ANZEIGE

Dan Clark Audio stellt den neuen geschlossenen Kopfhörer Stealth vor

Von Redaktion vor 3 Jahren

Nach laut eigenen Angaben vier Jahren Entwicklungszeit soll das Flaggschiff Stealth einen neuen Standard in Sachen Kopfhörerleistung und Ergonomie setzen.

Ausgestattet mit Dan Clark Audios brandneuen Planar-Magnet-Treibern der 4. Generation und dem sogenannten „Acoustic Metamaterial Tuning System“, soll der Stealth eine so atemberaubend präzise Wiedergabe bieten, dass er Musik wirklich neues Leben und damit neuen Genuss verleihen kann.

Und so soll nicht nur der Klang verbessert worden sein, sondern es wurde auch der Kopfbügel neu gestaltet, um sowohl die Ergonomie als auch den Komfort zu verbessern.

Akustisches Metamaterial-Abstimmungssystem (AMTS)

Alle Kopfhörer unterliegen stehenden Wellen in den höheren Frequenzen, und diese können dazu führen, dass die Höhen rau, ermüdend oder synthetisch klingen. AMTS ist die zum Patent angemeldete Lösung von Dan Clark Audio (DCA) für dieses ewige Problem. AMTS ist ein Inline-Material, das zwischen dem Schallwandler und dem Ohr platziert wird. Es will Wellenleiter, Diffusionskontrolle, Viertelwellen- und Helmholtz-Resonatoren in einer kompakten Struktur integrieren.

Die Diffusionselemente sollen die Bildung stehender Wellen reduzieren, während die Resonatoren sowohl als Präzisions- als auch als Breitbandfilter fungieren sollen, um den Frequenzgang zu glätten und zu formen, indem sie die Amplitude der Frequenzgangspitzen und -tiefs vom Mitteltonbereich bis zu den höchsten Frequenzen reduzieren.

Das Ergebnis soll sein, dass AMTS stehende Wellen stark reduziert, sodass hohe Frequenzen mit einer erfrischend glatten, präzisen und detaillierten Wiedergabe über alle Genres hinweg wiedergegeben werden.

Der brandneue magnetostatische Treiber der 4. Generation des Stealth soll das sanfteste, reichhaltigste und detaillierteste Erlebnis liefern, das DCA erzeugen konnte. Der Stealth-Treiber soll 20 % größer sein als der Ether2-Treiber (zur News) und DCAs patentierte V-Planar-Technologie zur Reduzierung des Klirrfaktors und zur Verbesserung der Tieftonwiedergabe nutzen.

Die Membranspannung soll mit einem völlig neuen System eingestellt werden, das für eine gleichmäßigere und konsistente Spannung, geringere Verzerrungen und eine bessere Treiberanpassung sorgen soll, während strömungsmechanisch (mittels Finite-Elemente-Analyse (FEA) und Computational Fluid Dynamics (CFD)) optimierte Strukturen die Gleichmäßigkeit der Treiberkraft erhöhen und die akustischen Pfade glätten sollen, um Verzerrungen zu reduzieren.

Stealth definiert „Detail“ neu

Der völlig neue Stealth Planer-Treiber soll unglaublich niedrige Verzerrungen über den gesamten Hörbereich mit einem Detailreichtum liefern, der bisher nur bei den Spitzen-Elektrostaten zu finden war. Im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhörern, bei denen „Details“ durch übertriebene Hochfrequenzenergie erzeugt wird, soll der AMTS von Stealth eine Auflösung ohne die ermüdende Betonung der obersten Register liefern, die viele Benutzer wahrscheinlich kennen.

Zusammen sollen die Treiber der 4. Generation und AMTS eine klangliche Leistung liefern, die der Hersteller mit „mühelos“ beschreibt. Von einer zart gezupften Saite bis zu den intensivsten Dynamiken eines Orchesters, von der Wucht und der Attacke einer Kick-Drum bis zu den Obertönen und dem Ausklingen eines Crash-Beckens – der Stealth will eine erstaunliche Balance aus Nuance und Wucht liefern. Und dann ist da noch die Klangbühne: Der Stealth ist laut eigenen Angaben „umgebend“ und soll es in Bezug auf Tiefe, Breite und Abbildung selbst mit den besten offenen Kopfhörern aufnehmen können.

Stealth Mechanische Design-Innovationen

„Wir wollten mit Stealth ein echtes Design-Statement setzen“, so Dan Clark, Gründer und CEO. „Gefertigt aus elegantem, mattschwarzem Leder, Kohlefaser und gefrästem Aluminium, lehnt sich das Design von Stealth an Stealth-Flugzeuge an und ist so verarbeitet, wie man es von Luxusautos erwarten würde.“

Das hochwertige schwarze Leder-Kopfband ist mit feinen roten Nähten versehen, um ein gestepptes Kopfband zu schaffen, das nicht nur wunderschön, sondern auch funktionell und bequem sein soll. Das elegante, aufgestickte Stealth-Logo verleihe der komplett schwarzen Ästhetik des Stealth einen Hauch von Farbe, heißt es weiter.

Dan Clark Audio stellt einige der leichtesten Kopfhörer der Welt her, und der Stealth will da keine Ausnahme bilden; mit nur 418 g soll er einer der leichtesten Super-Premium-Kopfhörer auf dem Markt sein.

Die neuen Ohrpolster aus veganem „Wildleder“ und „Leder“, das selbsteinstellende Kopfband und das leichte Gehäuse sollen den Stealth so bequem machen, dass man ihn einfach ignorieren und in der Musik verschwinden kann.

Features (Herstellerangaben):

  • Das zum Patent angemeldete Acoustic Metamaterial Tuning System (AMTS) sorgt für eine noch nie dagewesene Detailtreue und Klarheit im Hochtonbereich und damit für ein Höchstmaß an Geschmeidigkeit, Klang und Detailtreue
  • V-Planar-Treiber der 4. Generation mit der bisher größten planaren Membran, die eine außergewöhnliche Dynamik mit verschwindend geringer Verzerrung für ein natürliches und leichtes“ Hörerlebnis bietet
  • Verbessertes Spannsystem für den Treiber sorgt für eine absolute Konsistenz über alle Einheiten hinweg
  • FEA- und CFD-optimierte Struktur erhöht die Gleichmäßigkeit der Antriebskraft und glättet den akustischen Fluss
  • Das völlig neue, sich automatisch anpassende Kopfbanddesign macht das Tragen des Stealth zum Kinderspiel
  • Vorgeformte ergonomische Kopfbandkonstruktion verteilt das Gewicht gleichmäßig auf den Kopf und sorgt so für einen unglaublich hohen Tragekomfort
  • Die Steppung des Bügels verbessert den Komfort und reduziert den Wärmestau
  • Zusammengesetzte Polster aus synthetischem „Wild“-Leder und Protein-Leder bieten eine gelungene Passform mit minimalem Druck und einem angenehmen Gefühl auf der Haut
  • Carbon-Aluminium-Bonded-Cup-Design für maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht
  • Dank der klappbaren Kardanaufhängung lässt sich Stealth für einen sicheren und einfachen Transport leicht verstauen.
  • Stealth wird in San Diego, Kalifornien, in Handarbeit entwickelt und gebaut und steht für verlässliche Qualität und Support.

Preis und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung für den DCA STEALTH beträgt 4.099.- Euro inkl. 19 % MwSt.. Erste Exemplare, der auf 100 Stück limitierten ersten Produktion, des DCA STEALTH sind voraussichtlich ab Anfang September erhältlich und ab sofort im Handel oder online via www.audiodomain.de vorbestellbar.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE