Mit dem ST30 bietet SoundMagic einen sportlich orientierten In-Ear-Kopfhörer, der sich sowohl kabelgebunden als auch per Bluetooth nutzen lässt.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung unter 80 Euro wird der in den Farben Rot, Grün und Blau erhältliche Hörer durchaus attraktiv im Markt platziert. Die alternative Nutzung per Kabel und Bluetooth wird über verschraubte Kabel für die Ohrstecker gelöst. So kann man das jeweilige Endstück ganz einfach und verlässlich ansetzen.

In beiden Varianten ist eine ins Kabel integrierte Drei-Tasten-Fernbedienung mit eingebautem Mikrofon zum Telefonieren verfügbar.

Die Verarbeitung ist gut, das Design gefällig. Die leichten Ohrstücke sind aus Aluminium gefertigt und durch eine Versiegelung vor Schweiß und Regen geschützt. Dazu sind die eingesetzten Kabel stoffummantelt und damit weniger anfällig gegen Verdrillen. Schließlich ist auch der Lieferumfang mit Tragetasche und etlichen Adaptern überzeugend.

Praxis

Trotz der vielen mitgelieferten Ohrpassstücke und ergänzenden Ohrhaltern ist der Tragekomfort zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Gleichzeitig sitzen die Hörer dank Kabelführung über die Ohrmuschel rutschfest im Sporteinsatz. Der mögliche Pegel ist hoch, die Außendämpfung abhängig von den gewählten Ohrpassstücken variabel. Eine störende Geräuschentwicklung nach Außen konnte ich nicht feststellen.

Die Idee, den Hörer mal kabelgebunden, mal per Bluetooth zu nutzen ist clever umgesetzt und problemlos in der Anwendung. In den meisten Fällen wird man sich vermutlich aber für eine Variante entscheiden.

Der Bluetooth-Betrieb bietet ein schnelles Pairing. Der mittig per Clip platzierte Li-Ion-Akku liefert eine praxistaugliche Spielzeit von 10-12 Stunden bei zwei Stunden Ladezeit sowie eine immense Standby-Zeit von 200 Stunden (Herstellerangaben). Damit kann der ST30 bequem auch eine Woche in der Sporttasche verbleiben.

Die Fernbedienung bietet im Kabelbetrieb eine zentrale Multifunktionstaste für Start/Stop und Titelsprung sowie über die beiden äußeren Tasten eine Lautstärkesteuerung, die allerdings im Test mit einem iPhone 8 nicht, sondern nur mit einem iPhone 6S funktionierte. Im Bluetooth-Betrieb dient der zentrale Taster dem Ein- und Ausschalten, dem Pairing, dem Starten und Stoppen der Musik beziehungsweise der Anrufabwicklung. Die äußeren Tasten steuern wiederum die Lautstärke.

Klang

Mit seinen dynamischen 9-mm-Neodymiumtreibern liefert der ST30 im Kabelbetrieb eine dem Preis angemessene gute Leistung. Den richtigen Ohrstöpsel vorausgesetzt, klingt der Hörer angenehm satt. Der Bassbereich liefert echte Tiefen, ist aber generell etwas überbetont, dafür aber druckvoll. Bei hohen Pegeln wirkt der Tieftonbereich allerdings auch bereits etwas „angestrengt“.

Der ST30 offeriert ein fülliges Mittenspektrum, das insbesondere Rockmusik zu viel Durchsetzungskraft und „Breite“ verhilft. Gleichzeitig ist die Sprachverständlichkeit von Stimmen gut. In den hohen Frequenzen zeigt sich der ST30 im Vergleich zurückhaltend. Er weist keine störenden Härten auf, klingt aber eben auch nicht besonders luftig. Die Abbildung des Stereopanoramas gelingt dennoch gut, während die Vermittlung von Rauminformationen wie bei den meisten In-Ear-Lösungen eher mittelmäßig ausfällt.

Hinter dieser durchaus passablen Leistung hinkt die Bluetooth-Wiedergabe, die ohne weitere Angaben dem Standard 4.2 folgt, leider ein wenig hinterher. Die Wiedergabe klingt generell weniger offen und differenziert. Entsprechend erkauft man sich die Bewegungsfreiheit durch einen Klangkompromiss.

Fazit: SoundMAGIC ST30
von Ulf Kaiser

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der SoundMAGIC ST30 ist ein ansprechend verarbeiteter und attraktiv bepreister In-Ear-Hörer für den Sport- und Lifestylebereich, der in Sachen Zubehör keine Wünsche offen lässt. Im Kabelbetrieb liefert er ein ansprechendes, druckvolles Klangbild, das im praktischen Bluetooth-Betrieb leider etwas hinterherhinkt.

  • viel Zubehör
  • modulares Kopfhörer-Design: Kabel oder Bluetooth
  • Klangbild hängt im Bluetooth-Betrieb etwas hinterher

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear
Bauweise
geschlossen
Wandlerprinzip
dynamisch
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
15 - 22.000 Hz (Kabel), 20 - 20.000 Hz (Bluetooth)
Impedanz
14,3 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
108,74 dB
Gewicht ohne Kabel
21 g
Kabellänge
140 cm

Lieferumfang

  • diverse Ohrpasstücke in unterschiedlichen Größen und Materialien
  • Ohrstecker
  • Anschlusskabel für kabelgebundenen Betrieb
  • Bluetooth-Anschlussmodul
  • Computeradapter
  • Smartphone-Adapter
  • Clip
  • Ohrbügel
  • Cord Buckle
  • Tragetasche
  • USB-Kabel

Besonderheiten

  • Bluetooth-Version: 4.2
  • entspricht IPX4-Norm: Wasser- und schweißresistent
  • Spieldauer: 10-12 Stunden, 200 Stunden Standby

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (22)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: