ANZEIGE

Ich brauche einen DJ-Kopfhörer – was muss ich beachten?

Damit ihr nichts falsches kauft, müsst ihr bei DJ-Kopfhörern einige wichtige Dinge beachten.

Von Redaktion vor 9 Jahren
ANZEIGE

Beim Kauf eines DJ-Kopfhörers achtet auf folgende wichtige Dinge:

Inhaltsverzeichnis:

Lautstärke

Ein DJ-Kopfhörer muss laut sein, damit ihr den Außenlärm übertönen könnt. Hersteller geben in den technischen Spezifikationen die Lautstärke (Schallpegel in dB) meist an. Werte um 100 dB sind bei DJ-Kopfhörern daher die Regel. Das stellt genügend Leistungsreserven bereit, wenn die Lautstärke am DJ Mixer erhöht werden muss. Achtet aber darauf, dass der Kopfhörer nicht zu schnell zerrt. Vorsicht: Zu laut aufgedrehte Kopfhörer schädigen das Gehör!

Klangqualität

Kopfhörer besitzen eine bestimmte Klangsignatur, für die der Hersteller verantwortlich ist. Einige DJ-Kopfhörer kommen mit einem besonders bassstarken Klang daher (wie z.B. der Rane RH-1), was beim Mixen für Erleichterung sorgen kann. Andere DJ-Kopfhörer weisen dagegen einen homogenen Klang auf, wie der Technics EAH-DJ1200.

Achtet außerdem darauf, welchen Frequenzbereich der Kopfhörer wiedergeben kann. So sollte euer Wunschkandidat bei circa 30 Hz beginnen und mindestens bis 18 kHz gehen. Damit seid ihr bestens gerüstet, um Subbässe genauso abhören zu können wie Elemente im Hochtonbereich.

Eine geringe Impedanz ist dabei ebenso wichtig, damit der Kopfhörer von jedem Mixer mit genügend Reserve angetrieben werden kann.

Komfort

Als DJs tragt ihr Kopfhörer über einen längeren Zeitraum, daher ist der Tragekomfort besonders wichtig. Gepolsterte Ohrmuscheln und Kopfbügel sind deshalb genauso essenziell wie der Anpressdruck. Dieser sollte so straff sein, dass der Kopfhörer auch bei heftigeren (Kopf-)Bewegungen auf den Ohren hält.

Geräuschisolierung

Damit ihr die Bässe in den Tracks gut hören und ihr euch auf das Vorhören (Cueing) konzentrieren könnt, sollte der DJ-Kopfhörer geschlossen sein. Nur diese Bauform schirmt Außengeräusche adäquat ab.

Langlebigkeit & Nachhaltigkeit

DJ-Kopfhörer werden stark beansprucht, daher ist ihre Haltbarkeit von entscheidender Bedeutung. Er sollte daher stabil gebaut sein, da der Kopfhörer im DJ-Alltag viel aushalten muss. Damit ihr auch noch nach Jahren Freude mit eurem DJ-Kopfhörer habt, checkt bitte auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Kabel, Ohrpolster und andere Verschleißteile sollten nicht nur austauschbar sein, sondern auch vom Hersteller noch Jahre später lieferbar sein. Ein gutes Beispiel ist der Sennheiser HD 25 (Test), der bereits 1988 veröffentlicht wurde. Sennheiser bietet immer noch passende Ersatzteile an. Das ist neben seiner Robustheit und seines Klangs einer der Hauptgründe, warum der HD 25 einer der meistverkauften DJ-Kopfhörer ist.

Kabellänge

DJ-Kopfhörer haben in der Regel längere Kabel, um bei Auftritten Bewegungsfreiheit und Flexibilität zu gewährleisten. Achtet darauf, dass die Kabellänge für eure Bedürfnisse ausreichend und das Kabel verstärkt ist (Knickschutz). Mindestens 2 Meter sollten es schon sein, notfalls steckt ihr an das Kabel eine entsprechende Verlängerung. Meist benötigt ihr dazu ein Miniklinkenkabel mit 3,5-mm-Stecker und 3,5-mm-Buchse. Beachtet dabei, dass ein weiteres Kabel nicht nur die Unfallgefahr steigern, sondern sich auch negativ auf das Signal auswirken kann.

Transportierbarkeit

Als DJs sind ihr viel unterwegs und nehmt eure Ausrüstung mit auf Reisen. Daher ist es wichtig, dass euer DJ-Kopfhörer faltbar und klappbar ist. Das spart Platz im DJ Bag und ist somit leichter zu transportieren. Einige Hersteller erweitern den Lieferumfang um einen Transportbeutel oder eine -tasche. Im Idealfall ist dies ein Hard Case, das Stöße wegstecken und Schmutz sowie Feuchtigkeit abhalten kann.

Preis

DJ-Kopfhörer gibt es von erschwinglich bis sehr teuer. Steckt euer Budget ab und setzt entsprechende Prioritäten bei den Key Features, die für euch am wichtigsten sind. Über unsere Kopfhörer-Finden-Funktion auf der Startseite filtern wir euch alle Kopfhörer, die genau euren Preisvorstellungen entsprechen!

Persönlichs Anforderungsprofil

Die oben genannten Punkte zählen sicherlich zu den wichtigsten. Aber je nachdem, welches persönliches Anforderungsprofil ihr habt, könnt ihr die Liste noch erweitern: Soll der DJ-Kopfhörer eine bestimmte Farbe oder Form haben? Oder gar ein Kopfhörer sein, der so flexibel ist, dass ihr ihn erweitern könnt? Denn so etwas gibt es auch: Der Aiaiai TMA-2 kann als DJ-Kopfhörer dank seiner modularen Bauweise umgebaut werden. Egal, ob neue Treiberkapseln für’s Studio, mit größeren Ohrmuscheln oder üppig gepolstertem Kopfband.

In unseren Einzeltests klopfen wir diese Anforderungen an einen guten DJ-Kopfhörer mit ab.

→ siehe auch: Die besten DJ-Kopfhörer

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Tests

In-Ear-Kopfhörer Von Maike Paeßens vor 10 Monaten

Antlion Audio Kimura Solo Kabelgebundenes In-Ear Gaming-Headset

Mit dem Kimura Solo hat Antlion Audio ein In-Ear Headset, bestehend aus dem Kimura Mikrofonkabel und handgefertigten IEMs, im Programm, das speziell für Spiele abgestimmt wurde.

3.8
Creative Sound Blaster Blaze V2 Ultraleichtes analoges Gaming-Headset mit abnehmbarem Mikrofon

Mit dem Sound Blaster Blaze V2 hat Creative ein äußerst leichtes analoges Gaming-Headset im Programm, das keine 45 Euro kostet und ein überraschend ausgeglichenes Klangbild liefert.

3.9
ANZEIGE