ANZEIGE

Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)

Headset für den Gaming-Dauereinsatz mit gehobenem Anspruch

Kurz & knapp

Der Beyerdynamic MMX 300 ist ein Headset für den Gaming-Dauereinsatz für gehobene Ansprüche. Sein Design ist schlicht und stylisch, seine Verarbeitung vorbildlich robust. Die Kopfhörer-Mikrofon-Kombination überzeugt sowohl mit ihrem optimalen Handling als auch klanglich. Vom ultra-weiten Frequenzgang über eine gute räumliche Auflösung bis hin zur eindrucksvollen Tiefbass-Wiedergabe lässt der MMX 300 in der Praxis schnell seinen Kaufpreis vergessen. Sein Preis/Leistungs-Verhältnis ist daher aufgrund seines Klangs und nicht zuletzt aufgrund seines Lieferumfangs gut. Gaming-Fans und Musikfreunde, die Wert auf exzellenten Klang legen, können deshalb hier bedenkenlos zuschlagen und werden nicht enttäuscht sein. Und auch für längere Video-Konferenzen ist das Head-Set aufgrund seines guten Mikrofons und hohen Tragekomforts hervorragend geeignet.

ANZEIGE

Mit dem MMX 300 steht die zweite Generation des beliebten Gaming-Headsets von Beyerdynamic in den Startlöchern und möchte mit extrem klarem Sound punkten.

Design & Lieferumfang

Der MMX 300 tritt durch und durch im mattschwarzen Finish auf, das ebenso sehr Understatement versprüht wie es Verwegenheit ausstrahlt. Mad Max-Feeling ist also angesagt. Zum Lieferumfang des Gaming-Headsets gehört eine stabile schwarze Transporttasche, die sicher per Reißverschluss geschlossen wird. Mittels einer an ihr befestigten Schlaufe lässt sich die Tasche mühelos an einem Rucksack oder auch Gürtel befestigen. Gerade Gaming-Freunde, die viel unterwegs sind, wird das freuen, wird so doch kostbarer Platz in Koffer oder Travel-Bag gespart.

In der Tasche befinden sich die beiden steckbaren Kabel des MMX 300. Während das beiliegende Y-Kabel mit seinen zwei Stereo-Mini-Klinkensteckern für den separaten Anschluss von Kopfhörer und Mikrofon am PC gedacht ist, bietet das weitere Kabel einen 4-poligen Mini-Klinkenstecker, der sich in kombinierten Eingängen anschließen lässt (u.a. auch am iPad). Darüber hinaus ist dieses Kabel mit einer kleinen „Fernbedienung“ ausgestattet, mit deren Hilfe ihr die Lautstärke des Kopfhörers regeln sowie das Mikrofon stummschalten könnt. Auch ein Multifunktions‑/„Home“-Button für Smartphones und Tablets ist mit an Bord. Ein kleiner Wermutstropfen ist dagegen, dass beide Kabel lediglich 1,25 m lang sind.

Verarbeitung & Handling

Der MMX 300 wurde ursprünglich für den privaten Flugverkehr entwickelt und tritt entsprechend gut und robust verarbeitet auf. Metallbügel sorgen für eine stabile Aufhängung der Hörmuscheln, zentrale Elemente sind wartungsfreundlich verschraubt und die Kabel an sämtlichen neuralgischen Punkten mit Knickschutzen versehen. Das Mikrofon ist mit einem aufgesteckten Windschutz versehen, und die Mikrofonkapsel wird aufwendig durch ein kleines, aber widerstandsfähiges Drahtgeflecht geschützt. Das ist vorbildlich.

ANZEIGE

Mit seinem Gewicht von 344 g inklusive Kabel und Schwanenhalsmikrofon ist das Headset kein Leichtgewicht und aufgrund seines relativ hohen Anpressdrucks sicher nicht bei jeder Kopfgröße angenehm zu tragen. Dafür haben Beyerdynamic aber beim MMX 300 ganz besonders Wert auf hautfreundliche Materialien gelegt. Wohl im besten Wissen darum, dass so mancher Hardcore-Gamer auf einer LAN-Convention durchaus mal 24 Stunden am Stück durchzockt. Übrigens sind die seidig weichen Ohrpolster übrigens ebenso austauschbar wie der Bezug des Kopfbügels. Hier wurde ein Klettverschluss eingesetzt, der den Wechsel kinderleicht macht.

Hervorragend gelöst ist der Schwanenhals des Mikrofons. Er kann mittels Gelenk vertikal verstellt werden. Durch seine Biegsamkeit lässt er sich zudem auf jede erdenkliche Weise anpassen. Dabei bleibt er tatsächlich sofort in Position und schnellt nicht etwa ein/zwei Millimeter zurück, wie es bei manchem Konkurrenzmodell der Fall ist. Insgesamt lässt das Handling dieses Headsets für mich daher keine Wünsche offen.

ANZEIGE

Klangcharakter & Einsatzgebiete

Der Klang des MMX 300 wird vom Hersteller als „dreidimensional“ beschrieben. Diesen Eindruck kann unser Test bestätigen. Der Frequenzbereich des Kopfhörers reicht von 5 Hz bis 35 kHz und deckt damit deutlich mehr Frequenzen ab, als der Mensch üblicherweise hören kann. Dadurch sind theoretisch weder in Sachen Bass-Power noch bei den höchsten Höhen deutliche Limitierungen zu erwarten.

Und so überzeugt mich der Klang des MMX 300 in der Praxis tatsächlich sowohl mit seiner Brillanz in den Höhen als auch mit satten Bässen. Vor allem der Tiefbassbereich ist stark aufgestellt und kann so manchen Explosions-Sound zum echten Genuss fürs Trommelfell werden lassen. In den Mitten sind Transparenz und Dimensionalität angesagt. Sprachsignale wie auch (wenn es um Musik geht) Gitarren und Keyboards werden vom MX 300 wunderbar differenziert wiedergegeben. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Kopfhörer zum Verzerren des Signals neigt, wenn er mit zuviel „Energie“ gefüttert wird. Vorsicht daher vor allem bei lauten, bassreichen Signalquellen. Sie führen schnell zu einem getrübten Soundgenuss. Und auch wenn der Superhochtonbereich hier und da ein wenig zum Zischeln neigt, ist dieser Kopfhörer dennoch klanglich definitiv zu gut aufgestellt, als dass er ein Dasein als reines Gaming-Headset fristen sollte. Entscheidet ihr euch für den MMX 300, ist daher zumindest das Einschalten der In-Game-Musik ein Muss.

Durch seine geschlossene Bauweise kann der MMX 300 Umgebungsgeräusche gut abschirmen und ermöglicht so ein perfektes Eintauchen in die Klangszenerien der geliebten Spielwelten. Das verbaute Kondensator-Mikrofon setzt auf Back-Elektret-Bauweise und kann mit einer Nierencharakteristik aufwarten. Dadurch bleiben andere Schallquellen als die Stimme des Nutzers außen vor. Stimmen, die mit diesem Mikrofon aufgezeichnet werden, klingen zugleich warm und voll und lassen dennoch nicht die nötige Präsenz vermissen. Dadurch sind die verarbeiteten Sprachsignale durchsetzungsstark, aber nicht unangenehm scharf. Auch Körperschallübertragung durch Berührungen des Headsets oder des Kabels fallen nicht ins Gewicht. Daher: Daumen hoch!

vor 7 Jahren von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 35.000 Hz
  • Impedanz47,55 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)92,42 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf795 g
  • Gewicht mit Kabel344 g
  • Gewicht ohne Kabel279 g
  • Kabellänge125 cm

Lieferumfang

  • Transport-Tasche
  • Y-Kabel für PC-Anschluss
  • 4-poliges-Miniklinken-Kabel

5 Antworten auf “Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)”

  1. Auf der Suche nach einem guten Headset sagt:

    So richtig mit Gaming hat der Artikel aber nicht viel zu tun? Schön und gut, das der Kopfhörer gut klingt, aber Ortung wie z.B. in einem Shooter woher die Schritte kommen, kein Wort darüber, evtl. weils eher von einem Audiophilen und weniger einem Gamer stammt…?

    • NebuJlN sagt:

      Dank der brillianten Auflösung hört man einfach jedes noch so feine Detail. Man muss dieses Headset aber definitiv mit einer Soundkarte betreiben/verstärken, damit es voll und ganz ausgereizt werden kann. IdR sind alle Onboard-Sound-Chips, von Mainboards unter 250€+ nicht in der Lage dem Baby gerecht zu werden. PS: Bin passionierter kompetitiver Ego-Shooter-Spieler, und die Ortung des MMX 300 (2.Gen) ist allererste Sahne. Mit Abstand das best-klingenste (in allen Aspekten) Gaming-Headset, bis heute.

  2. Bruno Kühn sagt:

    Hallo,
    ich hatte ursprünglich vor mir ein Studiokopfhoerer zu kaufen(dt 990) bin dann nach einiger suche auf dieses.headset gestoßen. Ich mach hobby mäßig ein bisschen Musik und nutze dazu im moment noch meine 4 jahre alten sony kopfhöhrer, die damals 200 euro gekostet haben, ich weiß leider nicht wie diese.heißen. Nun ist es so, das ich auch sehr gerne dieses headset benutzen würde, falls es ein ebenbürtiger Ersatz der dt 990 währe. Ich habe an sich keine super hohen ansprüche, würde aber sehr gerne eine verbesserung zu meinen momentanen Kopfhoerern haben.
    Danke schon für eure Antworten.

  3. Mother, yours sagt:

    folgendes problem: ich will mir für 280 Fr. (ca. 250 euro) die
    Beyerdynamic MMX 300 2. Gen. kaufen, jetzt habe ich aber schon die
    Superlux HD681, und die Kopfhörer haben beim Sound (um wases mir geht)
    bei Kophoerer.de das gleiche Rating.
    Werde ich da überhaupt nen Unterschied hören?
    (Bitte nur Beiträge von anderen Audiophilen, ich bin schon so überfordert mit dem Kophörerkauf)

    Noch ein Hinweis: Ich brauche kein Mikro, suche also einfach das
    absolut beste unter bis 300 Euro was Sound und Tragekomfort angeht

    • Redaktion sagt:

      Einen Unterschied wird man schon hören. Jedes Ohr, jeder Mensch hört anders und jeder Kopfhörer hört sich anders an. Das absolut Beste unter 300 Euro gibt es so leider nicht, da jeder andere Maßstäbe setzt. Soll er offen, halboffen oder geschlossen sein? Over-Ear, On-Ear oder In-Ear? Neutraler Sound? Angehobener Bass-Bereich? Vielleicht können wir uns ja so einer engeren Auswahl annähern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE