ANZEIGE

Razer Kraken Kitty V2 Pro

Kabelgebundenes USB-Headset mit RGB-Beleuchtung und wechselbaren Ohren

Kurz & knapp

Auftrumpfen kann das Razer Kraken Kitty V2 Pro Headset mit seiner interaktiven Streaming-Beleuchtung, die sich via Synapse-Software und Streamer Companion App unter Windows individuell konfigurieren lässt. Weitere Pluspunkte stellen das Mikrofon und der Klang dar, auch wenn die Basswiedergabe kontrollierter erfolgen dürfte. Allerdings wird für das USB-Headset mit den wechselbaren Ohr-Designs ein stolzer Preis aufgerufen, der deutlich oberhalb der Kraken-Geschwister liegt, während auf Bluetooth oder einen Miniklinkenanschluss verzichtet wurde. Abstriche müssen ebenfalls bei der Bügelpolsterung gemacht werden.

Vorteile:
  • interaktive Steaming-Beleuchtung
  • austauschbare Katzen-, Bären- und Hasenohren
  • abnehmbares Boom-Mikrofon mit Popschutz und guter Sprachverständlichkeit
  • umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten (Synapse-Software und Streamer Companion App)
  • 7.1 Surround Sound (nur unter Windows)
Nachteile:
  • hoher Preis
  • spärliche Bügelpolsterung
  • kein Bluetooth, kein 3,5-mm-Audioeingang
  • die Synapse-Software und Streamer Companion App unterstützen nur Windows (kein macOS)
ANZEIGE

Razers Streaming- und Gaming-Headset Kraken Kitty V2 Pro verfügt über beleuchtbare Schalen und Ohren, die am PC durch die Chroma RGB-Technologie flexibel anpassbar sind und interaktiv auf (Chat-)Ereignisse reagieren können. Für eine klare Sprachübertragung soll zudem das abnehmbare Boom-Mikrofon mit Popschutz sorgen.

Das Kraken Kitty V2 Pro Headset ist in Pink oder Schwarz erhältlich und wird mit Katzen-, Bären- sowie Hasenohren ausgeliefert, die sich den persönlichen Vorlieben entsprechend aufstecken lassen. Dank des geschlossenen Over-Ear-Systems besteht eine merkliche Abschirmung zur Außenwelt, allerdings muss bauformbedingt auch eine gewisse Wärmeentwicklung an den eigenen Ohren in Kauf genommen werden. Der Sitz ist dabei eher stramm als locker beschaffen, was sich bei längeren Gaming- oder Streaming-Sessions negativ bemerkbar machen kann, da der Bügel nur recht spärlich gepolstert ist. Das verwundert angesichts des aufgerufenen „Pro“-Preises und ist bei den Geschwistern besser gelöst. Ansonsten wirkt das Headset jedoch tadellos verarbeitet und durchaus robust.

Kompatibilität

Vorgesehen ist der Einsatz des Kraken Kitty V2 Pro am Windows-Rechner in Kombination mit der Synapse-Software und der Streamer Companion App, um den vollen Funktionsumfang ausschöpfen zu können. Bisher werden die Streaming-Portale Twitch und Streamlabs unterstützt, wobei weitere Anbieter folgen sollen. Kompatibel sind auch die Playstation oder Switch im Dock-Modus, allerdings ohne Anpassungsmöglichkeiten. Ebenso muss am Mac leider auf eine Software-Anbindung verzichtet werden, auch wenn das Headset unter macOS sofort erkannt wird und genutzt werden kann. Funktionen wie der Chroma RGB-Editor, 7.1 Surround Sound sowie umfangreiche Klang- und Mikrofoneinstellungen stehen ausschließlich unter Windows zur Verfügung.

Bedienung und Handhabung

An Bedienelementen verfügt das Kraken Kitty V2 Pro über einen Drehregler zur Lautstärkeanpassung, der sowohl eine feinstufige Einstellung als auch ein schnelles Absenken oder Aufdrehen des Wiedergabepegels ermöglicht. Darüber hinaus befindet sich an der linken Schalenseite noch ein Taster zum Stummschalten des Mikrofons. Jegliche weitere Steuerung erfolgt über die Software, was recht puristisch erscheint. Eine Option die RGB-Beleuchtung direkt am Headset ein- und ausschalten oder zwischen ein paar Lichteffekten umschalten zu können, wäre schon fein. Die Chroma RGB-Beleuchtung kann nämlich auch genutzt werden, wenn das Kraken Kitty V2 Pro zur Stromversorgung mit einer Powerbank verbunden ist, was für „portable“ Einsätze (ohne Sound) bei Foto-Shootings oder auf Partys angedacht ist. Was jedoch fehlt, ist die Möglichkeit zwischen verschiedenen Farben oder Effekten wechseln zu können. Auch ein direkter Zugriff auf den Surround-Modus kann vermisst werden.

ANZEIGE

Weitere Verbesserungsvorschläge betreffen das USB-Kabel, welches fest verbaut und nicht steckbar ist. Das Kabel ist mit 190 Zentimetern zwar lang genug, damit sich selbst hochgewachsene Menschen noch bewegen können, wenn sie mit einem Tower-Gehäuse verbunden sind. Allerdings neigt es beim Kontakt mit der Kleidung oder Haut zu Kabelgeräuschen, ist beispielsweise für die Switch zu kurz und kann im Laufe der Zeit oder beim Transport brechen, weshalb ein unkomplizierter Austausch zu begrüßen wäre. Weitere Anschlussmöglichkeiten wie Bluetooth oder per Miniklinke bietet das Kraken Kitty V2 Pro nicht.

Sprachverständlichkeit

Das abnehmbare Boom-Mikrofon des USB-Headsets bietet eine einwandfreie Verständlichkeit und übermittelt die eigene Stimme klar und deutlich ohne Dumpfheit oder Spitzen. Dabei filtern Mikrofontechnik und Popschutz bereits in der Standardeinstellung moderatere Hintergrund- und Windgeräusche, so dass im Sommer auch im Garten oder auf dem Balkon gestreamt werden kann. Über die Synapse-Software stehen zudem vielseitige Anpassungsoptionen wie ein EQ, die Regelung der Mikrofonlautstärke oder eine aktive Abschwächung von Umgebungsgeräuschen zur Auswahl. Wer möchte, kann die Sprachqualität insofern nach Herzenslust tunen. Praktisch ist auch eine regelbare Mithörfunktion, die der Abschirmung entgegenwirkt und eine natürlichere Sprech- oder Gesprächssituation erzeugen kann.

ANZEIGE

Software-Anbindung

Die Razer Synapse (Windows) stellt ein sehr umfangreiches Konfigurationswerkzeug zur Verfügung, das neben den Mikrofon- auch diverse Audio- und Beleuchtungseinstellungen umfasst. Als Hauptbestandteil der Audio-Schaltzentrale dient wiederum eine EQ-Sektion mit vorkonfigurierten Presets für Film, Musik oder Gaming, während zehn Bänder für eigene Anpassungen bereitstehen. Weitere Optionen stellen ein justierbarer Bass-Boost, eine Normalisierungsfunktion und ein Regler für die Stimmenwiedergabe dar. Der Lichtbereich ermöglicht zunächst einmal das Ein- und Ausschalten der RGB-Beleuchtung sowie eine feinstufige Anpassung der Helligkeit. Auch ein Timer zur Abschaltung ist vorhanden.

Über den Cosplay-Modus wird definiert, welcher Effekt eingesetzt werden soll, wenn das Kraken Kitty V2 Pro per Powerbank oder außerhalb des Synapse-Kosmos genutzt wird. Dabei reicht die Auswahl von einem statischen Leuchten in der ausgewählten Farbe bis hin zum Durchlaufen des Farbspektrums oder einem Sternenfunkeln. Wer mehrere Geräte mit Chroma-Unterstützung besitzt, kann diese auch synchronisieren. Über das Chroma Studio lassen sich darüber hinaus eigene Lichteffekte erstellen. Für die Interaktion beim Streaming wird hingegen das Chroma Connect-Modul und die Streamer Companion App (Windows) benötigt. Über die App lässt sich dabei festlegen, welcher Beleuchtungseffekt bei einem bestimmten Ereignis im Chat oder einem Abonnement, einer Spende etc. eingesetzt werden soll.

Sound

Das Kraken Kitty V2 Pro Headset verfügt über 50-mm-Triforce-Treiber, ist bassbetont abgestimmt und bietet bei actionreicher Spiele- oder Filmkost ein einnehmendes Hörerlebnis mit Spaßfaktor. Dabei reicht das üppige Bassfundament weit hinab und ist auch in den unteren Gefilden körperreich ausgebaut, wodurch donnernde Blitzgewitter oder Kanonenschläge ausgedehnt poltern und grollen.

Beim Musikhören wirkt die Basswiedergabe hingegen etwas stumpf und unkontrolliert. Vor allem der Tiefbass kann recht schnell ins Schwimmen geraten, wenn er bei Hip-Hop und Co. gefordert wird, was sich mit dem EQ aber beheben lässt. Ansonsten zeigt der Grundklang keinerlei Schwächen und stellt den Mittenbereich ansprechend klar und detailfreudig dar. Trotz einer gewissen Fülle wirkt die Wiedergabe nicht zu dicht oder beengt, sondern sauber strukturiert, was die Ortung vereinfacht. Zudem werden Stimmen gut herausgearbeitet, die einwandfrei zu verstehen sind und von der vorhandenen Grundwärme profitieren. Die oberen Gefilde erscheinen zwar ein wenig zurückhaltender, fallen aber nicht ab und fügen sich harmonisch ein. Dabei wirken Zischlaute leicht abgerundet und treten erst bei hohen Wiedergabepegeln prägnanter in Erscheinung. Eine Neigung zu Schärfe oder Härte besteht jedoch nicht.

vor 1 Jahr von Maike Paeßens
  • Bewertung: 3.75
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz32 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)@1 kHz: 96 dB
  • Gewicht ohne Kabel366g, mit Katzenohren und Boom-Mikrofon: 416 g
  • Kabellänge190 cm

Lieferumfang

  • abnehmbares Boom-Mikrofon
  • Katzen-, Bären- und Hasenohren

Eine Antwort zu “Razer Kraken Kitty V2 Pro”

  1. Tim sagt:

    Hallo
    Hab da Mal eine Frage da du ja schon so viele Kopfhörer getestet hast.
    Meine xm2er haben nun den Geist ausgegeben und suche Kopfhörer die ähnlich große Ohrmuscheln haben also over ears.
    Hauptsächlich für Musik und Games
    Habe die mx300 getestet und das waren die unbequemsten Kopfhörer ever.
    Musst wissen ich habe Tumore am Kopf und um die Ohren usw da Vertrage ich nur weiche Polster und keinen straffen sitz und bei vielen habe ich keine Informationen über Anpressdruck und die Polster.
    Suche Kopfhörer die angenehm zu tragen sind und welche Polster sowie einen super klang haben. Wie gesagt sollte es kein Headset sein da ich ein Tischmikrofon habe. Somit können es Hifi Kopfhörer sein oder halt Bluetooth ancs die aber auch per Kabel anschließbar sind.
    Preislich habe ich einen Spielraum bis maximal 350 Euro. Laufen gehe ich damit nicht und müssen auch nicht mobil sein. Bequem und Sound ist mir am wichtigsten der Rest ist egal. Habe einen Dickschädel. Ich kann auch nicht in läden gehen und ausprobieren bin nicht transportfähig
    Die xm5er hatten ein komisches Polster fühlte sich an als wäre kaum Material drin sondern nur eine äußerliche Schicht und kaum Schaumstoff daher bin ich etwas ratlos. Bitte aber kein Headset sollte ein overear (nicht arroundear oder.on sowie in ear sein)
    wenn möglich bitte ,3-5 vorschlagen mit ca 500 Gramm und wenn möglich noch weniger Anpressdruck sein. (Großer Kopf)
    bin wirklich Fan eurer Seite gibt nicht für alle diese Information.
    falls sie die nicht haben reicht mir auch die 5 nach ihrer Meinung bequemsten Kopfhörer bis 350 Euro

    Schon Mal vielen Dank im vorraus:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE