Devialet Gemini II: Zwei neue Farben für True Wireless In-Ears
Die True Wireless In-Ears mit adaptivem ANC, aptX und Knochenleitung kosten ab 399 Euro.
Sennheiser stellte gestern mit dem Orpheus die Neuauflage des Klassikers aus dem Jahre 1990/91 vor und präsentiert ihn vollmundig als „besten Kopfhörer der Welt“. Auch preislich hängt die Messlatte hoch: 50.000 Euro muss man für das Orpheus-System auf den Tisch legen.
Zweifelsohne gehört das 1990/91 vorgestellte High-End-System, eine Kombination aus Kopfhörer und Verstärker, zu den Meilensteinen der Sennheiser Firmenhistorie. Damals kostete das auf 300 Stück limitierte System ca. 15.000 Euro.
Der Kopfhörer – platinbedampfte Membranen mit einer Stärke von 2,4 Mikrometern
Der Kopfhörer arbeitet, wie sein Vorgänger auch, nach dem elektrostatischen Prinzip. Die extrem dünne und Strom leitende Membran wird mit einer Vorspannung versorgt und ist zwischen zwei durchlöcherten Metallplatten eingespannt. Diese Bauart erfordert aber eine hohe Spannung, damit die Membran wirkungsvoll schwingen kann. Da die Membran aber nur wenige Mikrometer dick ist, besitzt ein Kopfhörer mit dieser Bauart einen viel größeren Frequenzumfang. Der Orpheus soll Frequenzen von 8 Hz bis 100.000 Hz wiedergeben können. Um eine optimale Leitfähigkeit zu gewährleisten, verbaut Sennheiser ein versilbertes Kupferkabel. Zudem sollen die Ohrmuscheln hypoallergen und atmungsaktiv, aus echtem Leder und in Deutschland handgefertigt sein.
Der Verstärker – Hochvolt-Röhren-Transitor aus Carrara Marmor
Nach Druck auf den Lautstärkeregler sollen sich zunächst die aus Messing gedrehten und mit Chrom überzogenen Bedienelemente langsam aus dem Marmorgehäuse heraus bewegen, bevor die mit Quarzglas ummantelten Vakuumröhren nach oben fahren und zu glühen beginnen. Schließlich hebe sich eine Glasabdeckung und lege den Kopfhörer frei. Der Marmor, den Sennheiser für das Verstärkergehäuse wählte, stamme aus dem italienischen Carrara und sei die gleiche Marmorart, aus der Michelangelo einst seine Skulpturen schuf.
Auch preislich over the top
Stattliche 50.000 Euro soll der Orpheus kosten und ab Mitte 2016 erhältlich sein.
Eine Antwort zu “Der beste Kopfhörer der Welt – Sennheisers Orpheus will alles in den Schatten stellen”
Verwandte News
Devialet Gemini II: Zwei neue Farben für True Wireless In-Ears
Die True Wireless In-Ears mit adaptivem ANC, aptX und Knochenleitung kosten ab 399 Euro.
Flughafen Frankfurt testet Auracast für Gate-Durchsagen
Frankfurt Airport startet weltweit ersten Auracast-Test an zwei Gates. Passagiere empfangen Durchsagen direkt auf Kopfhörer, Hörgeräte und Smartphones.
Entwickler stellt kostenloses Crossfeed-Plugin für Kopfhörer vor
Das X-Feed-Plugin lässt Musik breiter und vor dem Kopf klingen statt nur zwischen den Ohren. Hart nach links...
Sennheiser CX 80U und HD 400U: Kopfhörer kommen jetzt mit USB-Typ-C-Anschluss
Der CX 80U und HD 400U ersetzen ihre Klinken-Vorgänger. Sennheiser setzt auf digitale Übertragung mit 24 Bit und...
Teufel Rockster 2: neuer Event-Lautsprecher mit DMX-Steuerung
Der Rockster 2 erreicht 132 Dezibel und steuert per DMX externe Lichtsysteme. Teufel packt DJ-Mischpult, zwei Bluetooth-Empfänger und...
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Lecko-Mio – 50.000 Bucks? Die einzigen, die ich kenne, die solche Preise aufahren, sind Dolce&Gabana Headphones- und das liegt eher an den Diamonds, als an der Technik 🙂