ANZEIGE

Sony MDR-XB550AP

Leichter und bequemer On-Ear mit extra viel Bass

Kurz & knapp

Wer die Tiefsee liebt und dabei möglichst wenig für seinen Tauchgang ausgeben will, bekommt mit dem Sony MDR-XB550AP ein günstiges Besatzungsmitglied auf die Frequenzbrücke gesetzt. Ultratief kann er, was nicht für bei allen Genres funktioniert, wer allerdings in modernen HipHop- und EDM-Gewässern fischen geht und auf transparenten Sound verzichten kann, macht mit dem MDR-XB550AP nicht viel falsch.

ANZEIGE

Mit der XB-Serie („XB“ steht für „Extra Bass“) spricht Sony ein Hörpublikum an, das am liebsten in den tiefsten Tiefen des Frequenzozeans tauchen geht.

Der in fünf Farben erhältliche MDR-XB550AP markiert dabei das günstige Einstiegsmodell in die Welt des submarinen Frequenzbereichs: Mit knapp 50 Euro UVP und einem Straßenpreis von um die 30 Euro klingt der XB550AP zumindest was den Preis angeht verdammt verführerisch. Wir wagen den Sprung – faszinierende Tiefsee oder doch eher öde Dunkelheit?

Ausrüstungsgegenstände

Die Verpackung ist nichts Besonderes. Auf der Rückseite erfährt man alles Wichtige, etwa dass der XB550AP 30-mm-Treiber für kraftvolle Bässe besitzt, ein starres Metallband für alle Kopfgrößen und -formen anbietet, aber auch zum einfachen Transport flach und kompakt zusammengeklappt werden kann. Letzteres bedeutet, dass sich die Ohrmuscheln nach hinten drehen lassen, das Metallband verhindert bauartbedingt einen Klappmechanismus im Bügelsystem, sodass es der Aufdruck „kompakt zusammenklappbar“ meiner Meinung nach nicht ganz trifft. Ansonsten finden wir nur noch die üblichen Faltzettelchen im Karton, die in unterschiedlichen Sprachen uns allerlei Nützliches über den Kopfhörer verraten.

Verarbeitung

Hier gibt es nichts zum Meckern. Die Kopfhörer sind sauber verarbeitet, es gibt keine scharfen Grate, die gegebenenfalls unseren Tauchgang gefährden könnten und auch die 120 cm lange Audioleine ist dank flacher Bauweise verknotungsfrei und sollte selbst bei rauer See für sicheren Halt sorgen. Funkkontakt zur Oberfläche bietet eine am linken Ohrhörerkabel untergebrachte One-Button-Remote mit integrierter Freisprecheinrichtung. Der Anrufer selbst klingt etwas nuschelig und zerrt ganz leicht, ich als angerufener Kopfhörerträger werde aber ganz prima verstanden.

ANZEIGE

Unter der Taucherglocke

Die Sony MDR-XB550AP dichten für einen On-Ear sehr gut ab und das obwohl ihr Anpressdruck moderat ausfällt. Dank den 180 Gramm Gewicht sitzen sie bequem und drücken nicht so schnell – einer längeren Tauch-Session steht also nichts im Wege.

Tauchgang

Wer wirklich tief hinunter will, weil er seine Songs stets mit der nötigen Deepness hört, könnte hier den richtigen Partner an seiner Seite gefunden haben. Unsere Spotify-Playlist liefert die ersten Klangeindrücke, denn hier deckt unsere Auswahl eigentlich alles ab, von reduzierten Akustiknummern bis hin zu Bombast-Electronica – eine Diversität, die der XB550AP allerdings nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit abbilden kann. Orchestralen Film-Scores fehlt die luftige Weite und der Glanz, da der gehypte Bassbereich eben sehr prominent ins Klanggeschehen eingreift. Bei Singer-Song-Writer-Stücken gehen viele liebevolle Details wie beispielweise Zupfgeräusche unter – wer’s natürlich will, sollte sich anderweitig umhören. Aber: R’n’B und Hip-Hop-Tracks kommen dagegen wahrhaft deep daher, in Kanye Wests „Love Lockdown“ klingen die 808 Bassdrums einfach nur fett und fast alle modernen Dance-Tracks machen Spaß, auch wenn für meinen Geschmack die Mitten und vor allen Dingen die Höhen um einiges ausgeprägter sein dürften. Die kann der Sony-Kopfhörer zwar abbilden, sein getunter Bassbereich wirft aber ein harmonischeres Klangbild immer wieder aus der Balance.

ANZEIGE

vor 6 Jahren von Pete Schloßnagel
  • Bewertung: 4
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 22.000 Hz
  • Impedanz27,05 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)98,86 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf391 g
  • Gewicht mit Kabel203 g
  • Gewicht ohne Kabel180 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • kein weiteres Zubehör

Besonderheiten

  • in den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Rot erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE