ANZEIGE

Superlux HD667

Monitoring-Kopfhörer mit extrem starker Schallisolation

Kurz & knapp

Der Monitoring-Kopfhörer Superlux HD667 sorgt mit seiner geschlossenen Bauweise für eine beeindruckende Isolation von Außengeräuschen. Das ermöglicht euch, euch auch in lauten Umgebungen voll und ganz auf das Gehörte zu konzentrieren. Deshalb eignet sich der HD667 nicht nur für Schlagzeuger, sondern auch für FOH-Engineers und DJs.

Vorteile:
  • sehr starke Isolation von Außenschall
  • Hörschalen um 180 Grad schwenkbar
  • sehr sicherer Sitz
Nachteile:
  • hoher Anpressdruck
  • Kabel im Kopfband nur lose verlegt
ANZEIGE

Beim Superlux HD667 handelt es sich um einen geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer für Schlagzeuger, der mit besonders großer Schallisolation nach innen daherkommt.

Starke Isolation und höchster Anpressdruck

Der Superlux HD667 ist im Hinblick auf die Isolation von Außenschall so stark aufgestellt wie kaum ein zweiter Kopfhörer. Seinen sehr sicheren Sitz erkauft er sich aber mit dem kräftigsten Anpressdruck, den wir in den vergangenen neun Jahren bei all unseren Kopfhörertests gemessen haben. Deshalb sorgen Kopfband- und Ohrpolster bei ihm zwar eine Zeit lang für einen komfortablen Sitz, doch sollten Nutzer des HD667 auch Pausen einplanen.

Seine um 180 Grad schwenkbaren Hörschalen machen den Superlux HD667 auch für DJs interessant. Ein Nachteil seiner Bauweise ist aber, dass sich bei diesem Einsatz regelmäßig das Audiokabel aus dem Kopfbügel löst. Sofern der Hersteller hier nachbessert, treffen Schlagzeuger, DJs und FOH-Techniker beim Superlux HD667 auf ein hoch spezialisiertes Tool, das in puncto Schallisolation seinesgleichen sucht.

Lieferumfang des Superlux HD667

Zum Lieferumfang des Superlux HD667 gehört ein zwei Meter langes Wechselkabel mit Miniklinkenstecker. Dazu gibt es einen Aufsteckadapter auf 6,35-mm-Klinkenstecker. Alle Anschlüsse sind vergoldet, um das Ausbleiben von Korrosion und so optimale Leitfähigkeit zu garantieren. Im Kabel ist praktischerweise ein Lautstärkeregler integriert, der mittels eines Rädchens bedient wird. Außerdem ist ein ungepolsterter, samtener Transportbeutel mit Kordelzug dabei. Der Lieferumfang ist deshalb durchweg praxisnah.

ANZEIGE

Material und Aufbau des Superlux HD667

Der Superlux HD667 tritt in kompaktem Design und schlichtem Schwarz auf. Eine großzügige Kopfbandpolsterung soll für einen komfortablen Sitz sorgen. Ohrpolster mit luftdicht abgeschlossenem Kunstleder sollen hohe Schallisolation sicherstellen. Obendrein sind die geschlossenen Hörschalen des Kopfhörers aus einem Stück. So kann auch durch die nahtlose Bauweise weder viel Schall von außen an das Gehör dringen, noch aus den Hörschalen entweichen. Was auffällt, ist der Mechanismus zur Größenverstellung des Kopfbügels. Er ist so gelöst, dass die Haltearme für die Hörschalen ausgefahren werden können. Außerdem fällt die Kabelführung ins Auge. Anders als etwa beim ebenfalls geschlossenen Schlagzeuger-Kopfhörer Superlux HD665 verläuft die Audioleitung beim HD667 von den Hörschalen zum Kopfbügel ungeschützt.


Superlux HD665

Studio-Kopfhörer für Schlagzeuger und Bassisten.

ANZEIGE

Technische Werte des Superlux HD667

Im Inneren des Superlux HD667 arbeiten 40-mm-Treiber, die von starken Neodym-Magneten bewegt werden und eine präzise und klare Wiedergabe von Tiefbass bis in klare Höhen liefern sollen. Er gibt Audio in einem Frequenzumfang zwischen 10Hz und 20kHz wieder. Somit reicht er in den Bässen tiefer hinab, als das menschliche Gehör typischerweise Schall wahrnehmen kann.

Mit seiner in der Praxis 101,53 dBSPL starken Empfindlichkeit bietet er eine kraftvolle Wiedergabe, die ihn in Kombination mit seiner starken Schallisolation auch in lauten Umgebungen durchsetzungsstark macht. Dank seiner von uns gemessenen Impedanz von nur 39 Ohm müssen Kopfhörerausgänge, an denen er angeschlossen wird, keine hohe Ausgangsspannung liefern. Das macht ihn zusätzlich zu einem passenden Kandidaten für Monitoring-Aufgaben bei der Arbeit mit einem Laptop im Hotel oder zu Hause auf der Couch.

Das Handling des Superlux HD667

Das Kabel des Superlux HD667 wird einseitig gesteckt und durch einen Drehmechanismus gesichert. Dadurch ist er optimal für Live-Auftritte gewappnet. Die Hörschalen des HD667 sind um 180 Grad schwenkbar. Das Verbindungskabel zwischen ihnen ist allerdings im Kopfband nur lose verlegt. Deshalb kommt es beim Schwenk der Hörschalen nach außen dazu, dass sich das Kabel aus dem Kopfband löst. Hier sollte der Hersteller unbedingt nachbessern. Zugutehalten kann man dem Kopfhörer, dass er für den Transport und eine platzsparende Lagerung faltbar ist.

Das Gewicht des Superlux HD667 ist mit 342g ohne Kabel recht gering. Umso mehr erstaunt es, dass Superlux bei ihm einen vergleichsweise hohen Anpressdruck wirken lässt. Das wäre aufgrund des geringen Gewichts nicht unbedingt erforderlich. Zwar sitzt der Kopfhörer auch bei schnellen Kopfbewegungen absolut sicher, das erkauft er sich aber mit dem kräftigsten Anpressdruck, den wir in den vergangenen achteinhalb Jahren jemals bei unseren Kopfhörertests gemessen haben. Wer ihn über mehrere Stunden tragen möchte, sollte deshalb besser Pausen einplanen. Der integrierte Lautstärkeregler des HD667 macht es möglich, ihn per Kopfhörerverstärker mit hoher Lautstärke anzufahren und dann den Anwender selbst die Wiedergabelautstärke regeln zu lassen. Das ist während eines Gigs oder auch beim Recording superpraktisch.

Der Klang des Superlux HD667

Die gesamte Bauweise des Superlux HD667 ist darauf ausgelegt, möglichst wenig Schall von Außen ins Innere seiner Hörschalen gelangen zu lassen. Diese Dämpfung von Außengeräuschen gelingt ihm so gut wie nur wenigen Konkurrenten. Umso mehr überrascht sein Sound. Selbst tiefste Bässe gibt der HD667 ohne allzu starke störende Resonanzen wieder. Seine Tiefbasswiedergabe reicht bis zu Subbässen hinab und führt erst bei sehr hohen Lautstärken zu Verzerrungen im Bassbereich.

In den unteren Mitten ist seine Wiedergabe voll und rund. Die Sprachverständlichkeit von Gesang ist gut. Bei hohen Lautstärken ist dies allerdings derjenige Bereich, der als Erster zu wahrnehmbaren Verzerrungen neigt.

In den Höhen ist er durchaus detailreich, aber zum Glück dezent genug aufgestellt, um das Gehör bei längerem Einsatz mit hoher Lautstärke nicht zu schnell zu ermüden. Zu diesem Klangprofil gesellt sich ein eher überschaubarer, weil nicht allzu breiter Stereoeindruck. Die subjektive Signalauflösung geht für seine Zwecke vollkommen in Ordnung. Im Hinblick auf die Wiedergabedynamik liefert der Kopfhörer, wie zu erwarten, ein eher komprimiertes Signal. Das kommt selbstverständlich dem angedachten Einsatzzweck zugute.

Fazit

Der Superlux HD667 ist ein geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer mit starker Isolation von Außenschall. Er eignet sich gut als Monitoring-Kopfhörer für Schlagzeuger, sowohl auf der Bühne als auch bei Studioaufnahmen. Hier ist er auch aufgrund seiner nach außen starken Schallisolation eine gute Wahl. Seine hohe Isolationswirkung macht ihn zudem für FOH-Techniker interessant. Dabei liefert er einen komprimierten Sound, der in den Bässen stark und in den Mitten und Höhen warm auftritt.

Und weil seine Hörschalen um 180 Grad schwenkbar sind, können auch DJs bei ihm ein Ohr riskieren. Die Gelenkigkeit seiner Schalen und sein sicherer Sitz werden aber durch eine fragile Kabelführung und einen extrem hohen Anpressdruck erkauft. Wer auf der Suche nach einem Spezial-Tool mit massiver Schallisolation ist, wird beim Superlux HD667 fündig.

vor 3 Monaten von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.13
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 Hz - 20 kHz
  • Impedanz39 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)101,53 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf1.279 g
  • Gewicht mit Kabel383 g
  • Gewicht ohne Kabel342 g
  • Kabellänge205 cm

Lieferumfang

  • 3,5-mm-Klinkenkabel
  • 6,35-mm-Klinkenadapter
  • 2,05 m langes Kabel mit integriertem Lautstärkegler
  • Transportbeutel

Kommentare sind geschlossen.

ANZEIGE