width=

Neumann

Die aktuellsten Tests: Neumann

Studio-Kopfhörer Von Carsten Kaiser vor 10 Monaten

Neumann NDH 20

Studio-Over-Ear mit edlem Auftritt und analytischem Klangbild

Mit dem Neumann NDH 20 stellt der renommierte deutsche Mikrofonhersteller erstmals ein Kopfhörer-Modell vor. Und wie es sich für eine Firma wie Neumann gehört, strebt der Entwickler natürlich nichts weniger an als dem Käufer hochauflösenden, klanglich neutralen Studiosound zu bieten.

4.4

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: Neumann

Der geschlossene Over-Ear-Kopfhörer Neumann NDH 20 tritt als analytisch klingende Hilfe für Recording, Mix, Editing und Beschallung an. Diesem Anspruch werden die Headphones weitgehend gerecht. Bis in die tiefsten Untiefen des Bassbereichs leistet der NDH 20 gute Arbeit und auch seine Mitten-Differenzierung ist vorbildlich. Sein äußerst dezenter Auftritt in den Höhen zieht allerdings auch ein weniger ausgeprägtes Stereobild, eine geringere Transienten-Definition und eine ausbaufähigere Tiefenstaffelung nach sich. Das muss dem Anwender schon zusagen, beziehungsweise er wird sich daran gewöhnen müssen. Über jeden Zweifel erhaben ist die Qualität von Materialien, Fertigung, Design und Handhabung. Hier begeistert der Neumann-Kopfhörer durchweg. Dank seiner Wechselkabel und seiner hohen Empfindlichkeit eignet er sich nicht nur für den Studio- und FOH-Einsatz, sondern kann sogar als HiFi-Tool für unterwegs dienen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des NDH 20 geht deshalb vollkommen in Ordnung!

Carsten Kaiser
Carsten Kaiser 21. Februar 2019
Neumann NDH 20