ANZEIGE

Sony 360 VME bringt echte Regieraum-Akustik auf den Kopfhörer

Von Ulf Kaiser vor 3 Wochen

Sony 360 VME – revolutionäre Raumvirtualisierung für Kopfhörer

Wenn das Studio plötzlich in den Kopfhörer wandert: Mit der 360 Virtual Mixing Environment (Sony 360 VME) bringt Sony eine Technologie, die die Akustik professioneller Regieräume täuschend echt auf Kopfhörer überträgt. Durch personalisierte Messungen und präzise Raumabbildung erleben Toningenieur:innen und Produzent:innen ihren Referenzsound erstmals mobil – ohne Kompromisse bei Tiefenstaffelung, Panorama oder Lautsprecherortung.

Präzision für Profis

Das System überträgt die Akustik echter Regieräume auf Kopfhörer – inklusive Tiefenstaffelung, Panorama und Lautsprecherortung. Ziel ist es, die vertraute Studioreferenz mobil verfügbar zu machen, ohne Kompromisse bei der Präzision einzugehen.

Personalisierte Messung für maximale Authentizität

Das Besondere an Sony 360 VME liegt in der individuellen Anpassung an das eigene Hörverhalten. Im Unterschied zu herkömmlichen Raum-Simulationen basiert 360 VME auf einer persönlichen Messung im jeweiligen Referenzstudio. Dabei wird das Hören der Nutzer:innen im Raum analysiert, um eine individuelle Head-Related-Transfer-Function (HRTF) zu erzeugen. Diese wird anschließend beim Abhören über Kopfhörer angewendet – das Resultat ist eine bisher unerreichte räumliche Authentizität.

360VME ist ein unglaubliches Tool und ein echter Gamechanger in der Produktion und Postproduktion von Musik, Spielen, Filmen und Fernsehinhalten“, sagt Mike Hofer, Geschäftsführer von SMM.

Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Sony und darauf, die 360VME-Technologie in Rundfunk-, Postproduktions- und Musikstudios zu bringen. Sie wird die Arbeit intelligenter, schneller, flexibler und damit profitabler und kreativer machen.“

Praxis-Erlebnis des Sony 360 VME: Vom Studio auf den Kopfhörer

Bei einer Pressevorführung in der Berliner Niederlassung des Mastering Studio München konnten Besucher:innen die Technologie direkt erleben. Nach einer nur wenige Minuten dauernden Messung wurde das Amphion-Atmos-System (9.1.4) des Studios verblüffend realistisch auf den offenen Referenzkopfhörer Sony MDR-MV1 übertragen. Ortung und Räumlichkeit entsprachen dem realen Hörerlebnis nahezu vollständig – ein deutlicher Hinweis auf die Präzision der VME-Modellierung.


Sony MDR-MV1

Offener Studiokopfhörer der Referenzklasse, optimiert für 360 VME.


Verfügbarkeit und Partner

Sony 360 VME ist ab sofort erhältlich und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Pro-Audio-Spezialisten SMM vertrieben. Dort werden auch die individuellen Messungen in teilnehmenden Studios durchgeführt. Interessierte Anwender:innen können sich für weitere Informationen und Preisdetails direkt an den Vertrieb wenden.

Weitere Informationen:
Sony 360 VME Website
Sony MDR-MV1 Kopfhörer
SMM Professional Audio

Key Takeaways:

Die 360 Virtual Mixing Environment von Sony bringt echten Studio-Sound auf den Kopfhörer. Basierend auf einer individuellen Messung im Referenzraum überträgt die Software die räumliche Charakteristik eines Studios in beeindruckender Präzision. Toningenieur:innen und Kreative erhalten damit ein Werkzeug, das professionelles Abhören erstmals wirklich mobil macht.

  • Vorteile: Realistische Raumabbildung · Individuelle HRTF-Messung · Hohe Präzision · Funktioniert mit verschiedenen Kopfhörern · Verfügbarkeit in D-A-CH
  • Nachteile: Messung nur in zertifizierten Studios · DAW-Plug-ins noch in Vorbereitung
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE