi Kopfhörer.de Team,

scheinbar ist euch auf dieser Seite ein Fehler unterlaufen welcher durchaus für Verwirrung sorgen kann!

Hier handelt es sich scheinbar um die HiFi-Variante mit der Bezeichnung „DT 880 Edition“. Mit ist nicht bekannt, dass es eine „Pro Edition“ Version gibt. Ich kenne nur die Pro-Version fürs Studio und die Edition-Version für den HiFi-Bereich.

Siehe auch hier: http://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/201451831-Was-ist-der-Unterschied-zwischen-dem-DT-770-Pro-und-dem-DT-770-Edition-bzw-DT-880-Pro-und-Edition-DT-990-Pro-und-Edition-

mfg

Redaktion
Redaktion
3 Jahre zuvor
Reply to  _11VV_

Hi _11VV_,

besten Dank für die wichtigen Infos! Es tut uns leid, dass uns ein Fehler unterlaufen ist.

mit freundlichen Grüßen