ANZEIGE

Yurbuds Inspire 100

Sport In-Ears mit mäßigem Klang

Kurz & knapp

Ich würde die Inspire 100 im Regal stehen lassen. Der Klang ist unterdurchschnittlich, der Tragekomfort gering, lediglich der Preis ist mit unter 20 Euro für viele Anwender interessant. In dieser Preisklasse darf man keine klanglichen Wunder erwarten, es gibt andere Modelle, die ein bisschen mehr bieten.

ANZEIGE

Sport-Kopfhörer sind eine spezielle Spezies. Außer dem Sound müssen in diesem Genre auch einige andere Voraussetzungen erfüllt sein.

Bescheidener Klang

Mein klangliches Urteil über die Inspire 100 fällt nicht gerade schmeichelhaft aus: Ich hörte beim Testen einen mittenbetonten Brei, der wenig Bässe und wenig Höhen lieferte. Musik klang im Frequenzgang verschoben, Stimmen waren zu laut, feine Details wie leise Beckenschläge oder auch leisere Basstöne waren kaum wahrnehmbar. Für den Genuss von Musik oder anderen Tonproduktionen jeglicher Art ist dieser Klang kaum zu gebrauchen, zum Telefonieren kann man die Inspire 100 nicht verwenden, weil kein Mikrofon eingebaut ist – das bleibt den größeren Brüdern Inspire 300 sowie 400 vorbehalten.

Einfaches, schnörkelloses Design

ANZEIGE

Die sehr günstigen Yurbuds kommen mit der minimalen Grundausstattung: Statt der bei den meisten In-Ear-Kopfhörern üblichen Ohrstöpsel in verschiedenen Größen kommt bei diesem Modell ein fest montierter Gummiaufsatz zum Einsatz, der sich zum Ohr hin verjüngt und wie ein kurzes Rohr in den Gehörgang eingeführt wird. Diese vom Hersteller TwistLock genannte Technik, sorgt für einen sicheren Sitz im Ohr, auch beim Sport. Zum längeren Tragen eignen sich die Hörer aber nicht, da sie bei mir schon nach wenigen Minuten in den Ohren drückten. Eine Fernbedienung am Kabel sucht man beim kleinsten Modell der Inspire-Serie vergeblich. Die Inspire 100 sind also auf’s Minimum reduziert.

Okay beim Sport?

ANZEIGE

Beim Einsatz im Fitnessstudio, beim Joggen oder auf dem Fahrrad ist der beste Klang nicht immer das wichtigste Kriterium. Sport-Kopfhörer sollten zum Beispiel stabile Kabel besitzen, die dem rauen Alltag gewachsen sind. Die Inspire 100 kommen mit einfachen Standard-Kabeln. Der feste Sitz im Ohr ist ein echtes Plus für den Betrieb beim Sport, ebenso die Schweißbeständigkeit. Da die Yurbuds für unter 20 Euro zu haben sind, kann man als Besitzer eventuell damit leben, dass die Kabel bei regelmäßigem Sporteinsatz vermutlich nicht viel länger als ein Jahr halten werden.

vor 8 Jahren von Mark Ziebarth
  • Bewertung: 2
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Impedanz34,25 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)88,18 dB
  • Kabellänge125 cm

Besonderheiten

  • in unterschiedlichen Farben und Ausführungen (Inspire 200, 300, 400 – mit Fernbedienungen im Kabel) erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE