Focal

Lautsprecher-Spezialist aus Frankreich

Focal entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Lautsprecher und Lautsprecher-Komponenten vor allem für die Bereiche Car-Audio, Hifi und Studio. Seit geraumer Zeit wird das Portfolio auf Kopfhörer ausgeweitet, wobei auch hier Wert gelegt wird auf hauseigene Ingenieurskunst mit dem Label „Made in France“.

Alle News

Aktuelle News

Empfehlungen der Redaktion: Focal

Carsten Kaiser Carsten KaiserZum Profil

Focal haben mit dem Clear Professional einen Kopfhörer entwickelt, der waschechten High-End-Sound liefert. Die Headphones haben ein nahezu unvergleichlich ausgewogenes Frequenzbild, liefern in den Bässen satten Druck, bestechen in den Mitten durch differenzierte Unaufgeregtheit und runden dieses Soundbild mit einer ansprechend dezenten, aber zugleich detailreichen und offenen Höhenwiedergabe ab. Die wiedergegebene räumliche Tiefe ist aufgrund seiner speziellen Bauweise exzellent. Der Tragekomfort stellt meine bisherigen Testkandidaten sogar allesamt weit in den Schatten. Und auch in Sachen Materialauswahl und Fertigungsqualität überzeugt der Focal ausnahmslos.

Der Clear Professional ist in nahezu allen Belangen ein Charmeur, der es dem Anwender nahezu unmöglich macht ihn nicht zu mögen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist deshalb bei diesem Kopfhörer gut, auch wenn er einen vierstelligen Betrag kostet. Wer einen exzellenten Kopfhörer ohne Kompromisse sucht und das nötige Kleingeld hat, für den führt deshalb kein Weg an einem Test des Focal Clear Professional vorbei.

Carsten Kaiser Carsten KaiserZum Profil

Beim Listen Professional sparen Focal nicht am falschen Ende, sondern bieten „value for money“. Das fängt beim tollen Design an, geht über die gute Verarbeitung und macht – wie zu erwarten – auch beim Sound nicht Halt. Der fein zeichnende Kopfhörer eignet sich gut als analytisches Abhörinstrument, das klangliche Details in allen Bereichen des Frequenzspektrums offenbaren kann. Wer den Listen Professional als reinen Studio-Kopfhörer einordnet, verkennt aber seine Tauglichkeit für den mobilen Einsatz. Dank einem relativ kurzen geraden Kabel mitsamt Mikrofon und Fernsteuerung, geringer Impedanz, geschlossener Bauweise und Faltmechanismus ist der Listen Professional auch ein (beinahe) perfekter Begleiter für unterwegs. Einzig sein hoher Anpressdruck wird nicht jedermanns Sache sein. Wer sein Geld in guten Sound und praktische Kopfhörer anlegen möchte, findet deshalb im Focal Listen Professional die nahezu perfekte Headphone-Aktie.

Markus Wilmsmann Markus WilmsmannZum Profil

Wer auf der Suche nach außergewöhnlich gutem Klang, durchdachtem Zubehör und schickem Design ist, der sollte dem Focal Sphear unbedingt anhören!