FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Pop-Superstar Taylor Swift hat laut einer neuen Analyse des Finanzportals TradingPlatforms das Streaming-Geschäft perfektioniert: Mit über 114 Milliarden Spotify-Streams erzielt ihr Katalog einen geschätzten Umsatz von 456 Millionen US-Dollar – und macht sie zur wohl einflussreichsten Künstlerin der Streaming-Ära.
Die Studie wertete Daten aus 73 Ländern anhand von Spotify- und Kworb-Charts aus. Grundlage soll ein durchschnittlicher Ertrag von 0,004 $ pro Stream sein – der Mittelwert zwischen Spotifys branchenüblichen 0,003 $ bis 0,005 $.
Mit 500 Songs, darunter Studio-Versionen, Live-Aufnahmen und Kollaborationen, erzielt Taylor Swift demnach durchschnittlich 912.000 $ pro Titel. Ihr Erfolgsrezept: konsequente Katalogpflege, multiple Albumversionen und strategisch platzierte Neuveröffentlichungen.
Swifts größter Hit auf Spotify bleibt „Cruel Summer“ mit 3,13 Milliarden Streams – rund 12,5 Millionen $ Umsatz. Der Song rangiert auf Platz 18 der meistgestreamten Tracks weltweit und reiht sich damit neben The Weeknd, Ed Sheeran, Billie Eilish und Harry Styles ein.
Auch Klassiker wie „Blank Space“ (2,24 Mrd. Streams) und „I Don’t Wanna Live Forever“ (2,0 Mrd.) tragen wesentlich zur Gesamtsumme bei.
Ihr aktuelles Werk „The Life of a Showgirl“ verzeichnet bereits 1,89 Milliarden Streams in weniger als vier Wochen – ein geschätzter Erlös von 7,55 Millionen $. Hält dieser Trend an, könnte das Album rund 98 Millionen $ Umsatz im ersten Jahr erzielen und damit ihr Erfolgsalbum Lover übertreffen, das auf 13,6 Mrd. Streams und etwa 54 Millionen $ kommt.
Auch der Song „The Fate of Ophelia“ zeigt enormes Potenzial: Mit 281 Millionen Streams und 1,13 Millionen $ Einnahmen führt er seit Wochen die Spotify-Charts an – und könnte laut Berechnung in sechs Jahren über 117 Millionen $ einspielen, sollte die aktuelle Entwicklung anhalten.
| Rang | Song | Streams (Mrd.) | Umsatz (in Mio. $) |
|---|---|---|---|
| 1 | Cruel Summer | 3,13 | 12,5 |
| 2 | Blank Space | 2,24 | 9,0 |
| 3 | I Don’t Wanna Live Forever | 2,00 | 8,0 |
| 4 | Lover | 1,90 | 7,6 |
| 5 | cardigan | 1,82 | 7,4 |
| 6 | Shake It Off | 1,75 | 7,0 |
| 7 | august | 1,65 | 6,6 |
| 8 | Style | 1,55 | 6,1 |
| 9 | Galway Girl | 1,52 | 6,2 |
| 10 | Don’t Blame Me | 1,50 | 6,0 |
| Gesamt | 19,46 Mrd. | 77,9 Mio. $ | |
Laut TradingPlatforms-Analystin Stanislava Savisheva zeigt Swifts Streaming-Erfolg, wie sich kulturelle Reichweite in dauerhafte Einnahmequellen verwandeln lässt:
„Taylor Swifts 114 Milliarden Streams haben über 450 Millionen $ generiert – eine beispiellose Kombination aus Back-Katalog und neuen Releases. Sie zeigt, wie man Musik- und Medienstrategien verknüpft, um kulturelle Relevanz in langfristigen Umsatz zu übersetzen.“
Die vollständige Analyse mit sämtlichen Künstler-Rankings, Detailtabellen und Methodik ist im Bericht von TradingPlatforms.com einsehbar. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus den Kworb- und Spotify-All-Time-Charts von 73 Ländern.
Der vollständige Datensatz steht laut Mitteilung auf Google Drive zur Verfügung.
Wie klingt eigentlich ein Kopfhörer?
Abseits unserer ganzen Messungen, die wir durchführen, ist das Wichtigste bei einem Kopfhörertest das Hören. Hier sind sie nun: Weit über 100 ausgewählte Tracks, die euch beim Testen von Kopfhörern helfen sollen.
Verwandte News
FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Qobuz Connect: Bereits über 100 Partner-Marken unterstützen das Streaming-Feature
Qobuz baut seine Streaming-Funktion Connect weiter aus. Neue Markenpartnerschaften sollen 2026 folgen.
We Are Rewind x Duran Duran – limitierte WE-001 Special Edition
Zum 25-jährigen Jubiläum von Pop Trash erscheint die Duran Duran x We Are Rewind Special Edition – ein...
We Are Rewind GB-001: Retro-Boombox mit Kassettendeck und Bluetooth 5.4
Die We Are Rewind GB-001 verbindet Retro-Design mit moderner Technik: Kassettendeck, 104 W Leistung, Bluetooth 5.4 und Aufnahmefunktion....
Der kopfhoerer.de Adventskalender: Preise im Gesamtwert von über 2.700 Euro abräumen!
Ab dem 1. Dezember geht’s los: Wir versüßen euch auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit!
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen