ANZEIGE

Beyerdynamic Aventho Wireless

Audiophiler Wireless On-Ear-Kopfhörer mit Touchbedienung und Hörkorrektur

Kurz & knapp

Beyerdynamic gelingt mit dem Aventho Wireless ein On-Ear-Kopfhörer, der kaum Schwächen aufweist. Neben einer wirklich hochwertigen Verarbeitung und der sehr guten Treibertechnologie sowie gutem Tragekomfort überzeugt der Hörer mit Klangqualität der Spitzenklasse, die zudem mittels integriertem DSP eigene Hörschwächen adressiert. Zugegeben: 449 Euro für einen On-Ear-Kopfhörer sind eine ganze Stange Geld, aber hier stimmt der Gegenwert!

ANZEIGE

Beyerdynamic gehört zu den etabliertesten Herstellern im Kopfhörerbereich. Das stellt auch der in Deutschland gefertigte in Schwarz und Braun verfügbare Aventho Wireless unter Beweis – ein geschmackvoll gestalteter und hochwertig verarbeiteter On-Ear-Kopfhörer, der sich an anspruchsvolle Anwender wendet, die auch unterwegs nicht auf audiophile Klangqualität verzichten möchten.

Hochwertig gebaut

In der Preisklasse über 400 Euro wartet Beyerdynamic mit besten Materialen und Technik auf. Grundlage ist eine hochwertige Konstruktionsbasis, die schon im passiven Betrieb über das mitgelieferte Miniklinkenkabel seine volle Leistung entfaltet und aufpeppende, elektronische Klangkorrekturen nicht nötig hat. Hierfür verantwortlich sind unter anderem die schwingungsarme Vollmetallkonstruktion und die herstellerspezifischen Treiber, die unter der Bezeichnung Tesla-Technologie für beste Klangpräzision, Transparenz und eine erhöhte Pegeleffizienz sorgen sollen.

Individualisierbarer Klang

Im Bluetooth-Betrieb (4.2 aptX) kommt der HD Codec von Qualcomm zum Einsatz, das garantiert HiRes-Audio-Niveau. Doch der Aventho hat an der Stelle noch mehr zu bieten: Über die kostenlose App MIY (Make it yours) lässt sich ein individuelles Hörprofil erstellen, das in Zusammenarbeit mit Mimi Hearing Technologies aus Berlin entwickelt wurde. Der als medizinisch zugelassene Hörtest ermittelt mithilfe unterschiedlicher Testtönen die unteren Hörschwellen pro Ohr. Das Resultat wird in einen Signalprozessor in den Kopfhörer übertragen und dort dauerhaft im Drahtlosbetrieb verfügbar. Die Klangkorrektur widmet sich also nicht der Kompensation konstruktiver Mängel, sondern adressiert eventuelle Hördefizite. Im Unterschied zu einem statischen Entzerrer arbeitet das Verfahren dabei dynamisch und passt sich mit steigender Linearität automatisch der Wiedergabelautstärke an.

 

ANZEIGE

Praxis

Mit einer Ladezeit von etwa zwei Stunden über das mitgelieferte USB-Kabel soll der Aventho eine beachtliche Laufzeit von bis zu 30 Stunden offerieren. In der Praxis zeigt die Batteriestandsanzeige in MIY nach sieben Stunden Musikhörens immer noch stattliche 70 Prozent.

Dank flexibler Justierbarkeit überzeugt der Kopfhörer mit gutem Sitz, der auch bei stundenlangen Musikkonsum nicht störend wirkt. Das Pairing ist im Nu erledigt, lediglich der kleine Ein- und Austaster am rechten Ohrhörer könnte etwas leichtgängiger arbeiten. Für Komfort sorgt die Touchfunktion an der rechten Hörmuschel, die sich über die App anpassen lässt. Zuverlässig kann man hier die Musikwiedergabe starten und stoppen, zwischen Titeln springen, vor- und zurückspulen, die Lautstärke ändern, Sprachassistenten aufrufen und Anrufe annehmen. In der App sind zudem der Batteriestand und ein Monitoring der empfohlenen Nutzungsdauer verfügbar, das sich neben der Zeit auch am Hörpegel orientiert.

ANZEIGE

Klang

Klanglich überzeugt der Aventho zunächst durch gute Schalldämmung von und nach außen. Bereits passiv über das abnehmbare, einseitig geführte Kabel und ohne Hörkorrektur liefert das Testgerät einen ausgesprochen ausgewogenen, angenehmen Klang mit überzeugender Transparenz. Im Bassbereich punktet der Aventho mit straffer, keinesfalls überbetonter Wiedergabe und echtem Tiefbass, der erst – wie nahezu jeder Mitbewerber – bei hohen Pegeln mit Dopplereffekten zu kämpfen hat.

Mitten und Höhen sind ebenso ausgewogen und detailliert. Der Hochtonbereich fällt offen aus, was sich auch in einem ausgeprägten, präzisen Stereobild äußert. Härte zeigt der Hörer von sich aus nicht, sondern taugt vielmehr aufgrund seiner Linearität sogar als sicheres Bewertungswerkzeug für entsprechende Überbetonungen bei der Aufnahme.

Diese hervorragende Leistung behält der Aventho im Drahtlosbetrieb bei, beziehungsweise verbessert diese sogar noch dank der integrierten Hörkorrektur. Das Resultat ist ein vorbildlich ausgewogenes, unangestrengtes Klangbild, gleichermaßen druckvoll, warm-füllig und transparent-präzise. Dabei projiziert das Gerät eine Klangfülle, Raumgröße und -tiefe, die ein On-Ear-Hörer in dieser Form so nicht liefert. Da auch die Dynamik überzeugend reproduziert wird, eignet sich der Aventho für jedes Genre – von Pop über Jazz bis Klassik.

Interessant ist die Bewertung der Hörkorrektur, die sich über die App deaktivieren und in fünf Intensitätsstufen zwischen 20 und 100 Prozent schalten lässt. In meinem Fall ergab sich hier ein nochmals ausgewogener Klang, der zumindest gefühlt den altersbedingten Abfall im Bereich höherer Frequenzen unauffällig aber spürbar kompensiert und dem Klangbild zu höherer Linearität verhalf. Abhängig von der Korrekturkurve können zunehmende Intensitäten zu einem geringen Pegelzuwachs führen. In der Praxis entschied ich mich für eine Korrekturintensität von 40-60 Prozent.

Abschließend wäre noch die Sprachqualität des eingebauten Mikrofons zu bewerten, die leider nur mittelmäßig ausfällt.

vor 6 Jahren von Ulf Kaiser
  • Bewertung: 4.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 40.000 Hz
  • Impedanz31,9 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99,33 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf503,5 g
  • Gewicht mit Kabel257 g
  • Gewicht ohne Kabel247 g
  • Kabellänge120 cm

Lieferumfang

  • Tragebeutel
  • Miniklinkenkabel
  • USB-Ladekabel

Besonderheiten

  • auch in Braun erhältlich
  • unterstützte Profile: HSP, HFP, A2DP, AVRCP, GAVDP
  • unterstützte Codecs: aptX, aptX HD, AAC, SBC
  • Personalisierung via MIY App (iOS/Android)
  • MIY App informiert über die Hörgewohnheiten des Anwenders
  • Zum Zeitpunkt des Tests war nur die iOS-Version der MY App verfügbar

9 Antworten auf “Beyerdynamic Aventho Wireless”

  1. Udo W. sagt:

    Ich habe mir den Beyerdynamic Aventho Wireless Kopfhörer gekauft, weil er ein außergewöhnlich schönes Design hat und mit guten Testergebnissen punkten konnte. Schon nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt, dass die Bluetooth Verbindung sehr störanfällig ist und schon beim Kopfdrehen oder berühren des Kopfhörers Tonaussetzer entstehen. Der Klang ist okay aber auch nicht besonders gut. Die Bluetooth Verbinding habe ich mit unterschiedlichen Quellen getestet und mit einem anderen Kopfhörer verglichen. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Ich kann den Aventho Wireless Kopfhörer leider nicht weiterempfehlen.

    • Andreas S sagt:

      Das Problem mit der Bluetooth-Verbindung kann ich nicht bestätigen. Habe den Kopfhörer jetzt seit 3 Jahren fast täglich im Einsatz und in dieser Zeit 2x kurzzeitig ein Problem mit BT gehabt. Das halte ich für ein normales Level. – Ich würde den Kopfhörer reklamieren, da scheint ein Defekt vorzuliegen.

  2. Jan David sagt:

    Guten Tag, in diversen Foren wird von einem nervigen Piepsen im BT- Betrieb berichtet.
    Ist Ihnen dieser Fehler aufgefallen bzw. ist das Problem mittlerweile behoben.

    • Schiemenz sagt:

      Ich habe den Aventho bereits im März 2019 erworben. Leider trat in Verbindung mit meinem Note 8 eben dieses störende Fiepen auf.
      Da mehrere Nachfragen bei Kundenbetreuung und Technikern von Beyerdynamics, dass keine Abhilfe möglich sei und ich dieses Geräusch tolerieren sollte.
      Hierauf retournierte ich die Kopfhörer.
      Im November 2020 erwarb ich erneut ein Paar Aventho B-Ware. Diese betrieb ich bisher mit einem iPhone XS und eine LG Oled TV. Bei beiden Verbindungen war keinerlei Fiepen oder Störgeräusch hörbar. In Annahme, dass mein Hörvermögen nicht innerhalb der vergangenen 18 Monate den Frequenzbereich des Fiepen verlor, scheint Beyerdynamics diesen Fehler in den Griff bekommen zu haben.
      Darüber hinaus sind seit dem letzten Update 6 verschiedene Equalizer Kurven wählbar, wodurch der ohnehin schon sehr gute Klang nochmals personalisieren.
      Aktuell ist der Aventho somit ein ausgereifter sehr empfehlenswerter Kopfhörer, den ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

  3. S. A. Besemer sagt:

    Verfügt das Gerät denn nun über aktives Noice Canceling oder nicht? Diese Info findet man nirgends eindeutig, was wohl eher heißt, das der Kopfhörer das nicht kann?

  4. Dr. Wolfgang Balzer sagt:

    Leider wurde in diesem Test etwas Wesentliches ausgelassen. Obwohl laut Verpackungsaufdruck die Hörtestfunktion für iOS und Android verfügbar sein soll, ist die Androidversion nur eine leere Hülle. Das zentrale Feature des Aventho existiert also für Besitzer von Android-Smarthpones de facto gar nicht. Im Testbericht erscheint dies nur in mehr oder weniger versteckter Form per lapidarem Bulletpoint am Ende. Dies wirft aus meiner Sicht kein sehr gutes Licht auf die Anwendernähe des Testberichts und erzeugt nicht gerade Vertrauen in die Plattform kopfhoerer.de.

    • Redaktion sagt:

      Sehr geehrter Herr Balzer,
      vielen Dank für Ihr Kommentar. Zum Zeitpunkt des Tests war keine Android-Version erhältlich, hätte es eine gegeben, hätten wir sehr wohl darüber berichtet und diese – wenn fehlerhaft – selbstverständlich auch kritisiert. Ob also bei der Android-Version de facto etwas geht oder nicht geht, konnten wir zum Zeitpunkt des Tests gar nicht berücksichtigen, da eben nicht existent. Das haben wir im Test (Zitat: „Zum Zeitpunkt des Tests war nur die iOS-Version der MY App verfügbar“) auch klar und deutlich geschrieben.
      Viele Grüße
      Ihr kopfhoerer.de Team

      • Frank Kreutzer sagt:

        Aktuell gibt es die MIY App auch für Android. Allerdings muss man hierfür die aktuelle Firm Ware des Kopfhörers bei Byerdynamic herunterladen. Das geht über den Update HUB. Danach wird der Kopfhörer problemlos in der MIY App erkannt. Ich hatte gute Unterstützung über die telefonische Produktberatung von Byerdynamic.
        .
        Frank
        🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE