Ist Noise Cancelling beim Kauf eines neuen Kopfhörers ein Muss?

Wer viel auf Reisen ist oder im Großraumbüro konzentriert arbeiten will, der sollte sich Noise-Cancelling-Kopfhörer einmal genauer anhören.

Von Redaktion vor 1 Jahr

Noise Cancelling, auch Geräuschunterdrückung genannt, besitzt tatsächlich jeder Kopfhörer und viele Hersteller geben diese Außendämpfung sogar in ihren technischen Daten als Dezibel-Wert an!

Weil eben Kopfhörer auf oder in unseren Ohren sitzen, werden bereits auf natürlichem Wege bestimmte Frequenzbereiche abgesenkt beziehungsweise unterdrückt. Dies nennt man „passives Noise Cancelling“.

Die aktive Geräuschunterdrückung (eine Übersicht unserer bisher getesteten Noise-Cancelling-Kopfhörer findet ihr hier: Unsere Besten – Noise-Cancelling-Kopfhörer) braucht dagegen immer Strom, da eingebaute Mikrofone permanent die Außenwelt „abhören“ und ein verbauter Chip die Schallwellen um 180 Grad in der Phase dreht. Dieser Antischall soll dann Geräusche von außen auslöschen, was leider bei vielen günstigen Angeboten von No-Name-Herstellen nicht immer zuverlässig klappt. Unangenehmes Rauschen oder teils drastische Klangveränderungen sind leider keine Seltenheit.

Wer daher viel auf Reisen ist oder in lauten Umgebungen seine Ruhe haben will, für den sind Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling ein Muss.

Inzwischen bieten einige Premiumhersteller wirklich clevere Lösungen an, die weit über eine einfache Geräuschfilterung hinausgehen. So erkennen Luftdrucksensoren beispielsweise, ob man gerade im Flugzeug sitzt – das Noise Cancelling passt sich dann entsprechend an. Oder: Wer mag, kann den Kopfhörer so einstellen, dass alles außer Stimmen, wie zum Beispiel Durchsagen im Zug oder des Piloten, weggefiltert wird. So genießt man stets seine Ruhe, wichtige Klangereignisse können aber nicht mehr überhört werden.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten
Carsten
2 Monate zuvor

Gibt es irgendeinen In-Ear Kopfhörer, welcher nicht true wireless ist, über ANC verfügt, jedoch nur an einem kabel gebunden ist? So etwas wie der Sennheiser HD1 oder der Beoplay E6, jedoch mit ANC. Technisch sollte es ja möglich sein, wenn man sich die Sony WF-1000XM3 ansieht. Der Bose QuietComfort 20 wäre genau das richtige, jedoch ohne zuätzliche „Box“. Ein starres neckband ist leider auch störend.

Nick
2 Monate zuvor
Reply to  Carsten

Ja, die Bowers & Wilkins PI4

Carsten
Carsten
1 Monat zuvor
Reply to  Nick

Leider nicht. Diese besitzen leider auch einen starren Bügel um den Hals. Mittlerweile bin ich fündig geworden. Leider nur für Iphones. Die Pioneer Rayz Plus sind genau was ich suche. Leider gibt es sie nur nicht für Android.

Marcus
Marcus
3 Monate zuvor

„Ist Noise Cancelling beim Kauf eines neuen Kopfhörers ein Muss?“
Ich benutze meine Kopfhörer aktuell ausschließlich Zuhause, daher brauche ich kein Noise Cancelling.
Ich habe momentan die Bose soundlink AE II, und bin auf der Suche nach ähnlich bequemen, aber klanglich besseren Kopfhörern. Wichtig wären mir auch niedrige Latenzen, also zB mit Aptx LL. Habt ihr da Empfehlungen? Lohnt es sich auf NC zu verzichten, um Geld zu sparen?
Vielen Dank!

Passende Tests

Huawei FreeBuds 3i

True Wireless In-Ears mit aktivem Noise Cancelling

Huawei positioniert die FreeBuds 3i sowohl preislich als auch funktional zwischen den FreeBuds Lite (zum Test) und FreeBuds 3 (zum Test) aus eigenem Hause. Ob die neuen In-Ears auch funktionell in der Mitte liegen, finden wir für euch heraus.

3.3

Beyerdynamic Lagoon ANC Traveller

Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling

Schon in unserem Test von 2019 entpuppte sich der Lagoon ANC Traveller von Beyerdynamic als überzeugend klingender Kopfhörer mit praxisgerechtem Noise Cancelling. Mit einem Firmware-Update soll sich die Leistung bezüglich der Rauschminderung nun nochmals verbessern.

4

Panasonic RZ-S500W

True Wireless In-Ears mit Dual Hybrid Noise Cancelling

Mit dem RZ-S500W steigt Panasonic nun ebenfalls in den Markt der True Wireless In-Ears mit Noise Cancelling ein und behauptet keck, dass ihr Erstlingswerk eine marktführende Geräuschunterdrückung eingebaut hat. Und das zu einem Preis von unter 180 Euro – da hören wir ganz genau hin.

4.4

Bluetooth-Kopfhörer Von Ulf Kaiser vor 2 Monaten

Mu6 Space 2

Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth 5 und ANC

Hinter dem jungen Hersteller Mu6 steckt ein chinesisches Entwicklerteam, das laut eigenen Aussagen auf jahrelange Erfahrungen im Bereich Noise Cancelling zurückblickt. Man darf gespannt sein, denn das neue Modell Space 2 hält als moderner Over-Ear-Hörer mit Bluetooth 5 eine durchaus ansprechende Funktionalität zu einem attraktiven...

3.8

Montblanc MB 01

Edle Bluetooth-Over-Ears mit aktiver Geräuschunterdrückung und Sprachsteuerungsoption

Der namhafte Schreibgeräte-, Lederwaren- und Uhrenhersteller Montblanc aus Hamburg hat seinen ersten hauseigenen Kopfhörer namens MB 01 vorgestellt, der eine hochwertige Begleitung auf Reisen darstellen soll. Hierzu unterstützt das portable Wireless-Modell Audiocodecs wie aptX Adaptive sowie das AAC-Format, verfügt neben einer funktionalen Gerätesteuerung über eine...

4