Der Fostex TH-7B verspricht guten Sound und angenehmen Tragekomfort zu Hause, im Studio und unterwegs.

Verarbeitung und Handling

Die Verarbeitung des TH-7B ist dem Preis angemessen, der Kopfhörer macht einen robusten Eindruck. Einen Award für filigranes Design wird er zwar vorerst nicht bekommen, der Funktion tut dies aber keinen Abbruch. Einzig das mitgelieferte Kabel könnte sich wertiger anfühlen. Eine Möglichkeit, den Kopfhörer zusammenzuklappen, gibt es nicht.

Tragekomfort

Das ohrumschließende Konzept gewährt ein angenehmes Tragen auch bei längerem Musikhören. Die Ohrhörer mit Ohrpolstern aus Kunstleder eignen sich für größere Ohrformen und drücken auch hier nicht unangenehm auf Kopf und Ohr. Sie sitzen relativ locker, was dazu führen könnte, dass sie beim Laufen auch mal wackeln.

Klang

In punkto Klang stellt sich der TH-7B als durchaus flexibel heraus: Alle Referenz-Tracks klingen angenehm und detailreich. Bässe werden sehr kräftig wiedergegeben, könnten aber im Vergleich zu anderen Modellen eine Spur definierter und knackiger klingen. Die Höhen sind klar, aber nicht überbetont. Besonders bei Pop/Rock/Dance kann der TH-7B überzeugen. Bei klassischer/orchestraler Musik empfinde ich die Bässe etwas überbetont, hier hilft aber der Software-EQ.

Zubehör

Der Fostex TH-7B wird mit einem 1,5-Meter-Adapterkabel ausgeliefert. Dieses erweitert das 1,2 Meter lange Miniklinkenkabel auf insgesamt 2,7 Meter und einen 6,3-mm-Klinkenstecker – zum Anschluss an Mischpulte oder Musikinstrumente. Die Verpackungsschachtel aus Plastik mit Schnappverschlüssen lässt sich auch als Transport-Koffer verwenden.

Fazit: Fostex TH-7B
von Lukas Ruschitzka

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der TH-7B ist ein alltagstauglicher und flexibler Kopfhörer mit guten Klangeigenschaften, der günstig ist und sich für unterschiedliche Einsatzzwecke gut eignet.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
halboffen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
20 - 20.000 Hz
Impedanz
68,15 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
100,37 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
443 g
Gewicht mit Kabel
267 g
Gewicht ohne Kabel
255 g
Kabellänge
125 cm

Lieferumfang

  • zusätzliches Kabel
  • Transportbox

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (24)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: