JLab präsentiert JBuds Open Headphones mit offenem Design und LabSpatial Audio
Offene Over-Ears mit Stil: Die JLab JBuds Open Headphones verbinden ergonomischen Komfort mit dynamischer Klangsignatur.
Die Pre-Gain-Schaltung soll die Anpassung des Verstärkers an die Ansprüche des jeweils verwendeten Kopfhörers ermöglichen. Über den symmetrischen und die beiden unsymmetrischen Kopfhörer-Anschlüsse sollen sich selbst kritische Bauformen wie Magnetostaten problemlos betreiben lassen. Bis zu drei analoge Stereoquellen können über einen XLR- und zwei Cinch-Anschlüsse verbunden werden. Zusätzlich bietet der V550 einen symmetrischen und einen unsymmetrischen Ausgang. Für Lautstärke- und Balance-Regler kommen hochwertige Alps RK 27 Potentiometer zum Einsatz, in der PRO-Version ist die Lautstärkeregelung mit einer Relais-Schaltung umgesetzt. Eine mitgelieferte Fernbedienung bietet maximalen Bedienkomfort.
Als neuester Kopfhörerverstärker von Violectric will der HPA V550 den Höhepunkt der aktuellen analogen Entwicklungen des Konstanzer Herstellers darstellen. Im Gegensatz zu seinen Geschwistermodellen DHA V590 und DHA V380 verzichtet der V550 auf eine Wandlereinheit und konzentriert sich ganz auf erstklassige Analog-Schaltungen für maximale Freude am Kopfhörer-Erlebnis heißt es weiter. Die PRO-Variante ersetzt das Lautstärke-Potentiometer zusätzlich durch eine aufwendige 256-stufige Reed-Relais-Schaltung für eine noch präzisere Regelung des Pegels.
Der Violectric HPA V550 will unter anderem mit außergewöhnlicher Technik bestechen. Das Signal soll besonders sauber und transparent verstärkt und an dem symmetrischen sowie den beiden unsymmetrischen Kopfhörer-Anschlüssen ausgegeben werden. Die Schaltung liefert laut Hersteller hohe Leistung und Spannung bei gleichzeitig enorm niedrigen Rauschwerten. Eine Spezialität der Manufaktur am Bodensee will die Pre-Gain-Schaltung sein, die eine Optimierung des Pegels für den jeweils verwendeten Kopfhörer ermöglicht. Dadurch soll jedes beliebige Modell und jede Bauform – selbst magnetostatische Treibersysteme – mit einem idealen Signal versorgt werden können. Auch der Regelweg des Lautstärkepotis soll perfekt ausgenutzt werden.
Weiterhin kann der Violectric HPA V550 das Signal auch an weitere nachgeschaltete Geräte ausgeben. Dazu bietet die Rückseite jeweils ein Paar symmetrischer XLR- und unsymmetrischer Cinch-Anschlüsse, die auf Knopfdruck vor oder hinter die Lautstärkeregelung gelegt werden können. So lassen sich auch Aktivlautsprecher oder gesonderte Endstufen komfortabel über den V550 versorgen. Zum optimalen Zusammenspiel mit nachfolgenden Komponenten ist auch hier eine 7-stufige Pegelanpassung vorgesehen.
Neben dem großen Lautstärkeregler bietet der Violectric HPA V550 auch einen Balance-Regler zur Anpassung der Wiedergabe an individuelle Hörbedürfnisse. Für den Anschluss von Quellgeräten stehen zwei unsymmetrische Cinch-Pärchen und ein Paar symmetrischer XLR-Buchsen bereit. Besonders bequem soll die Steuerung mit der mitgelieferten Fernbedienung sein, die alle relevanten Funktionen von der Quellenwahl bis zur motorisierten Lautstärke per Infrarot ansteuern kann.
Der Violectric HPA V550 wird laut eigenen Angaben in der firmeneigenen Manufaktur in Konstanz von Hand gefertigt. Dabei lege Violectric großen Wert auf erstklassige Bauteile, die den ausgefeilten Schaltungen gerecht würden. Sowohl für Lautstärke als auch Balance kommen Alps RK 27 Potentiometer zum Einsatz – außer in der PRO-Variante, die für die Lautstärkeregelung eine 256-stufige Reed-Relais-Schaltung nutzt. Das schwarz eloxierte Gehäuse wird von einer Frontplatte aus acht Millimeter dickem Aluminium abgeschlossen. Spezielle Schaltungen schützen die wertvollen Kopfhörer vor Gleichspannung und Überlast.
Der Violectric HPA V550 wird exklusiv von cma audio vertrieben. Er ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.399,00 Euro für den HPA V550 und 2.999,00 Euro für den HPA V550 PRO mit Reed-Relais-Lautstärkeregelung (Preise jeweils inklusive Mehrwertsteuer).
Eine Antwort zu “Violectric HPA V550: hochwertiger Kopfhörerverstärker und Preamp für absolute Klangtreue”
Verwandte News
JLab präsentiert JBuds Open Headphones mit offenem Design und LabSpatial Audio
Offene Over-Ears mit Stil: Die JLab JBuds Open Headphones verbinden ergonomischen Komfort mit dynamischer Klangsignatur.
Teufel CINEBAR 22: kompakte Dolby-Atmos-Soundbar mit 5.1-Surround-Sound
Kompakt, kraftvoll und erweiterbar: Die Teufel CINEBAR 22 für Dolby Atmos ist ab sofort erhältlich.
FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Qobuz Connect: Bereits über 100 Partner-Marken unterstützen das Streaming-Feature
Qobuz baut seine Streaming-Funktion Connect weiter aus. Neue Markenpartnerschaften sollen 2026 folgen.
We Are Rewind x Duran Duran – limitierte WE-001 Special Edition
Zum 25-jährigen Jubiläum von Pop Trash erscheint die Duran Duran x We Are Rewind Special Edition – ein...
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ein „schöner“ Test. Seit zwei Tagen habe ich diesen KH und ihn noch nicht mit allen Einspeisern gehört.
Könnt ihr mir einen KHV in der Klasse bis 150€ für den 560s empfehlen? Der ungepimpte Klang vom iPhone ist mir zu mager.
Eine Seite wie diese macht Freude!
Gruß vberrot