ANZEIGE

Pioneer SE-MJ503-K

Faltbarer Kopfhörer für DJs & Smartphones

Kurz & knapp

Der Pioneer SE-MJ503-K ist ein kompakter geschlossener Kopfhörer mit einer ausreichenden Außenabschirmung sowie kraftvoller Basswiedergabe. Dank der faltbaren Ohrmuscheln ist der Kopfhörer unterwegs erfreulich kompakt. Außerdem bietet dieser Kopfhörer einen erfreulich hohen Tragekomfort. Leichte Abstriche muss man allerdings bezüglich der Qualität der Kabel, sowie der lediglich im Mittelfeld liegenden Klangqualität machen. Allerdings ist dieses Modell im Preis kaum zu schlagen. Daher möchte ich dieses Modell besonders den Einsteigern und Semi-Pros unter den DJs ans Herz legen.

ANZEIGE

Satte Basswiedergabe sowie ein kompaktes Reisemaß: der SE-MJ503 eignet sich nicht nur für DJ-Einsteiger.

Verarbeitung und Handling

Unser Testkandidat bietet ein schlichtes aber stilvolles Design und ist solide verarbeitet. Obwohl vom Bügel bis zu den Ohrmuscheln alle Teile des Kopfhörers komplett aus Kunststoff gefertigt sind, präsentiert sich der Kopfhörer angenehm strapazierfähig. Die doppelseitige Kabelführung ist zwar nicht ganz optimal für DJs, doch für den Alltagsgebrauch mit Smartphone & Co geht das völlig in Ordnung. Die beiden Leitungen haben zwar jeweils nur einen Durchmesser circa 1 mm, dennoch wirken sie erfreulich widerstandsfähig. Praktisch ist der Winkelstecker mit seinem Knickschutz, welchen ich am Ohrmuschel-Ende der Strippen allerdings vermisse. Aufgrund der daraus resultieren Kabelbruch-Gefahr, sowie des etwas kurz geratenen Kabels (Länge 1,2 Meter) muss ich in meiner Bewertung einen Punkt abziehen. Zum Lieferumfang des SE-MJ503-K gehört lediglich der Kopfhörer sowie ein Faltblatt mit der deutschsprachigen Bedienungsanleitung. Die Verpackung des Kopfhörers ist unspektakulär aus transparentem Kunststoff und Pappe. Mithilfe der zehnstufigen Höhenverstellung lässt sich das Modell bequem an verschiedene Kopfgrößen anpassen. Beide Ohrmuscheln sind jeweils um 90° nach hinten drehbar, aber lassen sich leider nur circa 5° nach vorne klappen. Für das bei DJs beliebte Einohr-Monitoring ist dieser Kopfhörer daher nur bedingt geeignet. Beide Ohrmuscheln sind nach innen klappbar, womit unser Testkandidat die erfreulich kompakten Reisemaße von 170 mm x 120 mm x 35 mm (B x T x H) bekommt.

Tragekomfort

In Anbetracht seiner Preisklasse bietet der SE-MJ503-K eine wirklich gut Außenschall-Isolierung. Die beiden Muscheln haben einen Durchmesser von jeweils 70 mm und sind ohraufliegend. Obwohl der Kopfhörer recht straff auf dem Haupt sitzt, entsteht dank der weichen Polsterung von Bügel und Ohrmuscheln kein unangenehmes Druckgefühl. Mit einem Gewicht von lediglich 126 Gramm bietet dieses Modell einen hohen Tragekomfort und ist sehr gut für langes, ermüdungsfreies Hören geeignet. Allerdings lässt sich der Kopfhörer aufgrund der etwas glatten Polster, wesentlich leichter vom Haupt abschütteln, als das z.B. bei Modellen wie dem Sennheiser HD25 der Fall ist.

Klang

Die beiden 30 mm Neodym-Treiber des Kopfhörers sorgen für ein ausreichend lautes und kraftvolles Signal mit sattem Bassunterbau. Der gesamte untere Frequenzbereich zeigt sich erfreulich klar und wird äußerst akkurat reproduziert. Und auch die Mitten präsentieren sich druckvoll, wenn auch nicht ganz so transparent wie die Bässe. Doch leider wirkt der gesamte Höhenbereich insgesamt etwas leblos und undurchsichtig. Beziehe ich die Preisklasse in meine Rechnung mit ein, in der unser Testkandidat liegt, so möchte ich dessen Gesamtsound im Mittelfeld einordnen.

ANZEIGE

Zubehör

Wer sich in Sachen Zubehör viel von diesem Modell erwartet wird leider enttäuscht. Denn bis auf den eigentlichen Kopfhörer befindet sich nur Luft in der Verpackung. Aber vielleicht darf man in dieser Preisklasse auch einfach keine Extrazugaben erwarten.

vor 7 Jahren von Detlef Rick
  • Bewertung: 3.88
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 24.000 Hz
  • Impedanz34,9 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99,64 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf295 g
  • Gewicht mit Kabel133 g
  • Gewicht ohne Kabel123 g
  • Kabellänge125 cm

Besonderheiten

  • auch in Weiß, Blau, Grün und Rot erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE