Nura

Die aktuellsten Tests: Nura

Nura NuraLoop

Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer mit Nackenband, otoakustischer Gehörmessung und Noise Cancelling

Mit dem Nuraphone (zum Test) hat der australische Hersteller Nura vor etwa zwei Jahren einen einzigartigen Kopfhörer vorgestellt, der mit einer speziellen Art der Gehörmessung arbeitet. Inzwischen ist die reine In-Ear-Variante unter dem Namen NuraLoop verfügbar: Hat sich das Warten gelohnt?

4

Bluetooth-Kopfhörer Von Ulf Kaiser vor 2 Jahren

Nura Nuraphone

Over-Ear/In-Ear-Kopfhörer mit Hörmessung, aktivem Noise-Cancelling und Bluetooth

Der australische Hersteller Nura, eine Gruppe von Wissenschaftlern und Musikliebhabern, hat mit einem Kickstarter-Projekt 2016 eine ambitionierte Idee verwirklicht, die es inzwischen zur Serienreife geschafft hat. Beim Nuraphone handelt es sich um ein neuartiges Kopfhörerkonzept, das die Vorteile von In-Ear- und Over-Ear-Konstruktionen vereinen soll. Darüber...

4.3

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: Nura

Respekt! Nura hat den Kopfhörer grundsätzlich infrage gestellt und wartet an entscheidenden Stellen mit neuen Ansätzen auf. Herausragend ist dabei die Möglichkeit der Anpassung an den persönlichen Hörapparat mithilfe einer Auswertung otoakustischer Emissionen. Hier greift der Hersteller einen überaus interessanten und sinnvollen Ansatz auf, und setzt das zugehörige Produkt mit absolut beachtlicher Präzision und Liebe zum Detail um. Hier gehen innovative Technik und ausgewogener Klang Hand in Hand, etwas Detailarbeit im Handling sind aber noch nötig.

Ulf Kaiser
Ulf Kaiser 18. September 2018
Nura Nuraphone

Sitzt der NuraLoop gut und sicher im Ohr, gehört er zu den derzeit besten Wireless-In-Ear-Kopfhörern seiner Preisklasse. Der Klang ist ausgewogen, füllig und detailreich, dazu auf den Hörer abgestimmt. Das innovative Verfahren der Gehörmessung ist den Ansätzen der Konkurrenz meines Erachtens deutlich voraus. Auch die Bedienung und Funktionalität sind grundsätzlich überzeugend, wenn auch punktuell verbesserungswürdig. Angesichts der letzten Firmware-Updates bin ich aber fast sicher, dass man zukünftig mit weiteren Verbesserungen rechen darf.

Schließlich ist auch die Klangqualität hoch und legt Wert auf Hörvergnügen, ohne dabei den Hifi-Aspekt zu vernachlässigen und dank ANC und Immersion Mode taucht man tief in die Musik ein.

Mit einem Preis von 229 Euro ist der NuraLoop definitiv eine echte Empfehlung und man darf gespannt sein, was der Hersteller aus Australien noch im Köcher hat.

Ulf Kaiser
Ulf Kaiser 14. September 2020
Nura NuraLoop