ANZEIGE

Sennheiser RS 127

Funkkopfhörer für’s Wohnzimmer

Kurz & knapp

Die Ausstattung des RS 127 passt zum Straßenpreis von zirka 100 Euro. Wer ordentlichen Sound im Wohnzimmer benötigt, wird hier nicht enttäuscht.

ANZEIGE

Das norddeutsche Unternehmen Sennheiser ist für Schallwandler in beide Richtungen bekannt, denn neben den vielfach ausgezeichneten Mikrofonen stellt das Unternehmen auch seit vielen Jahren Kopfhörer her. Das Modell RS 127 ist als Funkkopfhörer mit eigenem Empfänger ein Vertreter einer mittlerweile immer seltener werdenden Spezies.

Klanglich in Ordnung

Funkkopfhörer, die nicht mit dem Bluetooth-Funkprotokoll arbeiten, waren bis vor einigen Jahren der Regelfall, mittlerweile sind sie die Ausnahme. Das Empfangsteil wird möglichst nah an der Klangquelle aufgestellt und mit dieser per Audiokabel verbunden. Im Normalfall wird die Verbindung mit einem Fernsehgerät oder einer klassischen Stereoanlage erfolgen. Für einen 100-Euro-Kopfhörer klingen die RS 127 ganz ordentlich, auch wenn der Bassbereich mir nicht so gut gefallen hat. Das Klangbild wirkt eher dem klassischen HiFi-Klang als modernen Musikstilen verpflichtet: Die Mitten lösen ganz ordentlich auf und auch die Höhen gefallen mit wohltuender Klangtreue. Den Bässen fehlt es einerseits ein wenig an Tiefe, aber auch an Lautstärke im Vergleich zu den beiden anderen Frequenzbereichen.

Ausschließlich für stabile Anwendungen

Die Reichweite des Kopfhörers gibt Sennheiser mit bis zu 150 Metern an. Das klappt sicherlich nur auf dem freien Feld, wenn keine störenden Wände oder andere Reichweiten-reduzierende Umgebungseinflüsse eine Rolle spielen. Im Vergleich zu Bluetooth-Kopfhörern, bei denen man sich in der Regel nicht weiter als fünf Meter von der Klangquelle entfernen sollte, ist die Reichweite erheblich größer. Bei mir zuhause konnte ich auch das Stockwerk wechseln, ohne die Verbindung zu verlieren. Durch den Empfänger, der per Kabel mit der Schallquelle verbunden wird, ist klar, dass dieser Kopfhörer ein Wohnzimmergerät und nicht für den mobilen Betrieb geeignet ist. Im Kopfhörer stecken zwei AAA-Akkus, die sich über den Bügel am Empfänger ganz leicht aufladen lassen. Die Ladedauer ist mit bis zu 23 Stunden allerdings sehr lang, die Wiedergabezeit mit etwa 20 Stunden aber auch sehr lang. Die Lautstärke und den Empfangskanal regelt man direkt am Kopfhörer.

Klassisches Konzept

Der RS 127 saß bei mir sehr bequem, auch über mehrere Stunden. Als Zielgruppe sehe vor allen Dingen den typischen Wohnzimmer-Hörer, der seinen klassischen Standard-Abspielern kabellos lauschen möchte. Besonders gut eignet sich dieses Modell auch zum Anschluss an einen Fernseher, um Mitbewohnern oder Nachbarn den Klang aus den Lautsprechern zu ersparen. Neben den vielen Kopfhörern für mobilen Audiogenuss ist es wohltuend, dass sich zumindest einige klassische Anbieter auch noch um das Wohnzimmer-Klientel kümmert.

ANZEIGE

vor 8 Jahren von Mark Ziebarth
  • Bewertung: 3.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweiseoffen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.500 Hz
  • Impedanz24 Ohm
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf583,5 g
  • Gewicht ohne Kabel274 g

Lieferumfang

  • Sender TR 127 mit Audio-Anschlusskabel
  • Netzteil
  • 2 NiMH-Akkus (1,2 V, Typ AAA)
  • Adapter auf 6,3 mm
  • Kurzanleitung
  • Sicherheitshinweise

21 Antworten auf “Sennheiser RS 127”

  1. Irmgard Baumann sagt:

    Habe seit 2 Tagen den TV Kopfhörer RS 127 8 EU. Nach vollständigem Aufladen funktioniert er überhaupt nicht (Brummen , Rauschen, Zwischentöne etc.) ; bei meiner Nachbarin auf der selben Etage, die mir den Sennheiser-Kopfhörer empfahl, dagegen einwandfrei.Liegt es an meinem ca. 15 jährigen Sony-Fernseher, der sonst noch sehr gut funktioniert?

    • Redaktion sagt:

      Das ist von der Ferne pauschal kaum zu beantworten. Welches TV-Modell besitzen Sie genau? Wie der RS 127 angeschlossen? Digital oder analog? Befinden sich Störquellen (Router, andere Funkgeräte, etc.) in der Nähe?

    • Miriam sagt:

      Es gibt am Kopfhörer rechts unter dem Lautstärke-Roller einen Knopf für die Fein-Einstellung der Frequenz. Einmal drücken und ausprobieren, ob es besser tönt…ev. eine zweites Mal drücken…oder mehr….
      Viel Glück und gute Hörstunden.
      Ich bin mit meinem Sennheiser sehr zufrieden 🙂

  2. Hannes Hofmann sagt:

    Ich bekomme nach ca.1Std.neben dem re.Ohr sehr starke Schmerzen. Was kann ich dagegen unternehmen?

    • Redaktion sagt:

      Das könnte evtl. an einem zu hohen Anpressdruck des Kopfhörers liegen. Der Kopfhörer sollte vorsichtig gedehnt werden, so dass sich das Kopfband lockert. Am besten über mehrere Stunden.

  3. Blickpunkt sagt:

    Hallo,

    Man hört nur über den linken Kopfhörer etwas, der Rechte, wo sich laut und leise befindet, ist aus.
    Woran kann das liegen?

    Danke für die spätere Antwort im Voraus.

  4. nathmann joachim sagt:

    Wann sehe ich wenn der Akku geladen
    ist

    • Fisch sagt:

      Kann ich fuer den Stromanschluss einen verlaengungskabel benutzen ?
      Muss das Aufladgeraet. Zum Aufladen mit TV und Strom verbunden sein ?

      • Redaktion sagt:

        Ja, ein Verlängerungskabel können Sie benutzen. Sie sollten nur darauf achten, dass nicht zu viele Verbraucher an einer evtl. verwendeten Mehrfachsteckdose angeschlossen sind. Zum Aufladen der Kopfhörer müssen diese auf die Basisstation gehängt werden, mit dem Stromnetz muss diese natürlich dann auch verbunden sein. Mit dem TV dagegen nicht.

    • Redaktion sagt:

      Hängen Sie den Kopfhörer auf den Bügel am Sender. Die rote LED leuchtet und die Akkus werden geladen. Wenn die Akkus vollständig geladen sind, schaltet der Sender auf Erhaltungsladung um. Die LED blinkt langsam.

  5. nadja engelbrecht sagt:

    ist bei meinem genauso und richtiger mist. auch ständiges störendes rauschen während des fernsehens. unmöglich.
    soll das heißen, diese kopfhörer sind für kabel-tv nicht geeignet???

    • Redaktion sagt:

      Generell sind sie natürlich schon dafür geeignet. Am besten mal den Übeltäter eingrenzen. Bis auf den Fernseher alles vom Stromnetz trennen (auch das Sat- und/oder KabelTV-Kabel vom TV trennen), dann den Kopfhörer dazu und überprüfen, ob das Rauschen weg ist. Nach und nach die anderen Kabel dazu und dazwischen immer überprüfen, ob das Rauschen auftaucht. Es können nämlich auch Netzeile Einstreuungen verursachen oder evtl. hat der Schirm des Antennenkabels Hauspotential?

  6. Eberhard Wünsch sagt:

    Hallo, ist beim rs 127 die Frequenzsuche stufenlos selbst einstellbar, wie bei älteren Modellen ? z.B. RS118 -8 ???

  7. Jürgen schröer sagt:

    Wie kann ich die Akkus wechseln, denn die Kopfhörer funktionieren nicht mehr. Danke

    • Bruni Schneider sagt:

      Hallo, ganz einfach. Links innen die Ohrschale durch leichtes Drehen entfernen. Dann siehst du die zwei handelsüblichen Akkus . LG Bruni

  8. Paul sagt:

    Wo kann ich zum Sennheiser RS 127-8 EU einen zweiten Kopfhörer kaufen?

  9. Martin Lüthi sagt:

    warum gibt mein Kopfhörer meiner Umwelt Laute ab? Mir würde der Ton genügen, auch meiner Frau.

  10. Manfred Hilgers sagt:

    Warum bekomme ich irgendeinen Sender auf meinen Kopfhörer obwohl dieser kompl. abgeschaltet ist ? Das heißt, Fernseher, Kopfhörer sind kompl. ohne Spannungsversorgung. Nur die Verbindung zum Fernseher besteht noch. Aber der ist ja auch ohne Spannung.

    • Redaktion sagt:

      Hallo Manfred, vielen Dank für dein Kommentar.

      Das klingt ganz nach Einstreuungen eines Kabelanschlusses. Welche Sender hörst du als Einstreuungen? Radio oder TV?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE