FAQ
Bewertung:

Ist Noise Cancelling beim Kauf eines neuen Kopfhörers ein Muss?

Wer viel auf Reisen ist oder im Großraumbüro konzentriert arbeiten will, der sollte sich Noise-Cancelling-Kopfhörer einmal genauer anhören.

Noise Cancelling, auch Geräuschunterdrückung genannt, besitzt tatsächlich jeder Kopfhörer und viele Hersteller geben diese Außendämpfung sogar in ihren technischen Daten als Dezibel-Wert an!

Weil eben Kopfhörer auf oder in unseren Ohren sitzen, werden bereits auf natürlichem Wege bestimmte Frequenzbereiche abgesenkt beziehungsweise unterdrückt. Dies nennt man „passives Noise Cancelling“.

Die aktive Geräuschunterdrückung (eine Übersicht unserer bisher getesteten Noise-Cancelling-Kopfhörer findet ihr hier: Unsere Besten – Noise-Cancelling-Kopfhörer) braucht dagegen immer Strom, da eingebaute Mikrofone permanent die Außenwelt „abhören“ und ein verbauter Chip die Schallwellen um 180 Grad in der Phase dreht. Dieser Antischall soll dann Geräusche von außen auslöschen, was leider bei vielen günstigen Angeboten von No-Name-Herstellen nicht immer zuverlässig klappt. Unangenehmes Rauschen oder teils drastische Klangveränderungen sind leider keine Seltenheit.

Wer daher viel auf Reisen ist oder in lauten Umgebungen seine Ruhe haben will, für den sind Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling ein Muss.

Inzwischen bieten einige Premiumhersteller wirklich clevere Lösungen an, die weit über eine einfache Geräuschfilterung hinausgehen. So erkennen Luftdrucksensoren beispielsweise, ob man gerade im Flugzeug sitzt – das Noise Cancelling passt sich dann entsprechend an. Oder: Wer mag, kann den Kopfhörer so einstellen, dass alles außer Stimmen, wie zum Beispiel Durchsagen im Zug oder des Piloten, weggefiltert wird. So genießt man stets seine Ruhe, wichtige Klangereignisse können aber nicht mehr überhört werden.

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Alle Tests

Passende Tests

3.75

Soundcore Space NC von Anker Handliche Bluetooth-Over-Ears mit ANC und Touch-Steuerung

Soundcores kabellose Over-Ears Space NC klingen ausgewogen, verfügen über eine hybride ANC-Technologie und bieten eine respektable Laufzeit. Zur Gerätesteuerung der gut sitzenden Hörer dient dabei ein berührungsempfindliches Touchpad mit intuitiver Bedienung.

3.63

JVC HA-S65BN On-Ear Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling

JVC gehört zu den lang etablierten japanischen Herstellern und blickt auf eine inzwischen nahezu einhundertjährige Firmengeschichte im Bereich der Konsumentenelektronik zurück. Da darf natürlich ein drahtloser Kopfhörer nicht fehlen, der in diesem Fall nicht nur preiswert zu haben ist, sondern auch ein integriertes Noise Cancelling...

3.88

Jabra Elite 85h Individualisierbare Bluetooth Over-Ears mit intelligenter Geräuschunterdrückung

Die kabellosen Over-Ears Elite 85h des dänischen Herstellers Jabra bieten eine hohe Laufzeit von bis zu 41 Stunden, sind schnellladefähig und verfügen über ein innovatives Active Noise Cancelling. Dieses nutzt bis zu sechs der acht vorhandenen Mikrofone, um Nebengeräusche beim Telefonieren herauszufiltern, während die SmartSound-Technologie...

3.63

Fresh ´n Rebel Clam ANC Bassbetonte Bluetooth-Over-Ears mit ANC

Mit den Clam ANC haben Fresh ´n Rebel kabellose Over-Ears mit einer aktiven Geräuschunterdrückung im Programm, die kraftvoll sowie bassbetont aufspielen. Das faltbare Design ist zudem mit einer 3-Tasten-Remote und integriertem Mikrofon zur Steuerung von Android- und iOS-Geräten ausgestattet.

4.13

Sennheiser HD 4.50BTNC Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling

Kopfhörer-Klassenprimus Sennheiser hält sich im Bereich Noise Cancelling bislang eher zurück. Neben den etablierten PXC-Modellen geht mit dem HD 4.50BTNC nun ein preisgünstigeres Over-Ear-Modell mit Noise Cancelling auf Kundenfang.

Bluetooth-Kopfhörer von Ulf Kaiser vor 2 Monaten

3.5

Pioneer SE-MS9BN S9 Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth und Noise Cancelling

Der SE-MS9BN oder kurz S9 kommt ganz im Retrolook daher, entweder mit schwarzem Kunstleder, alternativ aber auch in einer golden-braunen Farbkombination. Pioneers größtes Modell der Scene-Style-Serie setzt auf eine beeindruckend robuste Konstruktion mit kräftig gepolstertem Kopfband und Ohrmuscheln aus Aluminium. Letztere sind über eine stabile...

Bluetooth-Kopfhörer von Ulf Kaiser vor 3 Monaten

3.88

Soundcore Life 2 von Anker Gut klingende Bluetooth-Over-Ears mit ANC- und Bass-Booster-Funktion

Die kabellosen Soundcore Life 2 Over-Ears klingen angenehm ausgewogen, können im BassUp-Mode jedoch bei konstanter Klangqualität auch kraftvoll, bassbetont aufspielen. Darüber hinaus bietet das Wireless-Modell eine hohe Laufzeit, ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und eine funktionale Gerätesteuerung.

Microsoft Surface Headphones Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer mit Noise-Cancelling und Touchfunktionen

Einen Kopfhörer mit dem Namen Microsoft in Verbindung zu bringen, wäre mir noch vor wenigen Monaten kaum in den Sinn gekommen. Den Entwicklern aus Redmond offenbar schon, denn längst hat sich der weltgrößte Softwarehersteller aus seiner etablierten Position im Büroalltag auf den Weg in den...

Bluetooth-Kopfhörer von Ulf Kaiser vor 3 Monaten

TaoTronics TT-BH046 Bluetooth-Over-Ears mit ANC und bassstarkem Sound

TaoTronics kabellose Over-Ears TT-BH046 bieten eine hybride ANC-Funktion, einen schnellladefähigen Akku, eine funktionale Gerätesteuerung und ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung. Dabei spielt das Wireless-Modell kraftvoll und basslastig auf.

3.63

Razer Hammerhead USB-C ANC In-Ears mit aktiver Geräuschunterdrückung und USB-C

Die Razer Hammerhead USB-C ANC sind kabelgebundene In-Ears, die über den in immer mehr Geräten vorhandenen USB-C Anschluss befeuert werden und mit aktiver Geräuschunterdrückung gegen Außenlärm angehen, was allerdings, soviel sei vorweggenommen, nicht den Grad von Over-Ears erreicht.

In-Ear-Kopfhörer von Sven Opitz vor 3 Monaten

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (24)