FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Laut Ergebnissen ist Apple die beliebteste Marke, wenn es um absolut kabellose Kopfhörer (True Wireless) geht. Die Faktoren Benutzerfreundlichkeit, Komfort, Passform sowie Mobilität sollen kaufentscheidend für die meisten der befragten US-Verbraucher sein.
Der technische Fortschritt von Funktechnologien sowie eine Senkung der Preise zieht laut Counterpoint Research eine deutliche Wachstumssteigerung der kabellosen In-Ears nach sich, wobei diese Gattung in den nächsten zwei bis drei Jahren zum Mainstream gehören sollen.
Die Frage nach der Präferenz, welche Marke bei zukünftigen Käufen ganz oben auf der Wunschliste stehe, beantworteten die Befragten deutlich: Mit 57 Prozent liegt Apple weit vor Bose (39 Prozent), Samsung (33 Prozent), Sony (31 Prozent) und sogar vor der hauseigenen Marke Beats, die „lediglich“ auf 26 Prozent kommt. Laut Ergebnissen sind das Handling, die Größe und die Passform die entscheidenden Kaufargumente, um sich für die Apple AirPods (zum Test) zu entscheiden.
Die Umfrage zeigt auch, dass inzwischen fast drei von fünf Befragten in den USA ein Paar drahtlose Kopfhörer besitzen, fast die Hälfte der Teilnehmer gaben an, diese vor über einem Jahr gekauft zu haben. Wiederum fast 40 Prozent wollen sich im nächsten Jahr drahtlose Kopfhörer in Haus holen. Dies deutet auf eine deutliche Verschiebung der Verbraucherpräferenz von drahtgebundenen zu kabellosen Ohrlauschern hin.
Im zweiten Quartal 2019 wuchsen die weltweit verkauften Stückzahlen von True-Wireless-Ohrhörern auf 27 Millionen Einheiten. Das ist ein Plus von satten 56 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Ende 2019 wird der Markt voraussichtlich 120 Millionen Einheiten weltweit erreichen. Der größte Teil des Wachstums kommt aus Märkten wie den USA, Europa und China.
Durch die technologische Entwicklung rückt auch immer mehr der praktische Nutzen von künstlichen Intelligenzen (KI) in den Vordergrund der Verbraucher: Fast die Hälfte der Befragten ist sich der KI in Kopfhörern bewusst, und jeder dritte Befragte hat sie in der Vergangenheit bereits genutzt. Der Analyse zufolge halten etwa 70 Prozent der Umfrageteilnehmer es für ein wichtiges Kaufkriterium, und etwa 30 Prozent der Befragten, die sich der KI-Features bewusst sind, würden wahrscheinlich sogar mehr bezahlen, um diese Funktion auch nutzen zu können.
Dies deutet auf eine große Chance für ein solches Merkmal hin, dennoch sind grundlegende Funktionen für normale Benutzer nach wie vor die wichtigsten: Funktionen wie die Steuerung von Musik und Lautstärke über Sprachbefehle, intelligente Umgebungsgeräuschunterdrückung, Sprachsuche sowie eine Freisprechfunktion sind die häufigsten Nutzungspräferenzen, die von den Befragten hervorgehoben werden.
Weitere Infos unter: https://www.counterpointresearch.com
Verwandte News
FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Qobuz Connect: Bereits über 100 Partner-Marken unterstützen das Streaming-Feature
Qobuz baut seine Streaming-Funktion Connect weiter aus. Neue Markenpartnerschaften sollen 2026 folgen.
We Are Rewind x Duran Duran – limitierte WE-001 Special Edition
Zum 25-jährigen Jubiläum von Pop Trash erscheint die Duran Duran x We Are Rewind Special Edition – ein...
We Are Rewind GB-001: Retro-Boombox mit Kassettendeck und Bluetooth 5.4
Die We Are Rewind GB-001 verbindet Retro-Design mit moderner Technik: Kassettendeck, 104 W Leistung, Bluetooth 5.4 und Aufnahmefunktion....
Der kopfhoerer.de Adventskalender: Preise im Gesamtwert von über 2.700 Euro abräumen!
Ab dem 1. Dezember geht’s los: Wir versüßen euch auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit!
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen