ANZEIGE

Sennheiser CX Sport

Bluetooth-Supersportler mit großem Klang

Kurz & knapp

Dank der Ear Fins sitzt der Sennheiser CX Sport ausgesprochen gut und sicher im Ohr und liefert ohne nerviges Nachgedrücke klaren und satten Sound passgenau und dauerdicht ab, was nicht nur bei hohem Bewegungsdrang eine hervorragende Eigenschaft ist. Die Akkulaufzeit von sechs Stunden ist, verbunden mit einer Schnellladeoption, die nach 10 Minuten laden eine Stunde neue Laufzeit ermöglicht, mehr als in Ordnung. Die Frage, warum man auf guten Klang verzichten sollte, wenn man sich beim Work-out eh schon so quälen muss, wäre mit dem Sennheiser CX Sport also beantwortet, denn er zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass guter Sound und guter Sport hervorragend zusammenpassen.

ANZEIGE

Alles schonmal da gewesen? Ja, aber diesmal schweiß- und spritzwassergeschützt sowie betont farbenfroh. So grenzt sich der bunte CX Sport von seinem eher unbunten Bruder CX 6.00 BT (zum Test) ab und zeigt deutlich, dass sich Sport und guter Sound nicht ausschließen müssen, denn wenn die CX Sport eins können, dann Klang.

Auspacken

Vier Ohrpassstücke in den Größen XS, S, M und L und drei Ohrhaken (S, M, L) – Sennheiser nennt sie Ear Fins, wohl wegen des Designs, das einer Flosse bzw. Finne nachempfunden sein könnte – des Weiteren Ladekabel und Neoprentäschchen, Ansteckclip und Dokumentation befinden sich im kompakten Karton.

Ich nehme den leichten und griffigen Kopfhörer aus seiner Präsentationseinlage, wobei die eher unübliche Designentscheidung sichtbar wird, den Akku und die Remote getrennt links und rechts unter die In-Ears am Kabel zu befestigen, damit beim Tragen der Zug an den Ohren gleichmäßig verteilt wird und man sofort erkennt, dass es sich eben um Sennheiser In-Ears handelt.

Wie beim CX 6.00 BT gibt es auch an dem CX Sport, um die Kabellänge zu variieren, einen Schlaufenclip, der sich leider nicht abnehmen lässt, so dass man auch bei längst möglichem Kabel immer eine kleine Schlaufe mit sich trägt, welche dem Kabel einen unschönen Dauerknick aufzwingt.

ANZEIGE

Nichtsdestotrotz ist alles da und alles schön. Schnell sind genügend große Ear Fins taucheranzugartig über die beiden Hörer gestülpt sowie passende Ohrpassstücke angelegt. Obwohl die Finnen etwas weich und wabbelig wirken, gelingt es ihnen erstaunlich gut, den CX Sport in der richtigen Position im Ohr zu fixieren und auch bei heftigen Bewegungen sicher zu halten.

Auf gehts zum Power Work-out

Fix den CX mit dem iPhone via Bluetooth 4.2 koppeln und Musik auf die Ohren, die Elektronik hält via aptX und aptX LL adäquate Sende-Verbesserungen und Latenz-Minimierungen zum Endgerät bereit – wenn’s kein Apple iPhone bzw. iPad ist, denn dort heißt es: Mangels Lizenzierung gibt es AAC auf die Strecke. Doch das ist graue Theorie. Draußen auf dem Waldweg beim Laufen klingt der CX Sport einfach hervorragend. Satter Bass, tolle Mitten, super Höhen – alles schön ausgewogen und definiert in Breite und Raum bei bequemen Sitz in den Ohren. Mit „Stay“ von Zedd über Stock und Stein meint man im Song zu versinken, so klar und präsent erscheint er auf der Bühne im Kopf. Rockigeres, mit echten Gitarren Gespieltes, klebt dicht am Ohr und erfreut durch ehrliches Geschrammel an rauer Stimme, die sich klar über das bullige Fundament stellt. Fazit nach fünf Kilometern: Das müssen manch andere In-Ears erstmal bieten! Doch auch mit leiseren Klängen zur Pause, Klaviermusik von Federico Albanese, kommt der CX Sport gut zurecht. Da ist kein Rauschen im Übertragungsweg, das die feinen Nuancen überspült. Klar und leichtfüßig geht es mit dem CX Sport durch die perlenden Läufe und auf die letzten Kilometer, die nach einer Stunde und treibenden Beats gemeistert sind und für den Akkupack, der links am Ohr baumelt, noch weitere fünf Stunden Betriebszeit bedeuten. Die rechtsseitige Remote ist mit ihren drei gut ertastbaren Knöpfen vollumfänglich iOS-kompatibel und erlaubt alle gängigen Steuerungen am Device aus der Ferne inklusive Rufannahme bei guter Sprachqualität dank gutem Mikrofon.

ANZEIGE

vor 6 Jahren von Sven Opitz
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)17 - 21.000 Hz
  • Schalldruckpegel (SPL)112 dB
  • Gewicht mit Kabel15,07 g

Lieferumfang

  • Ohradapter-Set (XS, S, M, L)
  • Ear Fins (S, M, L)
  • USB-Ladekabel
  • Kabelclip
  • Neopren-Etui

Besonderheiten

  • BT-Version: 4.2
  • BT-Profile: HFP 1.6, HSP 1.2, AVRCP 1.4, A2DP 1.2
  • BT-Codecs: apt-X, apt-X LL, AAC, SBC
  • Anschluss: 2 Geräte gleichzeitig (HFP/A2DP), 8 Geräte in der Pairing-Liste

7 Antworten auf “Sennheiser CX Sport”

  1. Stephan sagt:

    Ich muss mich Toms Meinung vollkommen anschließen: alle 100m muss beim Joggen der Ohrstöpsel nachjustiert werden.
    Also für das regelmäßige Laufen ungeeeignet!

  2. Tom sagt:

    Eine absolute Frechheit diese Bewertung. Man könnte meinen, dass die Tester diese Kopfhörer nur indoor getestet haben und sie gar nicht für den Sport gebraucht haben. Anders lässt sich diese Bewertung nicht erklären. Es ist nämlich nahezu unmöglich die Kopfhörer über einen 10km Lauf zu tragen, ohne dass man sie ständig im Gehör nachjustieren muss, weil der Sound mal wieder durch Verrutschen der Hörer mies geworden ist. Mit ihren butterweichen Aufsätzen und Bügeln, sind sie so dermaßen filigran, dass sie gar nicht fest sitzen können. Außerdem kann es vorkommen, dass die überweichen Höreraufsätze im Ohr so zusammen gedrückt werden, bis man gar nichts mehr hört. Hat man erst mal die richtigen Aufsätze gefunden, ist der Sound ordentlich und die Hörer sind schön laut. Allerdings darf man sich dann kaum bewegen. Sowas funktioniert nur indoor. Aufgrund von Kopfhörer.de habe ich sie mir zugelegt. Nun muss ich mich mit einer Rücksendung auseinandersetzen.

    • Redaktion sagt:

      Hallo Tom, danke für den Hinweis. Nein, ich bin mit dem Testgerät nicht joggen gewesen, habe aber sehr wohl einige Trips durch die Stadt gemacht. Ich habe dabei keine Probleme mit dem Sitz der Kopfhörer gehabt, auch nicht mit Tonausfällen. Derlei Probleme können natürlich subjektiv unterschiedlich bewertet werden bzw. auftreten, denn jedes Ohr ist eben anders.

  3. David sagt:

    „Dank der Ear Fins sitzt der Sennheiser CX Sport ausgesprochen gut und sicher im Ohr und liefert ohne nerviges Nachgedrücke klaren und satten Sound passgenau und dauerdicht ab, was nicht nur bei hohem Bewegungsdrang eine hervorragende Eigenschaft ist.„

    Ich gehe davon aus, dass meine Ohren absolut von der Norm abweichen (es hat noch nie ein in-ear gehalten…) Keine Kombination der Adapter passt perfekt und hält dauerhaft. Von Abdichten keine Spur. Der Sound ist ok, aber nur bei Max. Lautstärke laut genug um Musik auch zu HÖREN, dann werden die Höhen giftig… Technisch perfekt was die Verbindung betrifft.

    Ich habe alle Tests gelesen die über Google zu finden waren und habe folgendes Fazit: hält besser als in-ear Standard mit Kabel von Apple, klanglich aber kaum ein Unterschied. Wireless funktioniert einwandfrei. Reichweite ist spitze. Der halt ist bei mir wie bei allen in-ears leider nicht gegeben. 20 Meter joggen und das war‘s.

  4. Andi sagt:

    Wäre sehr interessant wenn es einen Vergleich zum CX 6.00BT gegeben hätte. Der Unterschied scheint ja wohl nur in der Verpackung mit Beilage und den Ear Fins zu liegen. Der Klang scheint laut Bewertung gleich zu sein, schade das bei einem TEST in diesem Bereich nicht verglichen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE