ANZEIGE

LG TONE Free T90S

True-Wireless In-Ears mit Adaptive ANC und Dolby Atmos inkl. Head Tracking

Kurz & knapp

Wie ihre Vorgänger TONE Free DT90Q warten auch die neuen LG TONE Free T90S mit einer beachtlichen Ausstattung auf. Klanglich gibt es in dieser Preisklasse (wieder) wenig zu bemängeln, das adaptive Noise Cancelling ist ebenso praxistauglich wie das Lade-Case, das einige clevere Einsatzmöglichkeiten bietet.

Vorteile:
  • Klanglich flexibel
  • einstellbares Dolby Atmos (derzeit nur iOS)
  • Noise Cancelling
  • Lade-Case als Audio Transmitter
  • detailliert per App anpassbar
Nachteile:
  • Akkulaufzeit eher Durchschnitt
  • Transparenzmodus könnte etwas prägnanter ausfallen
ANZEIGE

Das neue Top-Modell des südkoreanischen Tech-Riesen hört auf den Namen TONE Free T90S und spielt mit einer UVP von 229 Euro zumindest preislich deutlich in einer niedrigeren Liga als Apple, Bose oder Sony. Dabei müssen sie sich vor den Platzhirschen nicht verstecken – ganz in Gegenteil.

Vorab: Wir haben uns mit dem finalen Test Zeit bis zur Markteinführung der LG TONE Free T90S gelassen. Zwar hat der Hersteller der internationalen Presse bereits zur IFA Anfang September Testgeräte zur Verfügung gestellt, gleichzeitig aber betont, dass die finale Verkaufsversion der Kopfhörer neue Silikon-Ohrstöpsel bekommen, die unter anderem das Noise Cancelling (ANC) verbessern sollen. Da neue, bzw. veränderte EarTips auch immer den Klang beeinflussen, haben wir deshalb abgewartet.

Inzwischen stecken die aktualisierten Ohrpassstücke auf den Hörern, sodass wir euch einen top aktuellen Test präsentieren können – und zwar genau mit dem Modell, dass ihr laut Hersteller ab dem 20. November 2023 kaufen könnt.

LG gehört zu den Herstellern mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei den TONE Free T90S bleiben kaum Wünsche offen. Ja, die Akkuleistung könnte besser sein, fünf Stunden mit ANC sind eher Standard, aber dank Schnellladefunktion könnt ihr schnell wieder Energie schöpfen. Auch der Transparenzmodus ist nicht perfekt, die Natürlichkeit der durchgeleiteten Umgebungsgeräusche schwächelt gegenüber den Großen. Aber beides ist Klagen auf hohem Niveau, wenn man sich die restlichen Features der LG TONE Free T90S ansieht:

ANZEIGE

Die Features der LG TONE Free T90S

Ausgestattet sind die LG TONE Free T90S mit 9,8 Millimeter großen dynamischen Treibern aus Graphen, einem gleichermaßen leichten und harten Material. In Kombination mit der aktuellsten Bluetooth-Version 5.4 (Qualcomm Snapdragon), einer Klangabstimmung durch die HiFi-Spezialisten von Meridian samt Headphone Space Processing (HSP) sowie den Codecs SBC, AAC und aptX Adaptive versprechen die Kopfhörer viel.

Stabiles Bluetooth

Die Funkstrecke erwies sich in unseren Tests als äußerst stabil: Im Freifeld waren mehr als 34 Meter ohne Drop-outs drin, während wir im Haus problemlos über ein Stockwerk hinweg eine unterbrechungsfreie Verbindung verzeichnen konnten.

ANZEIGE

Dank Multipoint (zwei Geräte gleichzeitig) und Multi-Pairing (Kopplung mit bis zu fünf Devices) bleiben im Alltag keine Wünsche offen. Eine dazugehörige App (siehe unten) lässt euch diese Verbindungen bequem verwalten.

Neues Design

Im Gegensatz zu ihren inoffiziellen Vorgängern, den LG TONE Free DT90Q (Test), wurden die Form der Kopfhörer und des Lade-Cases neu designt. Während das Lade-Case bei den DT90Q noch rund war, ist es nun klassischer gestaltet und liegt mit seinem matten Plastik gut in der Hand.

Die In-Ears selbst wiegen je ca. 5,5 Gramm, und dank unterschiedlicher Silikonaufsätze in medizinischer Qualität (laut Herstellerangaben erfüllen sie die Anforderungen von ISO 10993 und USP Klasse VI) inkl. Passtest per App lässt sich ein guter Sitz erreichen.

Neu ist, dass der Hersteller in den ovalen Passtücken kleine Schaumstoffkissen einsetzt, die Cerumen aufnehmen. Somit wird das tiefere Eindringen von Schmutz in die Kopfhörer selbst einfach aber effektiv unterbunden. Im Lieferumfang finden sich vier weitere dieser Kissen, um diese bei Bedarf austauschen zu können, was sich etwas fummelig gestaltet.

Unter engen Mützen drücken die Kopfhörer ein wenig, das Rascheln des Stoffes haben sie mit aktivem ANC aber recht gut im Griff. Dank IPX4 sind sie gegen Spritzwasser geschützt, und obwohl die Kopfhörer einen sehr guten Tragekomfort bieten, empfehlen wir für aktive Sportarten eher einen Spezialisten wie beispielsweise die LG TONE Free Fit DTF7Q (Test).

Das Lade-Case als Soundkarte

Ein weiteres Highlight ist das Lade-Case. Dieses kann per (mitgeliefertem) USB-C-auf-Miniklinkenkabel oder per USB-C-auf-USB-C als Audio Transmitter eingesetzt werden. So könnt ihr Bluetooth überall da nachrüsten, wo es fehlt oder qualitativ nicht ausreicht: Der alte Fernseher liefert sein analoges Audiosignal an das LG Lade-Case, der betagte HiFi-Verstärker reicht die geliebte Vinyl-Sammlung an die kabellosen Kopfhörer durch.

Oder warum nicht einfach das Etui als USB-C-Audio-Interface verwenden? Selbst Lossless Audiodateien auf einem iPad oder iPhone können so dank aptX-Adaptive-Codierung zwischen Case und Ohrhörer wiedergegeben werden. Natürlich klappt das auch im Flieger, um kabellos das Bord-Entertainment-Programm konsumieren zu können.

UVnano – die automatische Reinigungsfunktion

Hinzukommt die automatische Reinigungsfunktion „UVnano“, die per UV-Licht die Ohrpassstücke sowie das Treibergitter von bestimmten Bakterien befreien soll. Laut Hersteller werden 99,9% der Bakterien Escherichia coli, Staphylococcus aureus und Klebsiella pneumonia innerhalb von zehn Minuten eliminiert. Zu beachten ist, dass dies nur während des Ladevorgangs geschieht. Wie effektiv das Ganze arbeitet, können wir nicht verifizieren. Als kleine Info: Das UV-Licht selbst ist farblos, die blauen LEDs signalisieren lediglich, dass es aktiv ist.

Viele Möglichkeiten: Die LG TONE Free App

Die LG TONE Free App für iOS und Android lässt euch die LG TONE Free T90S detailliert anpassen und besitzt eine Menge Feintuning-Möglichkeiten. Wobei es hier den Rahmen sprengen würde, alles aufzuzählen, weshalb ich mich auf einige Highlights beschränken möchte.

Neben der oben erwähnten Multipoint- und -Pairing-Verwaltung gibts unter „TONE Free LAB“ die Möglichkeit, UVnano immer eingeschaltet zu lassen und einen Gaming Modus für eine reduzierte Latenz zwischen Bild und Ton zu aktivieren. Hier könnt ihr auch bis zu drei eigene Profile anlegen, um schnell zwischen Gaming, Büroarbeit oder Outdoor-Aktivitäten die passenden EQ- und ANC-Einstellungen umzuschalten.

Die Steuerungsmöglichkeiten der etwas empfindlichen Touchpads können hier ebenso getuned werden (lauter, leiser, Track vor/zurück) wie eine vollständige Sperrung zum Schutz vor Fehleingaben. Die Empfindlichkeit der Touch-Oberflächen können allerdings nicht – wie bei den Edifier NeoBuds Pro 2 (Test) – eingestellt werden.

Zudem aktiviert ihr hier, ob Nachrichten vorgelesen werden sollen (nur Android) oder ob die LG TONE Free T90S automatisch pausieren/weiterspielen, wenn die Kopfhörer aus den Ohren genommen und wieder eingesetzt werden.

Auch stehen euch hier fünf Equalizer-Presets und zwei Custom EQs zur Verfügung. Letztere führen übrigens bei Aktivierung nicht mehr dazu, dass die Gesamtlautstärke reduziert wird – wie noch bei den Vorgängern.

So klingen die LG TONE Free T90S

Bei der klanglichen Beurteilung haben wir uns entschieden, zunächst ohne Presets zu arbeiten. Tiefbässe werden in dieser Neutralstellung sauber dargestellt ohne (auch bei zu hoher Lautstärke) die Mitten zu beeinträchtigen. Tonal bleiben Bassläufe erfassbar, wirken bei einigen Titeln allerdings leicht verwaschen.

Die Mitten arbeiten Stimmen und Lead-Gitarren schön heraus ohne in den Ohren zu schneiden. Leicht gedeckelt wirkt dagegen der Höhenbereich, was der schnellen Hörermüdung entgegenwirkt und Sibilanten zügelt. Wer in der Grundeinstellung etwas Glanz im Top End vermisst, kann dem mit dem Custom EQ per Anhebung des 8K-Bandes entgegenwirken. Auch in Sachen Stereobreite und -tiefe fiel uns nichts Negatives auf.

Dank der unterschiedlichen Presets wie „Immersive“ oder „3D Sound Stage“ könnt ihr Musikstücke hörbar breiter und tiefer anhören, wobei auch hier die Klangquellen eher im Kopf als vor dem Kopf stattfinden. Was typisch für Kopfhörer dieser Art ist.

Dolby Atmos und Head Tracking

Dazu reicht der Hersteller Dolby Atmos Support samt Head Tracking. Letzteres bedeutet, dass die Klangquelle stets in der Mitte bleibt, wenn ihr euren Kopf nach links oder rechts dreht. Dies wirkt allerdings etwas träge und findet mit etwas Verzögerung statt. Dank App-Anbindung kann der Raumeffekt der Dolby-Atmos-Funktion sogar dreistufig eingestellt werden, von dezent bis stark. Bisher ein einmaliges Feature, aber in unserem Testszenario bisher nur in der iOS App zu finden.

Man darf sich natürlich trefflich darüber streiten, wie sinnvoll so ein Feature ist, denn klanglich passt Dolby Atmos nicht immer. Während vieles ungewöhnlich und teilweise klanglich unausgewogen in unseren Ohren klingt, profitieren einige Musikstücke und nicht zuletzt Hörspiele oder gar Filme von der virtuellen Dreidimensionalität. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er dieses Feature benötigt oder nicht. Einige eindrucksvolle Musik-Demos findet ihr übrigens auch auf der Webseite von Dolby.

Noise Cancelling

Das nicht regelbare Noise Cancelling (ANC) packt kräftig zu, vor allem im tieffrequenten Bereich. Monotone Störgeräusche wie Turbinen- oder Zuglärm werden so recht stark die Energie entzogen. Die Mitten und Höhen dringen, wie bei vielen Konkurrenten gedämpft an die Ohren durch.

Die adaptiv arbeitende Geräuschunterdrückung misst per innen liegender Mikrofone permanent die Verhältnisse und passt die Leistung dann dementsprechend an. Selbst, wenn die In-Ears nicht optimal in den Ohren stecken, liefert das ANC der LG TONE Free T90S noch gute Ergebnisse.

Vergleichen wir die Geräuschunterdrückung der LG TONE Free T90S mit der der Mitbewerber. Hier haben die Bose QuietComfort Ultra Earbuds (Test) sowie Apple AirPods Pro 2 (Test) leicht die Nase vorn, während sie ähnliche Ergebnisse abliefern wie die Sony WF-1000XM5 (Test).

Die Apple In-Ears unterdrücken vor allem tiefe Frequenzen eine Spur effektiver, während bei LG hier – wie die Boses – etwas mehr an die Ohren durchlassen.

Es zeigt sich: Das Noise Cancelling der LG TONE Free T90S liegt auf einem sehr hohen Niveau!

Das Grundrauschen ist bei absoluter Stille wahrnehmbar aber nicht intensiv – auch das hat LG gut in den Griff bekommen.

Transparenzmodus

Der schaltbare Ambient-Sound-Modus (hier: Umgebungsgeräusche genannt) unterscheidet zwischen allgemeinen Hör- und Konversationsmodus, der Stimmen deutlicher hervorhebt. Beide ziehen bauartbedingt das Grundrauschen nach oben, wobei es bei der stimmverstärkenden Variante deutlicher ausgeprägt ist. Dieser Modus schneidet z.B. tiefere Frequenzen ab, so klingen männliche Stimmen weniger bauchig.

Die allgemeine Leistung lässt sich als absolut praxistauglich beschreiben, wir hatten hier nie das Gefühl bei aktiviertem Transparenzmodus etwas zu verpassen. Allerdings „öffnet“ er sich nicht so prägnant, wie das z.B. bei den Apple AirPods Pro 2 der Fall ist. Zudem fängt er, wenn der Träger selbst spricht, die eigene Stimme resonanter als die AirPods Pro ein.

Telefonieren mit den LG TONE Free T90S

Während Telefonaten hatten wir keinerlei Probleme unseren Gesprächspartner, der u.a. im Auto fuhr, zu verstehen. Die Fahrgeräusche wurden zufriedenstellend unterdrückt. Andersherum nahm unser Gegenüber Zuggeräusche, Wind und Regen nur als leises Säuseln wahr.

Fazit

Die LG TONE Free T90S bieten und leisten sehr viel für ihren Preis. Dank Dolby Atmos und vieler Feintuning-Möglichkeiten sind sie klanglich äußerst flexibel aufgestellt, und auch das adaptive Noise Cancelling spielt weit oben mit. Mit dem Lade-Case können sogar betagte Fernseher auf Bluetooth umgerüstet werden, während die App-Anbindung dem User ebenfalls viele Freiheiten bietet. Abstriche müssen dagegen beim Transparenzmodus sowie der eher mittelmäßgen Akkulaufzeit gemacht werden. Dennoch haben sie sich unsere Empfehlung verdient, denn unterm Strich sind sie sehr gute True Wireless In-Ears!

vor 5 Monaten von Pete Schloßnagel
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Gewicht ohne Kabelje 5,5 g, Case ca. 43 g

Lieferumfang

  • 4 Paar Ohrpassstücke (S, M, L, XL)
  • USB-C auf Miniklinkenkabel
  • USB-C-Ladekabel
  • Lade-Case

Besonderheiten

  • in Schwarz und Weiß erhältlich
  • BT-Version: 5.4
  • BT-Codec: aptX Adaptive, AAC, SBC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE