ANZEIGE

Sennheiser HD 25-13 II

Geschlossener On-Ear-Kopfhörer für Studioprofis und DJs

Kurz & knapp

Ein professioneller On-Ear-Kopfhörer für Studio, Produktion, FOH- und DJ-Sessions, der mit detailreichem Sound und hervorragender Verarbeitung punktet.

ANZEIGE

Eine sichere Bank für den Profieinsatz, mit druckvollem Sound, der aber nichts für den mobilen Einsatz ist.

Die nüchterne Verpackung deutet es direkt an: Der Sennheiser HD 25-13 II ist kein kuscheliger Kopfhörer für wohlklingende Stunden mit der eigenen Musiksammlung, sondern ist viel mehr ein Arbeitstier im Audioalltag. Das drei Meter lange Anschlusskabel ist für den Studio- und Live-Einsatz konzipiert. Zusammengerollt in der Jackentasche neben dem MP3-Player nimmt es doch etwas viel Platz weg.

Handling

Die hohe Impedanz von 600 Ohm ist ebenfalls ein Zeichen dafür – mobile MP3-Player klingen bei diesem Wert schwach und leise. Auch die Kupplung von kleiner auf große Stereoklinke weist mit ihrem Schraubgewinde auf den professionellen Einsatzbereich hin. Der Kopfhörer ist sehr leicht, sitzt jedoch wie viele On-Ear-Kopfhörer straff auf dem Kopf. Gepaart mit der sehr guten Schalldämpfung kann es so jedoch auch manchmal zu einem leicht beklemmenden Gefühl kommen, ohne dass er prinzipiell unbequem ist. Der Lieferumfang wird durch einen Tragebeutel und Ersatz-Pads für die Ohrmuscheln ergänzt.

ANZEIGE

Klang

Klanglich geht der HD 25-13 II in die Vollen. Der Bass ist präsent, druckvoll und impulsstark; wirkt aber zu keinem Moment zu sehr überbetont. Die Mitten haben eine leichte Anhebung, die bereits schon im oberen Bassbereich beginnt. Das macht die Musik mitunter etwas eng und dicht im Stereobild. Eignet sich aber gut, wenn man in lauter Umgebung unangenehme Rumpelgeräusche heraushören möchte. Die Höhen sind eher dezent und etwas eng, jedoch noch ausreichend präsent. Der Sennheiser-Kopfhörer ist sicherlich kein Spezialist für lange Klassikkonzerte. Insgesamt lässt sich dem Kopfhörer ein eher klinischer Sound als warme HiFi-Harmonie attestieren. In Anbetracht des Einsatzgebietes ist dies aber auch nicht weiter verwunderlich.

ANZEIGE

Der HD 25-13 II fühlt sich in professioneller Umgebung am wohlsten. Sei es als praktische Abhöre am FOH, als Produktionskopfhörer bei Außeneinsätzen oder in der Gesangskabine: Seine solide Bauweise, sein unaufgeregter aber detaillierter Klang und seine hohe Strapazierfähigkeit prädestinieren ihn für solche Aufgabe. Auch die hochwertig schwergängige Funktion, eine Ohrmuschel zur Seite zu drehen, machen ihn zum idealen Begleiter für DJs. Als Abhöre für Mixing-Aufgaben im Studio sitzt er ein klein wenig zu fest auf den Ohren, so dass lange Session etwas unangenehm drücken könnten – speziell für Brillenträger. Aus diesem Grund ist auch der Einsatz auf dem Sofa für den heimischen HiFi-Genuss eher nicht zwangsläufig anvisiert. Als durchsetzungsfähiger Kopfhörer für kürzere und mittlere Pendlerwege zur Arbeit ist er jedoch gut denkbar.

vor 9 Jahren von Nils Neuneier-Quak
  • Bewertung: 5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)16 - 22.000 Hz
  • Impedanz587,1 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)96,45 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf640,5 g
  • Gewicht mit Kabel178 g
  • Gewicht ohne Kabel140 g
  • Kabellänge300 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm
  • Transporttasche
  • zusätzliche Verlourpolster

3 Antworten auf “Sennheiser HD 25-13 II”

  1. fwolf sagt:

    Hm .. weil das offensichtlich ignoriert wurde: Wisst ihr, was bei einem DJ-Kopfhörer beim Handling tatsächlich SEHR wichtig ist?

    .. *trommelwirbel* die Möglichkeit, mit nur EINEM Kopfhörer komfortabel Tracks vorhören oder für den Mix vorbereiten zu können.

    Das geht mit einem Kopfhörer, bei dem die Ohrmuscheln schwenk- oder drehbar sind, erheblich einfacher ..

    .. wozu dieses Model offensichtlich nicht zählt.

    Da mag zwar der Klang nett sein, aber bei den anderen wichtigen Kriteria versagt das Teil dann völlig.

    Wäre schön, wenn ihr das künftig mal berücksichtigen würdet.

    • Redaktion sagt:

      Bei DJ-Kopfhörern berücksichtigen wir das immer. *Trommelwirbel*, denn es steht sogar im Test: „Auch die hochwertig schwergängige Funktion, eine Ohrmuschel zur Seite zu drehen, machen ihn zum idealen Begleiter für DJs.“

  2. Jason sagt:

    Impedanz = 587,1 Ohm? WOW!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE