Flughafen Frankfurt testet Auracast für Gate-Durchsagen
Frankfurt Airport startet weltweit ersten Auracast-Test an zwei Gates. Passagiere empfangen Durchsagen direkt auf Kopfhörer, Hörgeräte und Smartphones.
Peter Maffay, der als Gesellschafter und Investor zum Kekz-Team gehört, sei damit der erste Künstler, der seinen eigenen Kekzhörer mit einem exklusiven Audiochip erhält.
„Die Idee hinter den Kekzhörern ist innovativ und hat mich sofort begeistert. Als Künstler weiß ich um die Kraft emotionaler Inhalte und guten Storytellings“, sagt Peter Maffay. „Gerade für Vorschulkinder ist es sehr wichtig ihre Vorstellungskraft zu bewahren. Die Screens kommen noch früh genug.“
- Die Standardvarianten der Kekzhörer in Rot und Blau
Die Kekzhörer verzichten laut Hersteller bewusst auf den Einsatz eines Bildschirms und eines Anschlusses an ein Wiedergabegerät. Ein Anwählen eines entsprechenden Inhalts funktioniere dabei durch die Kekze (Audiochips): Diese sollen kinderleicht durch den integrierten Magneten außen in die Ohrmuschel geklickt werden können und über eine simple „Click & Play“-Mechanik die Wiedergabe des entsprechenden Hörbuchs, Hörspiels oder Albums aktivieren.
Ein Annäherungssensor sorgt dem Hersteller zufolge für das Starten bzw. Stoppen der Wiedergabe, sobald der Kekzhörer aufgesetzt bzw. abgenommen wird. Die Lautstärke sei dabei in drei Stufen regelbar und wie von Kinderärzten empfohlen auf maximal 85 Dezibel begrenzt. Darüber hinaus sorge der große Bedienknopf an der Seite der Ohrmuschel für „An“ und „Aus“ sowie „Vor“ und „Zurück“. Insgesamt möchte das System mit der Art der Steuerung bewusst auf die Unabhängigkeit von Kindern setzen, sich ihre Musik und ihre Hörspiele selbst aussuchen zu können.
Der Hersteller gibt an, dass zu den Kekz-Partnern namhafte Verlage wie BMG, Edel Kids, Universal Music, Kiddinx oder Jumbo zählen. Somit seien beliebte Lizenzen wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen oder Petterson und Findus verfügbar. Neben bekannten Hörbüchern, Hörspielen und Musikalben soll es zudem exklusive Kekz-Originals unter der Marke „Cookie Crew“ mit tollen Abenteuerhörspielen, Musik zum Mittanzen und Mitsingen sowie spannende Lerninhalte für jedes Alter geben. Ein exklusiver Tabaluga-Kekz mit dem 3D-Hörabenteuer „Tabaluga & Ich – Der Abenteuerflug durch Grünland“ sei darüber hinaus in den Shops der Telekom erhältlich.
Das limitierte Peter Maffay Starterpack inklusive dem Nummer #1 Album „So Weit“ als Kekz-Audiochip ist ab sofort zum Preis von 59,95 € (UVP) ausschließlich online auf kekz.com erhältlich. Der exklusive Kekzhörer soll selbstverständlich auch mit allen anderen Audiochips von Kekz verwendet werden können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Verwandte News
Flughafen Frankfurt testet Auracast für Gate-Durchsagen
Frankfurt Airport startet weltweit ersten Auracast-Test an zwei Gates. Passagiere empfangen Durchsagen direkt auf Kopfhörer, Hörgeräte und Smartphones.
Entwickler stellt kostenloses Crossfeed-Plugin für Kopfhörer vor
Das X-Feed-Plugin lässt Musik breiter und vor dem Kopf klingen statt nur zwischen den Ohren. Hart nach links...
Sennheiser CX 80U und HD 400U: Kopfhörer kommen jetzt mit USB-Typ-C-Anschluss
Der CX 80U und HD 400U ersetzen ihre Klinken-Vorgänger. Sennheiser setzt auf digitale Übertragung mit 24 Bit und...
Teufel Rockster 2: neuer Event-Lautsprecher mit DMX-Steuerung
Der Rockster 2 erreicht 132 Dezibel und steuert per DMX externe Lichtsysteme. Teufel packt DJ-Mischpult, zwei Bluetooth-Empfänger und...
„Funny Finnen“ stellen Bluetooth-Lautsprecher Valco Nordell Max vor
Zweieinhalb Kilo, IPX6-Schutz, große Tasten für Fäustlinge: Valco baut den Nordell Max für Baustellen und Partys.
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen