Der Bose SoundTrue In-Ear punktet mit sehr guten Klangeigenschaften, hochwertiger Verarbeitung und ausgezeichnetem Tragekomfort.

Verarbeitung und Handling

Der SoundTrue In-Ear fühlt sich wertig an und macht einen robusten Eindruck. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Beim Kauf hat man die Wahl zwischen den Farbvarianten schwarz, weiß und cranberry. Alle davon sind unauffällig, aber schick. Mitgedacht hat Bose bei kleinen Details wie dem mitgelieferten Clip, womit das Kabel bei Bedarf an der Kleidung angebracht werden kann.

Tragekomfort

Ein gängiges Problem bei In-Ear-Kopfhörern ist, dass sie recht weit in den Gehörgang geschoben werden müssen, um nicht bei jeder Gelegenheit herauszufallen. Das führt meistens zu einem gewissen Druck auf den Ohren und dazu, dass man von der Außenwelt nicht mehr viel mitbekommt. Genau das ist hier aber nicht der Fall: Die Silikonflügel schmiegen sich an das Ohr an und sitzen somit fest. Und das so bequem, dass man nach einer Weile fast vergisst, Kopfhörer zu tragen. Hier drückt nichts unangenehm, und der Gehörgang ist frei, um so noch etwas von der Umgebung mitzubekommen.
Die mitgelieferten Silikonaufsätze sind in drei verschiedenen Größen vorhanden, so dass für jedes Ohr ein passender dabei sein sollte.
Das Kabel bietet eine integrierte Fernbedienung mit zwei Start- und Pause-Tasten sowie zwei Tasten zur Lautstärkeregelung. Diese arbeitete mit all meinen Apple-Produkten zusammen (MacBook, iPhone und iPad), an meinem Android-Smartphone funktionierte die Lautstärkeregelung aber nicht. Außerdem bietet die Fernbedienung ein kleines Mikrofon, so dass der In-Ear-Kopfhörer im Verbund mit dem Smartphone auch zum Freisprechen benutzt werden kann.

Klang

Die Klangeigenschaften des Kopfhörers wissen zu überzeugen: Der Bassbereich ist bei Kopfhörern dieser Bauart erfahrungsgemäß problematisch, dieses Modell meistert die Disziplin aber gut und bietet einen satten Bassklang. Nur bei Rock- oder Dance-Produktionen vermisst man etwas im tiefen Frequenzbereich. Als gelungen empfinde ich die Höhen, die detailliert und brillant klingen, aber nicht unangenehm überbetont. Alle Referenz-Songs klangen über die In-Ears homogen und gut aufgelöst.

Zubehör

Der SoundTrue In-Ear wird mit einer schicken und hochwertig verarbeiteten Transport-Tasche ausgeliefert. Diese bietet genügend Platz für die beiden weiteren Silikon-Bügelpaare. Eine mehrsprachige Bedienungsanleitung informiert über die richtige Reinigung sowie die Steuerung von Smartphones/MP3-Playern mit der integrierten Fernbedienung.

Fazit: Bose SoundTrue In-Ear
von Lukas Ruschitzka

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der Bose SoundTrue In-Ear ist ohne Zweifel einer der besten Freizeit-In-Ear-Kopfhörer, die mir bisher untergekommen sind. Verarbeitung und Klangqualität sind vorbildlich. Besondere Erwähnung verdient der Tragekomfort, denn der Ohrhörer lässt sich stundenlang tragen, ohne zu ermüden. Da man Außengeräusche noch gut wahrnehmen kann, eignet er sich besonders auch für unterwegs, z.B. zum Joggen oder Fahrradfahren.
Wer seine In-Ears auch bei nassen Wetterverhältnissen nutzen möchte, sollte sich den so gut wie gleich klingenden Bruder Bose FreeStyle anschauen.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear
Impedanz
45,2 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
99,94 dB
Kabellänge
115 cm

Lieferumfang

  • Transport-Etui
  • Kleiderclip
  • 3 Paar Zusatz-Ohreinsätze (Größen S, M, L)

Besonderheiten

  • in den Farben Schwarz, Weiß und Cranberry erhältlich

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: