ANZEIGE

Shure SRH750DJ

Professioneller DJ- und Monitor-Kopfhörer

Kurz & knapp

Der Shure SRH750DJ ist ein sehr ausgewogener und unspektakulärer Kopfhörer. Unspektakulär meine ich im besten Sinne, was Kopfhörer angeht: Er klingt erstaunlich neutral, hat ein weites Stereofeld, sieht ordentlich aus, hat bei Bedarf große Lautstärkereserven abrufbar und trägt sich sehr gut. Zudem ist er relativ robust, kann mit vielen guten Detaillösungen aufwarten und verfügt über alle mechanischen Eigenschaften, die DJs brauchen und das alles zu einem sehr angemessenen Preis (für ein Markenprodukt). Was soll ich noch sagen? Gutes Teil – Punkt.

ANZEIGE

Jeder, der auch nur am Rande mit Musikproduktion und Beschallung zu tun hat, kennt Shure als namenhaften Hersteller von Mikros und Tonabnehmern. Dabei wird oft übersehen, dass die Traditionsfirma in jüngerer Zeit auch im Bereich Kopfhörer und In-Ear-Monitore einiges zu bieten hat.

Der hier zum Test angetretene SRH750DJ ist das aktuelle Oberklasse-Modell im Bereich DJ-/Monitoring-Kopfhörer. ‚Moment‘, höre ich da den aufmerksamen Leser rufen, ‚DJ-Einsatz und Monitoring – geht das denn?‘ Das geht natürlich, denn in beiden Fällen kommt es ja auf eine neutrale, dabei aber auch durchsetzungsstarke Abbildung des Audiomaterials an. Im Fall des DJ-Kopfhörers ergeben sich einfach noch einige zusätzliche Anforderungen an die Robustheit, das Handling und den Wirkungsgrad. Wenn das erfüllt ist, darf sich ein Kopfhörer auch als Zwitter zwischen den Welten empfehlen.

Alle Vorraussetzungen erfüllt

Was die Grundkonzeption angeht, ist der SRH750DJ schon goldrichtig aufgestellt: 50-Millimeter-Treiber, ein Widerstandswert von 38,2 Ohm und eine Empfindlichkeit 106 dB/mW werden von den geschlossenen Ohrhörern ans Hörorgan über einen Frequenzbereich von 5 Hz – 30 kHz übermittelt. Auch mechanisch erfüllt der Kopfhörer mit seinen um 90° Grad drehbaren, und nach innen einklappbaren Lautsprecher-Gondeln die typischen Bedürfnisse des DJs. Dass das links zuführende Anschlusskabel noch über einen Bajonettverschluss austauschbar ist, nimmt man ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis. Auch erfreulich: Das Paar Ersatzohrpolster und der Mini-Klinkenadapter, die sich mit im Lieferumfang befinden.

ANZEIGE

Detaillösungen

Aber auch im Detail macht der Shure den guten Eindruck, dass bei der Entwicklung wohlüberlegt und mit Sachverstand vorgegangen wurde. Das beginnt bei den Schaumstoffpads an der Oberseite der Hörmuschel-Halterung, die verhindern, dass diese allzu hart anschlagen (was sonst leicht zu einem Bruch des Gelenks führen kann), gefolgt von der atmungsaktiven Bespannung der Kopfpolsterung, bis hin zu der praktischen Blau/Rot-Markierung der linken und rechten Hörerseite am oberen Drehgelenk.

ANZEIGE

Klang

Der positive äußere Eindruck findet seine Entsprechung beim Hörtest: Die klangliche Inszenierung des SRH750DJ ist durchweg solide, stellenweise hervorragend. Zunächst fällt dabei auf, dass er sich über das gesamte Hörspektrum sehr neutral und sachlich verhält, wie man es von einem guten Monitor-Kopfhörer erwarten kann. Eine zweite Charakteristik: Der Shure verfügt über ein sehr breites, gänzlich unaufdringliches Stereofeld. Für Liebhaber von sehr direkten, hart klingenden Kopfhörern könnte das sogar etwas zu dezent sein. Wer dagegen eine gewisse Entspanntheit und Luftigkeit im Klang bevorzugt wird sich hier auf Anhieb wohl fühlen.

Apropos wohl fühlen: Auch in Bezug auf den Tragekomfort erweist sich der Shure als ziemlich gut austariertes Arbeitsgerät. Die Balance zwischen sicherem Andruck und ermüdungsfreiem Arbeiten ist hier ideal gelöst und verteilt die immerhin 300 Gramm des SRH750DJ zwar nicht unmerklich, aber doch weitestgehend unaufdringlich auf dem Kopf.

vor 9 Jahren von Numinos
  • Bewertung: 3.75
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 Hz - 30 kHz
  • Impedanz38,2 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)95,66 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf718,5 g
  • Gewicht mit Kabel367 g
  • Gewicht ohne Kabel300 g
  • Kabellänge125 cm

Lieferumfang

  • Ersatzohrpolster
  • Adapter
  • Tasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE