Dan Clark Audio

Die aktuellsten Tests: Dan Clark Audio

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: Dan Clark Audio

Der Dan Clark Audio Aeon 2 Open überzeugt mit individueller Optik, ausgewählten leichten Materialien und einem überraschenden Lieferumfang, zu dem auch Inlays zur Klangjustierung und ein Transport-Case gehören. Vom planarmagnetischen Antrieb bis hin zum stoffummantelten Wechselkabel wird der Käufer hier qualitativ nicht enttäuscht. Ähnlich sieht es für mich beim Klang aus. Die versprochene detailreiche Klangtextur liefert der Aeon 2 Open tatsächlich ab und auch seine Bass-Performance ist gut. Allerdings ist er auch ein Sensibelchen. Denn allzu früh einsetzende Verzerrungen lassen nicht gerade zu, dass viel elektrische Spannung aufgeboten werden kann. Deshalb bleibt die Dynamik des Kopfhörers deutlich hinter seiner zweifellos hervorragenden Klangbühne zurück, die eine feine Signalauflösung und einen Top-Stereoeindruck vermittelt. Das alles gilt aber nur, wenn Musik entsprechend leise gehört wird. Dazu ist die Handhabung der Kopfbandverstellung gewöhnungsbedürftig und recht leichtgängig.

Der Dan Clark Audio Aeon 2 Open ist deshalb ein reisefähiger Kopfhörer mit durchschnittlichem Handling, der in erster Linie für HiFi-Hörgenuss bei geringen Lautstärken geeignet ist und in sämtlichen Musikgenres eine gute klangliche Figur macht.

Carsten Kaiser
Carsten Kaiser 8. Oktober 2020
Dan Clark Audio Aeon 2 Open