ANZEIGE

Meze Audio Empyrean II

Offener, magnetostatischer Over-Ear für audiophilen Klanggenuss

Kurz & knapp

Der Meze Audio Empyrean II bietet dank seiner magnetostatischen Technik eine präzise Audioauflösung und darüber hinaus durchweg exzellenten Tragekomfort, auch für Vielnutzer. Deshalb eignet er sich nicht für Musikliebhaber ebenso wie für den professionellen Einsatz im Tonstudio.

Vorteile:
  • fein aufgelöster, präziser Klang
  • flexible Klangabstimmung durch wechselbare Ohr-Pads
  • hochwertige Materialauswahl
  • magnetostatische Treiber
  • hoher Tragekomfort
Nachteile:
  • nur geringer Kabelknickschutz an Steckern
  • Lieferumfang ohne Adapter
ANZEIGE

Der Meze Audio Empyrean II ist ein offener Over-Ear-Kopfhörer mit magnetostatischen Treibern, der präzise und samtweiche Wiedergabe bietet.

Einleitung

Der Meze Audio Empyrean II setzt wie sein Vorgänger auf magnetostatische Treiber, die in hybrider Bauweise mit zwei unterschiedlichen Spulen je Hörseite gefertigt werden. Das ermöglicht ihm eine präzise Feldsteuerung, die einen besonders reinen Klang liefert.

Dazu deckt der Highend-Kopfhörer einen immensen Frequenzumfang ab, der an beiden Enden des Spektrums kaum Wünsche offenlässt. Dabei unterstützt seine offene Bauweise seine unverfälschte und unkomprimierte Wiedergabe. Obendrein liegen wechselbare Ohrpolster für unterschiedliche Klangabstimmungen bei. Auch die Materialauswahl des Empyrean II unterstreicht seine hohen Ansprüche – vom Aluminiumrahmen bis zum Leder-Kopfband.

Hochwertiger Lieferumfang

Der Lieferumfang des Meze Audio Empyrean II besteht über den Kopfhörer hinaus aus zwei Sets Ohrpads. Dabei handelt es sich zum einen um gerade Pads aus Leder und Alcantara. Sie ermöglichen eine vergleichsweise bassreiche Wiedergabe. Zum anderen liegen Ohr-Pads aus Alcantara bei, die leicht angewinkelt sind. Das unterstützt die Präsenz von Mitten und den Detailgrad ihrer Wahrnehmung.

ANZEIGE

Außerdem liegt in einem Kunstlederbeutel ein 2,50 m langes, geflochtenes Wechselkabel aus hochreinem Kupfer bei, das von einem gebrandeten Stoffkabelbinder zusammengehalten wird. Es endet auf einen 6,35-mm-Klinkenstecker, für den leider kein weiterer Adapter beiliegt. Ein Highlight ist zugehörige Hardcase mit edlem Ledergriff. Es schützt den Empyrean II bei Transport und Lagerung absolut zuverlässig.

Zusätzlich liegen Sicherheitshinweise und eine handschriftlich ausgefüllte Karte mit Seriennummer und Inspektionsdatum bei.

ANZEIGE

Design und Materialauswahl für lange Lebensdauer

Das Design des Meze Audio Empyrean II ist mit zahlreichen Details gespickt. Sie reichen von den eleganten Luftschlitzen auf den Rückseiten seiner Hörschalen über die moderne, geschwungene Form seiner Arme bis hin zu kleinen Applikationen.

Um den Empyrean II nicht mit zu hohem Gewicht auszustatten und ihn dennoch stabil zu machen, bestehen seine Rahmen und Bügel aus Aluminium. Dazu kommen in der Peripherie Materialien wie Leder und Carbonfaser. Dieser Materialmix erhöht nicht nur den Tragekomfort des Kopfhörers, sondern unterstreicht auch seine Langlebigkeit.

Bei den Ohrpolster verhindert Alcantara – beziehungsweise die Kombination von Alcantara und Leder –, dass die Ohren des Anwenders unter den Ohrpolstern heiß werden.

Technische Details und Spezifikationen

Im Meze Audio Empyrean II kommen hybrid aufgebaute planarmagnetische Treiber mit einer Größe von 102 mm × 73 mm zum Einsatz, die exklusiv für Meze Audio hergestellt werden. Die Anordnung ihrer je zwei Schwingspulen wurde auf einer ultradünnen Polymerfolie so optimiert, dass die Membranen eine besonders hohe Auflösung und keine wahrnehmbaren Verzerrungen liefern. Denn ihr Klirrfaktor liegt unter 0,05 %.

Noch dazu kann der Empyrean II Audio in einem Frequenzbereich von sehr tiefen 8 Hz bis hinauf zu unglaublichen 110 kHz wiedergeben. Trotz seiner Kombination aus 32 Ohm niedriger Impedanz und einer Empfindlichkeit von lediglich 90 dBSPL/mW erfordert der Empyrean II dennoch keinen allzu leistungsstarken Kopfhörerverstärker.


Meze Audio 109 Pro

Offene Over-Ears für warmen HiFi-Genuss.


Hoher Tragekomfort, schwacher Knickschutz

Wie bei vielen Highend-Kopfhörern üblich, ist auch das Wechselkabel des Meze Audio Empyrean II beidseitig geführt. Das sorgt im Detail für eine gleichmäßige Last und wird Audiophile begeistern, die diese technische Symmetrie bei einem hochwertigen Kopfhörer erwarten. Die Stecker werden mit Rückhaltesicherung sicher eingesteckt.

Aufgrund seines geringen Anpressdrucks geraten die 365 Gramm des Kopfhörers bei schnellen Kopfbewegungen leicht in Bewegung. Seine weichen und anschmiegsamen Ohrpolster umgreifen die Ohrmuscheln jedoch so gut, dass er nicht wesentlich verrutscht. Sein Kopfband passt sich besonders angenehm an die Form des Kopfes an. Dadurch ist sein Sitz sehr komfortabel. Das ist nicht nur für den privaten Hörgenuss von Vorteil, sondern vor allem für den professionellen Einsatz im Tonstudio.

Durch ihre Magnetbefestigung lassen sich die Ohrpolster des Meze Audio Empyrean II schnell und einfach wechseln. Einzig die Knickschutze am geflochtenen Kabel dürften für meinen Geschmack etwas ausgeprägter sein.

Seidiger Sound

Tiefbässe werden vom Meze Audio Empyrean II für einen offenen Kopfhörer überraschend kraftvoll wiedergegeben, ohne dabei zu “boomy” zu sein. Die Bassanteile von elektronischer Musik sowie Kickdrums und Bass in Rockmusik kommen durch ihn präsent und kontrolliert zur Geltung. Die angewinkelten Ohrpolster sorgen hier für einen deutlich differenzierteren Klang.

In den Mitten klingt der Empyrean II neutral und unaufgeregt. Hier liefert er ein differenziertes Audiosignal und bietet eine gute Sprachverständlichkeit. Statt schneidender Frequenzanteile klingt er dabei seidig und warm. Deshalb lässt sich auch Gitarrenmusik mit dem Kopfhörer über längere Zeiträume ermüdungsfrei hören.

Natürliche Räumlichkeit

Dieser Klangaspekt wird insbesondere durch die Standard-Ohrpolster unterstützt. Das gilt auch für die generell feine und detailreiche Höhenwiedergabe des Meze Audio Empyrean II. Denn gerade mit den Standard-Ohrpolstern ist er weit entfernt von einem analytisch-kaltem Klang. Im Gegenteil, ist er mit seinen zurückhaltenden Höhen- und Superhochtonbereichen stets klanglich warm aufgestellt. Gerade auch durch das Frequenzverhalten in diesem Bereich wirkt der vom Empyrean II ausgegebene räumliche Eindruck sehr natürlich.

Differenzierte Signalauflösung

Die schon beschriebene differenzierte Signalauflösung ist ein weiterer Punkt, der den Meze Audio Empyrean II auch als Studiokopfhörer für Mixing und Mastering ausweist. Beim Einsatz beider Ohrpolster-Typen ist der Stereoeindruck plastisch, aber nicht allzu breit. Eine etwas feine Staffelung für eine verbesserte Lokalisation wird durch die angewinkelten Ohrpolster möglich.

In Sachen Dynamik ermöglicht der Kopfhörer einen lebhaften Genuss von klassischer Musik, vom Pianissimo bis zum Tutti. Die Abbildung von Transienten ist geprägt von einer Impulswiedergabe, die trotz ihrer Präzision zurückhaltend ist.

Fazit

Der Meze Audio Empyrean II ist ein ohrumschließender, offener Highend-Kopfhörer dessen planarmagnetische Technik für einen insgesamt feingliedrigen Klang sorgt.

Dabei hängt es von der Wahl seiner mitgelieferten Wechsel-Ohrpolster ab, ob er mit der Standardausführung einen seidig-warmen Klang liefert oder mit leicht angewinkelten Ohrpolstern einen leicht aggressiveren Sound ausgibt. Mit beiden Soundprofilen ist der Empyrean II aufgrund seines harmonischen und unaufgeregten Klangbildes nicht nur für Audiophile, sondern auch für Studiobetreiber im Bereich Mixing und Mastering eine gute Wahl.

Nicht zuletzt hat der Kopfhörer ein tolles Design, setzt auf hochwertige Materialien und kommt mit einem hochwertigen Lieferumfang inklusive Hardcase. Wer trotz des hohen Anschaffungspreises auf einen Adapter im Lieferumfang verzichten kann und dem Empyrean II nachsieht, dass die Stecker seines Wechselkabels nur einen geringen Knickschutz bieten, wird sich mit ihm an einem seidig-differenzierten Sound erfreuen, der nahezu verzerrungsfreien Soundgenuss bietet.

vor 4 Tagen von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Wandlerprinzipmagnetostatisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)8 Hz – 110 kHz
  • Impedanz32 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)90 dB
  • Gewicht ohne Kabel385 g
  • Kabellänge250 cm

Lieferumfang

  • geflochtenes PCUHD-Kabel 2,50 m (6,35-mm-Klinkenstecker)
  • Hardcase mit Ledergriff
  • 1 Paar Leder-Alcantara-Ohrpolster
  • 1 Paar angewinkelte Alcantara-Ohrpolster
  • Kunstlederbeutel zur Kabelaufbewahrung
  • Handschriftliches Zertifikat

Kommentare sind geschlossen.

ANZEIGE