ANZEIGE

WWDC23: Apple bringt Adaptives Audio für AirPods Pro

Von Redaktion vor 10 Monaten

Apple rüstet die Apple AirPods Pro (2nd Generation) mit adaptivem Audio aus – die Kopfhörer Apple AirPods und Apple AirPods Max gehen diesbezüglich leer aus.

Auf der WWDC23 stellte Apple nicht nur seinen neuen räumlichen Computer Vision Pro vor, auch ein neues MacBook Air sowie diverse OS Updates wurden angekündigt.

Besonders interessant für uns Kopfhörer-Fans sind aber vor allem die Neuigkeiten des Tech-Giganten bezüglich neuer Audio Features. Diesen Herbst sollen mit Software-Updates neue leistungsstarke Features für alle AirPods ausgespielt werden, die das personalisierte Audioerlebnis auf ein neues Level bringen sollen. Wobei es zu unterscheiden gilt, denn nur die Apple AirPods Pro 2 besitzen einen H2-Chip, die von den folgenden drei neuen Funktionen profitieren:

Drei neue Features sollen die AirPods Pro (2. Generation – Test) in verschiedenen Umgebungen und bei Interaktionen noch einfacher nutzbar machen: Adaptives Audio, Personalisierte Lautstärke und Konversationserkennung. Alle Modelle sollen außerdem neue und verbesserte Funktionen erhalten, die Anrufe und Automatisches Wechseln noch nahtloser machen sollen.

Mit den AirPods Pro (2. Generation) sind neue Möglichkeiten zur Reduzierung von lauten Umgebungsgeräuschen eingeführt worden, um das tägliche Hörerlebnis noch angenehmer zu machen. Die Updates in diesem Herbst sollen diesen Ansatz auf ein neues Level bringen: Adaptives Audio ist ein neuer Hörmodus, der den Transparenzmodus und die Aktive Geräuschunterdrückung dynamisch miteinander kombiniert, damit Nutzer:innen immer das beste Hörerlebnis haben, egal in welcher Umgebung sie sich befinden. Dieser neue Hörmodus passt die Geräuschkontrolle nahtlos an, während Nutzer:innen im Tagesverlauf ständig zwischen verschiedenen Umgebungen und Interaktionen wechseln.

Um das personalisierte Audioerlebnis weiter zu verbessern, nutzt Personalisierte Lautstärke maschinelles Lernen, um Umgebungsbedingungen und Hörgewohnheiten im Laufe der Zeit zu verstehen und die Medienwiedergabe automatisch zu optimieren.

Die Konversationserkennung gibt Nutzer:innen eine neue Möglichkeit, beim Tragen von AirPods Pro (2. Generation) mit Menschen in der Umgebung zu interagieren. Sie können einfach anfangen zu sprechen und das Feature verringert die Lautstärke, verstärkt die Stimmen der Gesprächspartner:innen und reduziert gleichzeitg Hintergrundgeräusche.

So ähnlich kennen wir das schon von einigen Sony-Kopfhörern, wie dem Sony WH-1000XM4, WH-1000-XM5 oder WF-1000XM4.

Dank Updates bei Automatisches Wechseln werde es außerdem noch einfacher, mit AirPods zwischen verschiedenen Apple Geräten zu wechseln. Verbindungen zwischen den Apple Geräten von Nutzer:innen sollen dann deutlich schneller hergestellt und zuverlässiger werden. Der Wechsel vom Lieblingspodcast auf dem iPhone zur Videokonferenz mit Kolleg:innen auf dem Mac werde so noch nahtloser.

Die Nutzung von AirPods für Anrufe soll auch durch das praktische Feature Stummschalten oder Stummschaltung aufheben verbessert werden, das für AirPods Pro (1. und 2. Generation), AirPods (3. Generation) und AirPods Max kommen soll. Nutzer:innen können auf den Stiel – oder die Digital Crown bei AirPods Max – drücken, um sich schnell stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben – so ist Multitasking noch einfacher.

Weitere Informationen:

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE